Get an appetite

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
maple leaf

Get an appetite

Beitrag von maple leaf »

Wenn ich hier die topic " flyfishing for toothy critters" gemacht habe ich mache die erfahrung, das hier kein fellow fly fisherman

flyfishing macht fuer pike. So das posting war schnell tod.

Mit einige pics nur ich mochte versuchen den einen oder andren

vieleicht doch ein appetite an dies fishing zu machen.

Northern Pike nehmt den streamer

Bild

He's ready

Bild

Pike/Musky streamer

Bild

Wenn einer eine frage vieleicht hat, ich will das anworten versuchen.

Tight lines
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo maple leaf,

vielen Dank für die Info :up:

Grosses Petri zum schönen Pike, die Streamer sehen klasse aus :!: :!:

wie und aus was sind denn die gebunden :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Das ist ja ein schönes U-Boot :!: :!:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch mehr Spass macht einen Hecht mit dem eigen hergestellten Material zu fangen. :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Wunderbarer Hecht....einfach immer wieder schön...gratuliere zum Esox

Simon

:up: :up: :up: :up: :up: :up:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Seit ich mit Wathosen im See fische, kann ich mir auch vorstellen dass man mit der Fliegenrute Hechte fangen kann (vom Ufer ist das selten möglich).

Andererseits erscheint es mir nicht die erfolgsversprechendste Methode. Auch mit einem dicken Wurm am Zapfen, ruckartig reingezogen, lassen sich Hechte fangen, aber niemand würde auf die Idee kommen das gezielt zu betreiben.

Sorry wenn ich da jemanden auf die Füsse trete, aber ich denke die Spinnrute ist die bessere Wahl, der Köder ist ein anderes Thema.

Meiner Meinung nach sollten Fischereiartikel möglichst zielorientiert eingesetzt werden. Fliegenfischen auf Fische die Fliegen und Nymphen fressen, Spinnangeln auf Fische die Fische fressen und so weiter...

Ansonsten verkommt das Fischen sehr leicht zum 'Sport', Fischen nach Schnurklassen (möglichst fein auch wenn öfters mal was abreisst) usw.

Man kann auch in Bratpfannen Bobbahnen runterfahren, aber das ist ein anderes Thema.

Nix für unguat, Mattu
Reverend

Beitrag von Reverend »

Nun ja, Mattu, mit einer Schnurklasse 8-9, Sinkschnur oder SInktip, feinem Stahlvorfach und Streamern wie den gezeigten ist das so unfängig nicht.

Streamer haben ein lebendigeres Spiel als Gummifische.

Und sie imitieren auch die kleinen Beutefische des Hechts, von den Farben her oft besser als Gummifische.

Selber habe ich es auch noch nicht probiert - der Baumbewuchs an meinem Hausgewässer ist an vielen Stellen zu dicht und hängt zu weit übers Ufer, als dass man mit der Fliegenrute gut werfen könnte.
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

@ Felchenfisher - thank you. Streamers sind von polar fibre gemacht. Ich hatte ein posting mit einen polar fibre streamer hier schon aber dann Martin kommt mit den grosen besen und alles is weg. Martin - Martin alle meine viele arbeit :cry:

Wenn du mochtet ich kann das ein mal noch wieder machen.

@ simon-gambler - thanks a lot

Tight lines
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

gonefishing hat geschrieben:Seit ich mit Wathosen im See fische, kann ich mir auch vorstellen dass man mit der Fliegenrute Hechte fangen kann (vom Ufer ist das selten möglich).

Andererseits erscheint es mir nicht die erfolgsversprechendste Methode.

Howdy

ich weis naturlich nicht ob du ein flyfisher auch bist. Wenn du ein flyfisher bist, dann du hast flyfishing fuer pike nie ein versuch gemacht. Wenn du ein hardware/bait angler bist, deine meinung is nicht richtig. Flyfishing fuer pike is zu tun mit grosen erfolg.

gonefishing hat geschrieben:Sorry wenn ich da jemanden auf die Füsse trete, aber ich denke die Spinnrute ist die bessere Wahl, der Köder ist ein anderes Thema.

Wenn du kein fly fisherman bist die spin rute is naturlich dein favourite tool. Ich hab viel spinning gemacht und schon lang meine freude an das verloren. Wenn du kein flyfisher bist und du fuer den ersten mal mit flyrod in ein fight bist mit pike und du bringt den fish zu den boat, du hast kein anblick mehr fuer deine spin rute. Die aufregung kann nicht groser sein wie einen pike oder musky(und andre) mit eine flyrod zu fangen.

gonefishing hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten Fischereiartikel möglichst zielorientiert eingesetzt werden. Fliegenfischen auf Fische die Fliegen und Nymphen fressen, Spinnangeln auf Fische die Fische fressen und so weiter...

Ich will den versuch nicht machen ueber dies deine meinung aender. Ob das ist eine trocken fliege, wetfly, nymph, terrestrials, streamers, alle artificial flies imitate food fuer ALLE fish und fishing mache ich(wir) fuer einen fish fangen.

gonefishing hat geschrieben:Ansonsten verkommt das Fischen sehr leicht zum 'Sport', Fischen nach Schnurklassen (möglichst fein auch wenn öfters mal was abreisst) usw.

Man kann auch in Bratpfannen Bobbahnen runterfahren, aber das ist ein anderes Thema.

Hier kann ich ueberhaupt nicht deine meinung sein, sorry.

Thanks for your input
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

maple leaf hat geschrieben: aber dann Martin kommt mit den grosen besen

:lol: gut gebrüllt Löwe :lol:

Ja, maple leaf , dass wäre super, wenn du uns den Streamer noch einmal einstellen könntest, vielen Dank :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@maple leaf + reverend: Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt und dummerweise generalisiert, da mir da ein persönliches Erlebnis in den Sinn gekommen ist, das mich ziemlich genervt hat.

