Sinn und Unsinn von "Fly Only" Gewässern

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Eglizwicker
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 41 times

Re: Sinn und Unsinn von "Fly Only" Gewässern

Beitrag von Eglizwicker »

Dural hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 13:01 Und natürlich gibt es dazu untersuchungen.
Nur keine Hemmungen - aber ich würde dann um die Untersuchung bitten, die "Fly only" Gewässer bei gleichem Befischungsdruck mit anderen Gewässern vergleicht. Bevorzugt mit einem bei dem dann nur die natürlichen Köder verboten sind. Wenn du ein "Fly only" mit einer nomalen Strecke vergleichst wird dabei natürlich immer rauskommen, dass die Bestände im "Fly only" besser sind.

@Dural
Was soll denn das Ziel von "Fly only" Strecken sein, damit sie von staatlicher Seite eingeführt werden?
Ich würde hoffen, dass sie damit ein höheres Ziel verfolgen als Fliegenfischern eine geschützte Werkstatt zu geben. Weshalb auch? Können die sich an einem normalen Fluss nicht durchsetzen, weil die anderen Fischer sie nicht mitspielen lassen?

Die FAO - eine UNO Organisation und wohl unbestritten eine Referenz - gibt Empfehlungen zur Schonung von Fischbeständen. Neben vielen anderen Guidelines, auch eine für "Recreational Fisheries" die knapp 200 Seiten lang ist..
Da stehen neben viiielen anderen Ratschlägen auch Ratschläge für die schonungsvolle Fischerei drinn. Da steht, dass Naturköderangelei im Vergleich zu künstlichen Ködern öfter zum verangeln führt.
Eine "Bait only" Strecke würde also im Sinne eines schonungsvollen Fischfangs nicht zielführend sein.

@Schilfhocker
Ja, das ist ja schön und gut. Nur wie passt das in ein Land in dem die Catch und Release Fischerei ganz offiziell verboten ist?
Eglizwicker

Nur um das nochmals klarzustellen:
Ich habe nichts dagegen wenn ein Fliegenfischerverein eine Strecke pachtet und die anschliessend zu "Fly only" erklärt.
Wenn aber Staatliche Stellen, ohne nachvollziehbare Grundlage, Fischereimethoden verbietet um damit eine Mehrheit von zahlenden Patentnehmern vom Fischen an öffentlichen Gewässern auszuschliessen, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Eglizwicker

Also reines C&R ist verboten...
Das heisst nach wie vor nicht das ich alles nieder knüppeln muss was ich eintragen kann...
Deine frage erübrigt sich also an schilfhocker.

Geh am besten selbst mal in eine solche strecke und schau was da abgeht, du wirst staunen und evt noch das ein oder andere dazu lernen.
Fliegenfischen fileicht.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Schilfhocker
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Schilfhocker »

Ich fische fast nur an solchen Gewässern..... Und da hab ich viel dazugelernt.. das stimmt wirklich. Das sind Gewässer wo Du- wenn Du nach Gesetz gehst nach 10 Minuten wieder zusammenpacken musst.....
Eglizwicker

Das liegt aber nicht daran, dass du mit deiner Fliegengerte rumwedelst, sondern, weil nur 10% der Leute dort fischen.
Nimm den Züsi und gib nur noch 10% der Patente aus und du hättest in 5 Jahren ein Hammersee.. Und der müsste nicht mal "Fly Only" sein..
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Dan müssten aber auch div Berufsfischer weichen..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“