Sonnenbarsch Angeln??

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 789 times

Re: Sonnenbarsch Angeln??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Astacus wie du sagst, auch meine Katzen fressen gerne Sonnenbarsche..
Und ja.. Da sie seiit Jahrzehnten überall drin sind ist es unmöglich, aber sie etwas im griff zuhaben ist auch nicht schlecht...
An stellen wo ich fische hat es deutlich wenniger als an anderen Plätzen und ich sehe Jahr für jahr weniger grosse.. Was auch weniger Laich und Jungtiere bedeutet.. Spricht für sich..
Aber man kann auch den Kopf in den Sand stecken und alles lassen wie es ist...
Ich bleibe lieber Optimistisch und mache was.
Ist halt meine Art.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Beim Karpfen sagt "man", den haben schon die Römer eingeschleppt, also gilt er als einheimisch.
Frage: wann (in wievielen Hundert Jahren) wird der Sonnenbarsch eingebürgert?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Man sagt es nicht nur, das weis man.
Die römer haben in aus dem Asiatischenraum eingeführt..
Gute frage...
Evt noch 20jahre??
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 80 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Allerdings nur wenn er sich mit den Gesetzen und Gepflogenheiten der Schweiz auskennt! Und natuerlich Deutsch spricht :lol:

Dann gilt aber auch noch Familiennachzug...anyway, lassen wir das :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Erleichterte Einbürgerung, wenn schon der Grossvater zugezogen ist?
Die wurden ja scheint's schon 1877 in Frankreich eingeführt, 1880 ind Deutschland nachgewiesen, dürften also auch in der Schweiz schon seit längerem "heimisch" sein.
Stan Barsh

Beitrag von Stan Barsh »

1920 im Kt. LU
Spinner
Meine Gewässer: Zürcher Gewässer

Beitrag von Spinner »

til hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 16:01 Erleichterte Einbürgerung, wenn schon der Grossvater zugezogen ist?
Die wurden ja scheint's schon 1877 in Frankreich eingeführt, 1880 ind Deutschland nachgewiesen, dürften also auch in der Schweiz schon seit längerem "heimisch" sein.
Wenn der Grossvater schon solchen Müll gebaut hat wäre der schon lange wieder in Deutschland gelandet! :lol:
astacus

Beitrag von astacus »

Jungs, spekuliert nicht nur rum, sondern macht euch einfach mal schlau. Was als Neozoon bzw. allgemein als Neobiota gilt und was nicht, ist klar definiert. Alles, was nach 1492 durch den Menschen reingekommen ist, gilt als Neobiota. Alles was vorher durch Menschen oder generell alles, was von selber gekommen ist, hingegen nicht. Man kann sich nun natürlich darüber streiten, ob diese Definition zweckmässig ist, aber sie gilt.

Bad Ass Fisherman, das Problem ist weniger, dass du Sonnenbarsche fängst, mitnimmst und sie verwertest bzw. durch deine Katze verwerten lässt. Wenn das dein Gewissen beruhigt, ist das ja schon mal besser als gar nichts. Aber der Illusion, dass man darüber hinaus etwas erreicht, sollte man sich nicht hingeben.
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Das ist auch nur eine Definition, welche einmal so in den Raum gestellt wurde, Papier ist geduldig. Warum gerade 1492? Weil einfach jemand einmal gesagt hat: Alles vor diesem Datum ist fremd! Auf den Mensch übertragen, hätten wie wenns hoch kommt noch 5000 Schweizer, alle anderen waren vor dem genannten Datum noch Ausländer... :lol:
Fakt ist, dass sich der Sonnenbarsch wunderbar in unser Ökosystem eingepasst hat und seine Niesche gefunden hat. Es gibt ihn nirgends in exorbitanter Überzahl, so dass er bekannte Arten verdrängt und er schadet anderen Wasserbewohner wesentlich weniger als der Mensch.
So kann man sagen, der ist vollständig integriert.
Sobald ein Wesen eine Ökoniesche besetzt ist sie Bestandteil des Systems also nicht mehr fremd.
Das Beamte immer etwas hinterher hinken ist auch kein geheimnis und nur weil diese alle Fakten übersehen wollen, die klimatischen Verhältnisse ausser acht lassen und einfach strickt gegen jede Veränderung sind, lieber auf Teufel komm raus Salmoniden besetzen, obwohl die Bedingungen eindeutig gegen diese sprechen, kann ich sollche Einstufungen nicht ernst nehmen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Lutra Nicht einheimisch heisst nicht immer ein Problem. Aber deswegen sollte man diese Arten nicht überall ansiedeln.
Von dir
... lieber auf Teufel komm raus Salmoniden besetzen...
Die Beamten würden am liebsten sofort damit aufhören, aber der politische Druck der Fischer ist immer noch zu gross.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

So habe am weekend mein PB sonni geknackt!!
Dachte erst an einen fetten Barsch bis....
Die Sonnensau zum vorschein kam...
25,3cm.... Ich war platt!!

Und ja Astacus, wenn ich weis das die zuverfügung stehenden Resoursen nicht an Sonnenbarsche verschwendet werden geht es mir sehr viel besser....
Das ist wie mit den Karpfen in der Glatt...
Die fressen den Fischen die da hin gehören würde das Futter weg...
Und Karpfen fressen sehr viel!!
Wenn sie nicht da wären hätten andere Fische die möglichkeit....

Ich hoffe doch das das einleuchtend ist..
Zuletzt geändert von Bad Ass Fisherman am Di 27. Jun 2017, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

CTF12
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von CTF12 »

Gopf Bad ASS :wink:

Ich weiss Du lebst ja nach dem Moto :
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener
Aber Du berichtest ständig von fängen. Kannst Du mal Ort und Zeitpunkt angeben, wann du fischen gehst?
Schleiche Dir dann hinterher.... :lol:

Muss das sehen :lol:
Grüsse und Petri
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Swordfish hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 14:37 Allerdings nur wenn er sich mit den Gesetzen und Gepflogenheiten der Schweiz auskennt! Und natuerlich Deutsch spricht :lol:
Nein, der Sonnenbarsch wird nicht mal eingebürgert, wenn er 100% alles richtig hat im Staatskunde-Einbürgerungstest, hier aufgewachsen ist und perfekt Dialekt spricht. Er bekommt den roten Pass erst, wenn er den Dorfmetzger kennt :roll:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Ctf12
Ich nehm dich auch gerne mal mit so ist es nicht.
Mfg

Adamster

Beitrag von Adamster »

Moin zusammen

Mein Junior 9jährig übt gerade für den SANA und daher sind wir heute Nachmittag spontan am Zugersee auf Sonnenbarsche gegangen. Innerhalb von knapp zwei Stunden gab es ein Duzend derselben. Als „Beifang“ biss noch ein schönes 28er Egli 😊

Leider gab es jedoch eine ältere Frau, welche ziemlich aggressiv rüberkam und meinen Jungen ansprach. Was das solle und weshalb er denn fische? Er gab ihr kurz zur Antwort „Zum Fischen eben“. Sie wollte mir dann ein schlechtes Gewissen machen und hat mir vorgeworfen, es gehe ja gar nicht meinem Kind das töten beizubringen… Da war ich echt sprachlos und wir beide haben dann zehn Minuten Pause gemacht.

Im Nachhinein hätte ich einige gute Sprüche gehabt, aber vielleicht ist es besser so, nichts zu sagen. Ich habe es dann mit meinem Sohn besprochen und er konnte noch ein paar Fische überlisten 😉

In diesem Sinne tight lines allerseits 🎣
LG Adam
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“