Guter Einsteigersee zum Fliegenfischen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ischoso
Been thanked: 1 time
Switzerland

Guter Einsteigersee zum Fliegenfischen?

Beitrag von ischoso »

Hallo Zusammen
Ich werde mir versuchen, das Fliegenfischen beizubringen. An der Wurftechnik auf Land habe ich bereits geübt. Jetzt wage ich mich ans Gewässer.
Gibt es Seen, die sich für Einsteiger gut eignen?
Ich habe schon vom Sitysee in Unteriberg gehört, gibt es noch weitere?
Freue mich über Eure Antworten. Merci!
-ischoso
fishbone

Re: Guter Einsteigersee zum Fliegenfischen?

Beitrag von fishbone »

ischoso hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:20 Hallo Zusammen
Ich werde mir versuchen, das Fliegenfischen beizubringen. An der Wurftechnik auf Land habe ich bereits geübt. Jetzt wage ich mich ans Gewässer.
Gibt es Seen, die sich für Einsteiger gut eignen?
Ich habe schon vom Sitysee in Unteriberg gehört, gibt es noch weitere?
Freue mich über Eure Antworten. Merci!
-ischoso
Sali Ischoso
Der Sitysee ist okay. Du hast Platz zum werfen und e hat viele Fische drin. Ich würde dir jedoch den Seeblisee empfehlen. In der Nähe vom Sitysee(Hochybrig) gelegen, mit der Bahn hoch und einen schönen Tag in den Bergen geniessen. Ist zwar zäher als der Sitysee, aber schöner.
Falls ich dir das Fliegenfischen zeigen kann, melde dich gerne per PN bei mir..
Gruss Yanick
Flussbarsch87
Has thanked: 22 times
Switzerland

Beitrag von Flussbarsch87 »

Hallo Ischoso

Ich habe im letzten Jahr mit Fliegenfischen gestartet und kann dir den Blausee auf der Melchseefrutt empfehlen. Dort habe ich meine ersten Fische mit einem kleinen Streamer überlistet. Die Landschaft ist auch wunderschön. Auch am Melchsee, beim einlauf des Flusses(der der vom Tannensee kommt) kann mam gut Fische mit der Fliege/Nymphe fangen.

Tight Lines

Flussbarsch87
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Ciao Ischoso

Wie der Yanick schon gesagt hat ist der Sitysee sicherlich geeignet um deine Künste in die Praxis umzusetzen. Und auch der Seeblisse hat seinen Reiz. Der ist aber erst Anfang Juli bis Ende Oktober zum befischen.

Das Angebot von Yanick mit dem Zeigen würde ich auf jeden Fall annehmen. Im Selbststudium Fliegenfischen zu erlernen geht meistens mächtig daneben. Du eignest dir Fehler (v.A. beim Werfen) an die du dann nur noch mit viel Mühe und Zeit ausmerzen wirst. Und der Yanick versteht seine Sache, wirklich.

Liebi Grüess
Moreno
may the fish be with you
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 790 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da möchte ich Momo unbedingt zu stimmen.

Ich wollte dazumals auch erst von Freunden lernen wie es geht, da aber jeder sich seine Technik selbst angeeignet hatte und man das auch sah, hatte ich mich doch für einen Kurs entschieden.

War aus meiner Sicht die beste Idee da ich so nicht die selben falschen, oder sagen wir mal, nicht 100% richtigen Würfe angeeignet hätte.
Im Kurs wurde mir dazumals sehr viel erklährt und gezeigt von Profis die in Norwegen auf Lachse und so gehen.

Wenn man jemand hat der sehr gut mit der Fliege umgehen kann würde ich es auch von dieser Person annehmen. Aber meine Fischerkollegen sagten selbst alle das sie nicht auf diesem Stand. Somit war der Kurs meine einzige Lösung.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
ischoso
Switzerland

Beitrag von ischoso »

Danke für eure Antworten! Ich bin bereits mit Yanick im Kontakt und er ist stets hilfsbereit. Freue mich auf spannende Fliegenstunden🎣
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“