Züri-Obersee / Zürichsee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Zinemin

Züri-Obersee / Zürichsee

Beitrag von Zinemin »

Hoi zäme

Ich gehöre definitiv nicht mehr in die Kategorie der Jungfischer (JG '78), bin aber dennoch (relativ) Neufischer.

Habe ein Patent (mit Gäste-Karte) für den Zürich-Obersee und bin da auch ab & an unterwegs, leider aber mit eher bescheidenem Erfolg... :roll:
(Ziel: v.a. Egli, Hecht).
Würde mich freuen, mal mit einem "Profi" auf Tour zu gehen und vielleicht den einen oder anderen Kniff zu lernen! (-> oder auch "just for fun"!)

Bin zurzeit immer noch in Corona-bedingter Kurzarbeit, d.h. habe recht viel Zeit, v.a. unter der Woche! :lol:
Wohne in Lachen, geographisch bin ich flexibel (mit ÖV) entlang des Zürichsees - aber im Untersee dann halt "nur" im Freiangelrecht.

Gruss
Martin
zweifelson
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Züri-Obersee / Zürichsee

Beitrag von zweifelson »

Hallo Martin

Mitlerweilen solltest du der Porfi sein. Ich bin seit diesem Jahr als Bootsfischer auf dem ZüriObersee. Jetzt wäri ich froh um ein paar tipps....Villeicht habe ich mit dieser Anfrage mehr erfolg als du vor fast 5 Jahren.

Gruss und Petri
Remo
Gremlin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 25 times
Switzerland

Beitrag von Gremlin »

Hallo Martin,

wie anhand der Bootsansammlungen jeweils gut zu erkennen, gilt das Hauptaugenmerk momentan vor allem den Felchen, gefangen mit der Hegene dies mal mehr mal weniger gut wie den aktuellen Berichten im entsprechenden Felchenthread zu entnehmen ist.
Orientiere dich an den Pulks und du bist im Fanggebiet oder aber, was ich spannender finde, such dir die Fische selber mit dem Echolot.
Ein paar "Unverbesserliche" schleppen in der Zeit von Ende Dezember bis in den Frühsommer oder auch später auf Seeforellen, unter anderem auch ich, allerdings habe ich bisher nur untermassige Fische auf dem Zähler, was ich in dieser Form so noch nie erlebt habe, allerdings Hoffnung für die Zukunft macht.
Je nach Wetter und Wassertemperatur fängt bei mir die Eglisaison irgendwann Anfang bis Mitte Mai an und dauert zumindest bei mir bis in den November, dies dann vor allem unteren Seeteil vor Rappi, mit allen bekannten Rigs, bevorzugt aber mit dem C-Rig.
Hechte fische ich nicht gezielt aber als Beifang, da gibt es sicher andere Experten.

Gruss und Petri Heil

Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1044 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

zweifelson hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 11:05 Hallo Martin
Mitlerweilen solltest du der Porfi sein. Ich bin seit diesem Jahr als Bootsfischer auf dem ZüriObersee.
Sein Konto ist nicht mehr aktiv.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Gremlin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 25 times
Switzerland

Beitrag von Gremlin »

Hoi BAF,

meine in dem Fall Remo, vielleicht aktiviert ja Martin sein Konto wieder nach den Infos und hat unterdessen ein Boot 8)

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
zweifelson
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von zweifelson »

Hallo Gremlin

Danke für deine tips.
Zurück vom Strand und heiss aufs Wasser zu gehen.
Morgen mal schauen was geht... würde mich freuen wenn man sich mal trifft.

Ich habe ein Thoma Speer 600 Bootshalle Lachen liegt meine 6meteryacht @Cabron

Gruss zweifelson
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“