Wer kennt es nicht: Nach einem Erfolgreichen Tag zurück in der Küche, die Fische vorbereitet und die Beilagen schon fast gar. Ob Fischknusperli oder Forelle Blau, Aal-Ringe oder Karpfen Hufeisen... Irgend jemand möchte sich das Essen mit Mayonnaise verschandeln.
Sicher, man(n) kann sich über die Mayo zum essen streiten, eigentlich schade, die hart erkämpfte Mahlzeit mit dem Weissen Zeug zu versiechen. Mit diesem Rezept kann ich Euch aber garantieren, ihr werdet nicht nur als Fischer in die Geschichte eingehen.
Ausserdem ist es absolut "Dubeli-Sicher"! Sogar mit zwei Linken Händen und null ahnung von Kochen wird Euch die Mayo gelingen!
Ihr braucht:
250ml Öl (2,5dl
1 Ei (grösse ist nicht Match-entscheident, insofern es frisch ist)
1 Esslöffel Essig (nehmt nicht zu billigen! Einen feinen Kräuteressig wirkt besser als der billige Tafelessig)
1 Teelöfell Senf (ich bevorzuge scharfen, auch mit Kindern kein Problem, die Schärfe wird durch das viele Öl extrem neutralisiert, deshalb darfs auch ein Meerrettich ode Chili-Senf sein!)
Eine Prise Salz und frisch-feingemahlener Pfeffer.
Ausrüstung:
Ein hohes Gefäss, ca. 7,5dl in das ein Stabmixer passt.
Ich nehme ein Litermass...und den Stabmixer (Pürierstab!)
Alle Zutaten in das Gefäss geben. Optimal bleibt das Ei ganz und der Senf genau neben das Eigelb legen.
Die Glocke des Stabmixers langsam und leicht schräg in das Gefäss geben, so das möglichst alle Luft aus der Glocke entweicht und das Ei genau unter der Glocke ist.
Stabmixer einschalten, etwas warten und dan den Mixer mit langsamen Kreisbewegungen aus dem Gefäss nehmen.
Ihr werdet sehen wie die Mayo dick wird und das ganze Öl gebunden wird. Fingerspitzengefühl braucht es nicht, aber man muss die Augen halt etwas aufmachen.
Fertig!!!
Mit etwas Übung wird die Mayo schneller gemacht sein als ein Klemmblei montiert!
Es ist eine wahre Kalorienbombe, aber Essen darf auch mal Sünde sein!
Ihr könnt das ganze nach belieben mit weiterem Gewürzen abschmecken, Paprika, mehr Senf, etwas Dill, frische Kräuter, Knoblauch, Essiggurken, Ketchup...
Die Mayo eignet sich zum so Essen oder als Basis für weitere Varianten.
Das Rezept zu lesen dauert genau doppelt so lange wie die Mayo zu machen und alles aufzuessen
"En Guete" und Petri Heil
Müggli