Döbel (Im Winter)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
pro-fish

Döbel (Im Winter)

Beitrag von pro-fish »

Hallo Forenmitglieder

Gestern hatte ich mich auf die Pirsch gemacht. Ziel war es an der Alten-Aare zwischen Lyss und Dozigen den Döbel auf die Spur zu kommen. Dies fiel aber sehr negativ aus.

Meine Technik war das Angeln mit diversen Gummiködern am Jighaken. Weder einen Biss noch hatte ich in irgend einer weisen einen Fisch zu Gesicht bekommen. Letzteres scheint noch eine Logik zu haben, aber einen ganzen Tag nicht einen Biss zu haben war schon sehr seltsam. Vielleicht lag es zu dieser Jahreszeit an der Angeltechnik. Vielleicht macht das Angeln mit Pose oder auf Grund bei den Kalten Temperaturen mehr sinn um den Döbel auf die Schliche zu kommen.
Klar können Tage ohne Biss vergehen. Mich würde aber Interessieren wie eure Erfahrung mit dem Winterlichen Döbelfang ist. Wenn ein Fisch doch in Fresslaune (gerade bei kühleren Temperaturen) sein soll, so soll es doch der Döbel sein 8).
Bin mal gespannt was die Döbelfänger (Könner) dazu meinen?

Gruuz Alex :arrow:
Thurfischer TG 1
Meine Gewässer: Thur 1 TG
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Döbel (Im Winter)

Beitrag von Thurfischer TG 1 »

Hallo Alex

War die letzten Wochen ab und zu auf Forellenpirsch am Rhein. Die Alet`s sieht man zuhauf im ruhigen Wasser. Wobbler, Spinner werden nicht beachtet. Denke mit Naturköder ( Käse, Wurm, Frühstücksfleisch) wären die Chancen da. So sind meine Wahrnehmungen der letzten Tage.

Grüsse Daniel
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

Mit Wobbler und oder Spinner ist wohl noch etwas zuviel Aktivität vorhanden. Da der Döbel gerade in den wärmeren Zeiten auchmal grössere Gufis attakiert.
astacus

Beitrag von astacus »

Eigentlich lassen sich Alet auch im Winter mit Kunstködern fangen. Allerdings können sie auch heikel sein und diesen Köder verschmähen, wenn sie anderes Futter finden. Das heisst für dich, dass du halt etwas mit den Ködern variieren und probieren musst. Brot wäre auch eine Option.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bei uns in der Glatt sieht man die Alet langsam wider kommen.
Die meisten die einen Kunstköder sehen drehen sofort ab oder schauen kurz nach und verzihen sich dann...

Mit Käse, Brot, Wurm fängt man sie aber trotz dem.
Ein kleines Zäpflein 2-4g und Brot bachte bis jetzt Fisch im Winter.
Alet und Barben haben wir ein paar gefangen, ist aber definitiv anspruchsvoller als im Sommer.
Der grösste diesen Winter hatte 72cm..

Morgen gehen aber die Bafos auf bei uns, somit werde ich nicht mehr auf Alet\Döbel fischen.
Und da sie die Kunstköder nicht beachten ,im Winter bis etwa mitte April, werde ich auch kei Beifang haben.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
trottafario

Beitrag von trottafario »

Kunstköder werden bei uns an der Aare auch absolut ignoriert im Winter An der Aare beissen die Alets ca. ab April wieder auf KuKö und man hat sie von da an wieder als Beifang. Auf Kunstköder sollte man im Winter sowieso verzichten, da man davon ausgehen kann, dass auch mal eine Forelle anbeissen könnte.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da wir auch Hecht, Gross Barsche und Zander in der Glatt haben werde ich wohl eher nicht auf Kunstköder verzichten...
Die Forellen befinden sich in der Zeit noch in den Laichgründen und die sind zu 99% in den neben Bächen der Glatt...
Ist bei uns also kein Thema.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
astacus

Beitrag von astacus »

Im Winter in der Aare generell auf Kunstköder zu verzichten, scheint mir übertrieben. In der Salmonidenstrecke in der Solothurner alten Aare wäre dies zwar sicher sinnvoll, aber sonst ist die Aare weitgehend durch Kraftwerke aufgestaut und bietet wohl mehr Hecht als Forelle. Dass wir bei uns im Winter beim Hechtfischen Forellen als Beifang haben, ist extrem selten. Dass man hingegen im Winter Alet als Beifang beim Hechtfischen hat, kommt gelegentlich vor. So viel zum Thema, dass sie im Winter nicht auf Kunstköder gehen...
Seekönig

Beitrag von Seekönig »

Also hier bei uns an der Aare zwischen Thun und Bern sieht man manchmal an gewissen Stellen bei diesem extrem niedrigem Wasserstand einige Ansammlungen von Alet. Diese sind aber tatsächlich irgendwie träge und schwer zu fangen. Manchmal geht's trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“