Ich habe nichts dagegen wenn mit der Fliegenrute auf Hecht oder andere Raubfische gefischt wird, wenn die Ausrüstung für die zu erwartenden Fische stark genug ist, und der Fischer seine Angelmethode nicht als etwas 'besseres' darstellt.

Ich habe mal in Neuseeland am Meer auf Kahawai gefischt (kenne den deutschen Namen leider nicht, ein sehr kampfstarker 50-80cm grosser Meeresfisch).

Neben mir fischten zwei mit leichter Fliegenrute und Streamer, zwei von drei Fischen rissen ihnen die Schnur ab und schwammen mit einem 'Piercing' von dannen. Konnten sie dann mal einen landen machten sie ein riesen Aufhebens.

Obwohl ich mit der Spinnrute mehr gefangen habe, und keine Fische abrissen, bedachten sie mich ob meiner 'primitiven' Fischerei mit abschätzigen Kommentaren.

So etwas wollte ich kritisieren und nicht die Fliegenfischerei im Allgemeinen, oder die auf Hecht im Speziellen.

Sorry & Gruss, Mattu
biedu
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Switzerland

Beitrag von biedu »

@ maple leaf: Es muss wundervoll sein, einen Hecht mit der Fliegenrute an Land zu bringen, der Adrenalinspiegel wird sicher sehr hoch sein!! Danke für die schönen Bilder :lol: :lol: :lol: :lol:
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

gonefishing hat geschrieben:@maple leaf + reverend: Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt und dummerweise generalisiert, da mir da ein persönliches Erlebnis in den Sinn gekommen ist, das mich ziemlich genervt hat.

Ich habe nichts dagegen wenn mit der Fliegenrute auf Hecht oder andere Raubfische gefischt wird, wenn die Ausrüstung für die zu erwartenden Fische stark genug ist, und der Fischer seine Angelmethode nicht als etwas 'besseres' darstellt.

Ich habe mal in Neuseeland am Meer auf Kahawai gefischt (kenne den deutschen Namen leider nicht, ein sehr kampfstarker 50-80cm grosser Meeresfisch).

Neben mir fischten zwei mit leichter Fliegenrute und Streamer, zwei von drei Fischen rissen ihnen die Schnur ab und schwammen mit einem 'Piercing' von dannen. Konnten sie dann mal einen landen machten sie ein riesen Aufhebens.

Obwohl ich mit der Spinnrute mehr gefangen habe, und keine Fische abrissen, bedachten sie mich ob meiner 'primitiven' Fischerei mit abschätzigen Kommentaren.

So etwas wollte ich kritisieren und nicht die Fliegenfischerei im Allgemeinen, oder die auf Hecht im Speziellen.

Sorry & Gruss, Mattu

Hi there,

Danke :!: Dein schreiben hier zeigt sehr deutlich, du bist ein angler mit grosen respect fuer den fish.

Dafuer du hast meinen respect :!:

Es is alles erfahrung und verstehen. Wir angler haben die veranwortung mit den richtigen ausrustung unser fishing machen. Ich kann ein 20 pound pike mit eine 6 wt rod fangen, aber weil ich zu lang zeit brauche fuer den fish landen, ich werde den fish toten. Ich kann ein 200 pound marlin mit eine flyrod fangen aber es ist nicht eine 8,9,10 wt wie fuer pike, es werd eine 14 wt sein. And so on.

Ich denke moral und ethics muesen teil von das sein, was wir angler tun.

Tight lines
Börni

Beitrag von Börni »

maple leaf hat geschrieben:Ich denke moral und ethics muesen teil von das sein, was wir angler tun.

Es sollte sogar oberstes Gebot sein! Denn schliesslich haben wir es hier mit lebenden Wesen zu tun und die verdienen es, nicht anders als wir es erwarten, mit einer gewissen Würde und Respekt behandelt zu werden!

Aber zu eigentlichen Thema:

Ich würde liebend gerne mit dem Streamer auf Hecht gehen, aber mein "Angelrevier", die Aare, ist leider entlang des ganzen Ufers mit riesigen Bäumen gesäumt und zudem hat es zu wenig dieser Raubtiere, um sie guten Gewissens gezielt zu jagen. Aber im See mit geeigneter Ausrüstung wäre ich jederzeit dabei! :wink:
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

Börni hat geschrieben:
maple leaf hat geschrieben:Ich denke moral und ethics muesen teil von das sein, was wir angler tun.

Es sollte sogar oberstes Gebot sein! Denn schliesslich haben wir es hier mit lebenden Wesen zu tun und die verdienen es, nicht anders als wir es erwarten, mit einer gewissen Würde und Respekt behandelt zu werden!

Aber zu eigentlichen Thema:

Ich würde liebend gerne mit dem Streamer auf Hecht gehen, aber mein "Angelrevier", die Aare, ist leider entlang des ganzen Ufers mit riesigen Bäumen gesäumt und zudem hat es zu wenig dieser Raubtiere, um sie guten Gewissens gezielt zu jagen. Aber im See mit geeigneter Ausrüstung wäre ich jederzeit dabei! :wink:

1, wenn du weist wo die wenige sind geh und fang sie :roll:

2, oft man kann mit den roll cast viele baumen und strauchen vermeiden. Wenn du den roll cast richtig macht, hinter dir brauch nur 50 cm frei sein :wink:

3, was is deine ausruestung heute?

Tight lines
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

MARTIN - HEELLLLPPPP :!:

Wenn ich was an die pics aender will und delete ich bekomm die scheise nicht in den posting wieder.

Am I stupid - YES

H E L P
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“