Fisch verloren, was könnte es gewesen sein?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
heuguemper

Fisch verloren, was könnte es gewesen sein?

Beitrag von heuguemper »

Hallo,

Ich war vorgestern am Greifensee auf Egli fischen.
Der einzige Fisch am Abend, dachte ich während dem Drill zuerst, war ein guter Egli. Ich fischte am Grund, sodass ich ihn kein einziges Mal gesehen hab. Als er fast unter mir war (Ich fischte auf einem Holzsteg), ich sah ihn immer noch nicht, fing er plötzlich unheimlich fest zu ziehen. Deutlich stärker als mein ca. 50cm Hecht den ich vor einiger Zeit in der Schonzeit als Beifang gefangen hab, auch auf die leichte Eglirute.
Der Steg bestand aus vielen Holzbalken mit jeweils max.10cm abstand. Der Fisch schwomm immer näher an den Steg ran,
bis sich plötzlich nichts mehr tat. Als wär mein Gummifisch am Holz hängen geblieben, er sass ganz fest, kein Anzeichen auf einen Fisch mehr.
Es war nicht so, als hätte ich den Fisch verloren und wär dann am Holz hängen geblieben. Keine Ahnung. Nachher zog ich jedenfalls an der Schnur und konnte den Köder befreien.

Habt ihr eine Ahnung, was das für ein Fisch hätte sein können und was vielleicht passiert war?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1030 times
Been thanked: 815 times

Re: Fisch verloren, was könnte es gewesen sein?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hmmm. Ich gehe mal davon aus das es ein grösserer Hecht oder sogar ein Wels war.

Habe es bei Niederuster scho paar mal erlebt das der Raubfische nach dem Biss direkt unter den Steg gezogen ist.
Das machen eigentlich nur grosse erfahrene Räuber die genau wissen wo sie leben und ihr Umfeld kennen.

Das ist mir aber auch schon bei grossen Felchen passiert. Wenn sie den Steg sahen drehten sie darauf zu und schwimmte direkt um den Pfosten..
Keine Chance mer für mich was zu machen..

Evt war dein Fisch ausserhalb des Mauls gehackt.
Und streifte den Haken am Holz so ab.
Was mir bei Barschen scho des öfterens passiert ist.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Schimo
Meine Gewässer: Bern, Obwalden
Has thanked: 22 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Beitrag von Schimo »

Hmm, würde auch auf einen Hecht tippen. Mit den Welsen kenne ich mich aber auch nicht aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hechte nach einem kurzen Drill erstmal gar nicht's machen und sich gut einziehen lassen. Wenige Meter vor der Landung geben sie dann aber noch einmal Vollgas und ziehen ab (oder springen eine Pirouette). In diesem Moment habe ich schon einige Hechte verloren, weil der Köder befreit wurde. Könnte also gut sein, dass der Hecht zum Schlusskampf ansetzte und den Köder gleich beim ersten Schütteln los wurde.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1030 times
Been thanked: 815 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Auch eine sehr gut mögliches Szenario :v:

Ohne den Fisch zusehen ist es eh nur Spekulation..
Evt. Morgen den Platz nochmals anlaufen und hoffen das das Teil noch da ist und Hunger hat...

Hat gerade vor 20min einen hammer Biss auf die Zanderkombo meines Bros am Greifensee....
Zurück kam aber nur das abgefetzte Mono...
Ein 0.4 ist doch etwas zu gewagt beim Hechtgewässer Greifensee..
Leider ist es jetzt zuspät da noch was zu ändern...
Hätte ich seine Kombo nur vorher etwas genauer angeschaut... Würde jetzt ein schöner Hecht auf dem Grill liegen..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Beat

Beitrag von Beat »

Interessant wäre noch, ob der Biss in der Zug- oder in der Absinkphase kam.
heuguemper

Beitrag von heuguemper »

Gut kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber ich glaube es war eher in der Absinkphase
Sonst, danke für eure Antworten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“