Hallo Zusammen
Da ich bald in Sardinien "Black Bass" fischen gehe, suche ich eine neue Rute und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Die Rute sollte aber nicht nur zu diesem Zweck geeignet sein. Ich möchte diese auch dann für meine alltägliche Fischerei benutzen.
Angaben für die Rute die ich haben möchte.
1. Ich fische meistens im schönen Wallis auf Forelle und auch in Italien auf Barsch und Hecht. Deshalb fische ich meistens 5g bis 15g, mehr eigentlich nicht. Deshalb sollte die Rute auch irgend was in diesem Bereich sein (Reicht das zum Black Bass fischen oder sind solche leichten Ruten ungeeignet?).
2. Ich fische meistens drop shot, wobbler , spinner und jigs. die Rute sollte für diese Fischerei gut geeignet sein.
3. Die Länge sollte zwischen 1.90 meter und 2.10 meter sein.
4. Das Budget liegt bei max 150 Fr.
5. Wenn möglich sollte sie online in der Schweiz erhältlich sein.
Ich bin für neue Vorschläge sehr offen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruss joey
Suche Allrounder Rute
-
Beat
Re: Suche Allrounder Rute
So was gibt's meiner Meinung nach nicht. Da du keine speziellen Ansprüche auf etwas Besonderes erhebst und das Budget relativ klein ist, rate ich dir auf den üblichen Online-Versands-Seiten den Filter mit deinem Budget zu setzten und mal durchklicken was so kommt. Da sollte so einiges rauskommen. Ansonsten solltes du sicher bei Fenwick, St. Croix oder Daiwa was in deinem Budget finden.
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Hallo joey
Gehe mit Beat einig - eine Allrounderin ist eigentlich eine Rute, die alles ein wenig kann aber vorallem nichts richtig.
Zum Bassfischen brauchst du meist ordentlich Rückgrat um die Fische sofort aus der Gefahrenzone zu lotsen. Für Spinner eine parabolische Aktion um konstant Druck auf den Köder auszuüben. Fürs ordentliche Führen von Hardbaits mindestens einen fast blank und fürs Jiggen eine eher weiche Spitze um auch leichte Köder auf Distanz zu bringen.
All dies in einer Rute? Nope. Auch nicht für 500 Stutz.
Zudem ungeklärt ist ob du eine Spinn oder Castingrute suchst und mit welcher Rolle du sie paarst.
Internet mag verlockend sein, aber wer noch keine konkrete Vorstellung von seiner Wunschrute hat (und offenbar auch noch relativ wenig Erfahrung) sollte in ein Fachgeschäft gehen, sich ordentlich beraten lassen und die 30 Franken Aufpreis mit voller Überzeugung hinblättern. Bitte nicht die Chuzpe besitzen anschliessend im Internet zu bestellen!
Um deine Frage noch mit einem konkreten Vorschlag zu beantworten:
Schau dir mal die XLNT2 Serie von Savage Gear an. Gefällt mir super die Rutenserie!
Die kann ein bisschen Alles (aber eben, nichts richtig
), erfüllt deine Anforderungen und hat auch noch den Vorteil, dass sie prima in den Reisekoffer passt.
Gruss
Swordfish
Gehe mit Beat einig - eine Allrounderin ist eigentlich eine Rute, die alles ein wenig kann aber vorallem nichts richtig.
Zum Bassfischen brauchst du meist ordentlich Rückgrat um die Fische sofort aus der Gefahrenzone zu lotsen. Für Spinner eine parabolische Aktion um konstant Druck auf den Köder auszuüben. Fürs ordentliche Führen von Hardbaits mindestens einen fast blank und fürs Jiggen eine eher weiche Spitze um auch leichte Köder auf Distanz zu bringen.
All dies in einer Rute? Nope. Auch nicht für 500 Stutz.
Zudem ungeklärt ist ob du eine Spinn oder Castingrute suchst und mit welcher Rolle du sie paarst.
Internet mag verlockend sein, aber wer noch keine konkrete Vorstellung von seiner Wunschrute hat (und offenbar auch noch relativ wenig Erfahrung) sollte in ein Fachgeschäft gehen, sich ordentlich beraten lassen und die 30 Franken Aufpreis mit voller Überzeugung hinblättern. Bitte nicht die Chuzpe besitzen anschliessend im Internet zu bestellen!
Um deine Frage noch mit einem konkreten Vorschlag zu beantworten:
Schau dir mal die XLNT2 Serie von Savage Gear an. Gefällt mir super die Rutenserie!
Die kann ein bisschen Alles (aber eben, nichts richtig
Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
-
joeyzuber1
Danke für die Antworten.
Das stimmt das eine Rute nicht alles gut kann.
Deshalb beschränke ich mich ein bisschen. Ich möchte die Rute zum drop schot fischen,jedoch sollte sie wie du bereits gesagt hast, genug Kraft haben die Schwarzbarsche aus dem Cover zu halten. Sollte auch 2 teilig sein, da mir das persönlich besser gefällt.
Das es eine Spinnrute sein soll habe ich vergessen.
Ich habe die Abu Garcia Villain 2.0 Spin angeschaut jedoch weiß ich nicht genau ob diese passen würde. Hat jemand dort Erfahrung?
Vielen Dank
Gruss Joey
Das stimmt das eine Rute nicht alles gut kann.
Deshalb beschränke ich mich ein bisschen. Ich möchte die Rute zum drop schot fischen,jedoch sollte sie wie du bereits gesagt hast, genug Kraft haben die Schwarzbarsche aus dem Cover zu halten. Sollte auch 2 teilig sein, da mir das persönlich besser gefällt.
Das es eine Spinnrute sein soll habe ich vergessen.
Ich habe die Abu Garcia Villain 2.0 Spin angeschaut jedoch weiß ich nicht genau ob diese passen würde. Hat jemand dort Erfahrung?
Vielen Dank
Gruss Joey