Hecht / Egli im Seeland

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
dersamuel

Hecht / Egli im Seeland

Beitrag von dersamuel »

Hallo zusammen,

ich wollte mich nun nächsten Mittwoch auf die Jagd nach Esox machen, falls sich ein Barsch auf meinen Köder (Wobbler, Gummifische am Jig) verirren sollte, wäre ich nicht böse. Nun dachte ich an Le Landeron parkieren, und am Ufer entlang laufen richtung Neuchatelsee.

Wie sieht es mit der "Hechtdichte" aus - würdet ihr mir den Zihlkanal empfehlen, oder würdet ihr mir den Nidau Büren Kanal empfehlen?
Wenn zweiteres, wo würdet ihr parkieren? Orpund?

lg sam
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Re: Hecht / Egli im Seeland

Beitrag von Rolf »

Hallo Sam,

den Zilkanal würde ich mir für den Schlussspurt aufheben.

Start in Le Landeron / Badi - dann dem Nordufer (linke Seeseite) entlang, runter über La Neuveville bis ..... so weit dich deine Füsse tragen. Die Felchen stehen am steilen Nordufer oft am nahen Ufer und Felchen = "Hechtfutter". Die Weissfische sind in den Grünzonen nahe am Ufer am Laichen und Weissfische = "Hechtfutter". Es hat auch immer wieder Egli dabei, vor allem "Schönere", die lassen sich gerne kleine Felchen/Weissfische und den Laich schmecken.

Und wenn du dann noch magst, probiere es im Zihkanal :-)

Viel Glück und Freude am Fischwasser!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
dersamuel

Beitrag von dersamuel »

Hoi Rolf

Morgen ist es soweit, ich ziehe mit meiner besseren Hälfte (Gastpatent:)) los. Freue mich schon. Werde deinen Rat beherzigen und bei der Badi parkieren und richtung Norden laufen.
Hoffe ich finde (gibt es..?) einen Weg dem
Ufer entlang und den einen oder anderen Entschneiderer.

Danke schonmal!
dersamuel

Beitrag von dersamuel »

Also, negatives Resümee....Schade.

Parkiert und der Badi entlang gelaufen, 3m vom Ufer entfernt auf der Seite liegend, an der Wasseroberfläche eine Barbe gesehen und gedacht sie sei tot. Dann sahen wir das Maul bewegen und wollten sie mit Tauchwobbler überwerfen, und dann quasi mit der Schnur landen um sie zu erlösen oder nach Verletzungen abzusuchen. Bei berührung der Schnur schwaderte sie aber (scheinbar gesund:)) in die Tiefe! Komische Begegnung.
Im Hafen Le Landeron dann Meterlange Schwärme kleine Fische (Hechtfutter) und eine Forelle, die sich nicht von Spinner oder Wobbler anziehen liess.
Dann Zihlkanal, dort auch nichts. Alles Schneider...;(

Was mache ich nur falsch...?
Flyfisherman Markus
Meine Gewässer: Bieler- und Neuenburgersee, Island, Rio Grande
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Sam

Geduld bringt Rosen. Die Hechte und Egli sind ja keine Selbstmörder...im Ernst: bleibe dran, so wie es Rolf beschrieben hat. Die Hechte sind da, aber die Beisszeiten unterschiedlich.

Gruss und tight lines.
Markus
Gruss vom Flyfisherman Markus

http://www.flyfisherman.ch
vonBaumwollen

Beitrag von vonBaumwollen »

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Bielersee.

Ich habe das Berner Patent dieses Jahr zum ersten mal gelöst.

Da ja Le Landeron eigentlich im Kanton Neuenburg liegt frage ich mich, ob ich auch mit Bernerpatent dort Angeln darf? Ich habe die Berner Bestimmungen gelesen aber bin nicht richtig schlau geworden. Ich möchte nicht schon im ersten Jahr einen Konflikt mit der Polizei🤔😁

Danke und Petri!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“