Elritzen haltbar machen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
pro-fish

Elritzen haltbar machen?

Beitrag von pro-fish »

Hallo Leute

Mich würde interessieren ob es eine möglichkeit gibt Elritzen ohne zu gefrieren haltbar machen zu können? Resp. gibt es eine möglichkeit diese einzulegen? Wenn ja was sind da eure erfahrungen?

Zum einfrieren hätte ich dazu noch eine frage: Können die Köfis einfach vakumiert und eingefroren werden? Habe jetzt im Internet gelesen das die Köfis auch in Alufolie eingewikelt werden können und danach in einem beutel eingefrohren werden. Dies desshalb das die Fische einzeln entnommen werden können. Dazu müssen die Köfis aber nicht Vakumiert werden?

Gruss Alex
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Elritzen haltbar machen?

Beitrag von Flümi »

Weiss grad nicht mehr, was für eine Flüssigkeit man verwendet, aber schau mal hier nach: http://lmgtfy.com/?q=k%C3%B6derfische+im+glas

Sowohl in Foren die Beiträge zur Fängigkeit und Haltbarkeit lesen, sowie auf Bildersuche klicken. Die sind in vielen Fischerläden erhältlich und praktisch zum mitnehmen. Aber im Gegensatz zu frischen Elritzen sind die geschmacklich für die Fische halt nicht dasselbe wie frische Fische und könnten schneller abfallen als frische? Ich habe sie noch nie verwendet. Wenn ich am Bergsee paar Würfe mit Elritzen machen will, sind die doch ruckzuck besorgt, oder? Einfach einen 16er bis 18er Haken dran, eine Bienenmade zerreissen und Stückchen davon anhängen und die kleinen Racker stürzen sich drauf. Alternativ geht auch Weissbrot vom Sandwich, Forellenteig oder was auch immer. Ich habe auch ab und zu ein Zuckmückenimitat dabei: Berkley Powerbait Blood Worm ( http://www.mosella-team.de/images/berkl ... -gross.jpg )

Ausserdem solltest du das Fischereireglement gut lesen. Ich weiss ja nicht, wie es in deinem Kanton aussieht, aber es könnte sein, dass man keine Elritzen vom Bergsee nachhause nehmen darf? Lebendig sowieso, aber vielleicht auch tote nicht.

Hier z.B. erhältlich im Onlineshop, einfach runterscrollen: https://www.drillpoint.ch/online-shop/naturk%C3%B6der/
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

Aufgrund der negativen Internetdiskussionen erübrigt sich wohl das einmachen dieser Köfis. Die tendenz geht dabei eher in richtung einfrieren. Dachte nur das es ev eine bessere einmachlösung gibt, die etwas besser sein soll als die Kaufbaren Köfis.

Ich werd wohl die version Einfrieren bevorzugen. Müssen denn die Kövis dazu Vakumiert werden? Habe gelesen das man die Köfis einzeln und unvakumiert in Alufolie wikeln soll und direkt in den gefrierschrank legen soll. Nach ca. 2 Stunden kann mann die Fische dann in einen Beutel legen und in der Gefriere lassen damit man sie besser und auch einzeln entnehmen kann.
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Du kannst sie einzeln, oder soviel Du je brauchst, mit Wasser einfrieren. Dies bewirkt, wie vakuumieren,
dass Fisch keinen Frostbrand mit hässlichen Flecken bekommt.
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

würde heissen die Köfis in einen Beutel mit Wasser einfrieren? Resp. diese so in einem Eisklotz gefrieren zu lassen?
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Ja genau, sehen dann aus wie frisch. Soviel Wasser dass die Fische bedeckt sind und die Luft vom Beutel
rausdrücken, braucht weniger Platz
iMoX
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 5 times

Beitrag von iMoX »

einfach 1 bis 2 tage in salz einlegen damit wasser entzogen wird. danach eifrieren. sie halten dann viel besser, weden nicht matschig.
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Kann nicht sagen wie es am Besten ist aber ich habe jeweils 10 Elritzen in einem Vakumierbeutel reingelegt, wenig Salz hineingestreut und zugeschweist ohne zu vakumieren. Auf keinen Fall vakumieren, das zerdrückt die Fische. Mit Wasser hab ich noch nie ausprobiert. Die aufgetauten Elritzen sind meiner Meinung nach für einen Tagesausflug gleich gut (fängig) auf Namaycush wie frische. Sie werden aber im Verlaufe des Tages matschig und an einem zweiten Tag meist unbrauchbar. Zudem fallen vakumierte Elritzen schneller vom Haken als frische, wenn man Fehlbisse hat.
trottafario

Beitrag von trottafario »

Falls die Köderfische am System geangelt werden, dann hilft es wenn man sie direkt angeködert am System einfriert. Dann halten die Fische ein bisschen besser am "Haken" beim Angelausflug.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Habe das noch nie gemacht. Bekommt man da keine Probleme damit, dass die Haken rosten oder der Köderfisch Blei aufnimmt und giftig wird? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
trottafario

Beitrag von trottafario »

Also bei meinem System mache ich die Haken erst am Schluss dran.. kommt halt draufan welches man benutzt. Denke schon, dass man den Haken nicht mit einfrieren sollte.

Ob sich das Blei im Fisch akkumuliert, weiss ich zwar nicht, aber ich bezweifle es :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“