Iron Claw Damokles oder Pure Contact strong?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benfisch

Iron Claw Damokles oder Pure Contact strong?

Beitrag von Benfisch »

Diese Frage stellt sich mir jetzt seit ca. einer Woche.

Wer kann mir die Unterschiede dieser 2 Ruten zeigen und mir einen Tipp geben, welche besser zum Spinnen auf Hecht mit Blinker, GuFi und Wobbler ist?!?
Helmut

Beitrag von Helmut »

Die Pure Contact hatte ich ehrlich gesagt noch nie in der Hand. Iron Claw ist sicherlich zu empfehlen. Kommt sonst eigentlich keine Rute in Frage Benjamin :?:
Benfisch

Beitrag von Benfisch »

Ich dachte halt an die Iron Claw, weil ich bisher nur positives von dieser Rute gehört hab.

Bin natürlich auch aufgeschlossen was andere Ruten angeht :!:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Die Damokles, ebenfalls von der Firma Sänger, wär z.B. eine Alternative dazu.

Hat ein Wurfgewicht von 30 - 80 Gramm bei einer Länge von 2,7 Meter. Die Rute gibt´s ungefähr um 80 Euro.

Die Craw hat bei gleicher Länge ein Wurfgewicht von 15 - 6o Gramm und kostet ein paar Euro mehr.

Ich würd an Deiner Stelle die Damokles nehmen :wink:
Benfisch

Beitrag von Benfisch »

Ich meinte eigendlich mit Iron Claw Damokles die Damokles (siehe Titel).

Hab das vielleicht nicht deutlich genug gemacht. Dachte an eine Länge von 2,70m da meine alte Spinnrute mir 2,40m meiner Meinung nach etwas kurz ist.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Kommt auf das Gewässer und die Zugänglichkeit an, welche Länge zu bevorzugen ist.

Nochmal ich würd die Damokles bevorzugen :wink: Ist auch ein wenig härter :!:
Benfisch

Beitrag von Benfisch »

Hab mir jetzt die Damokles in 2,70m bestellt. Kanns kaum erwarten, dass der Postboote bei mir auf der Matte steht :D
Helmut

Beitrag von Helmut »

Wünsch Dir viel Spaß damit Benjamin :wink:

Und lass hören wie Du mit der Rute zufrieden bist :!:
Benfisch

Beitrag von Benfisch »

Hurra hurra die Post ist da!!!

Meine Damokles auch :D

Sieht wirklich sehr schön aus. Vorallem die Steckverbindung sieht sehr stabil aus. Freu mich schon aufs Wochenende wenn ich sie (und meine neuen Kopytos) einweihen kann!!

Ach ja, eine kleine Sache kommt mir etwas seltsam vor und zwar der rollenhalter. Meine Spro Sevios scheint da nicht richtig reinzupassen. Kann es sein, dass der Halter etwas eng ist oder ist nur mein Rollenfuß zu dick?
Benfisch

Beitrag von Benfisch »

Heute war ich mit meiner neuen Damokles am Wasser. Konnte zwar leider nichts fangen aber von der Rute bin ich vollauf begeistert :D

Habe folgende Zusammenstellung getestet:

- Rolle: Spro Sevios

Schnur: Berkley Trilene 0,28mm 7,1kg

- Verschiedene Blinker, Spinner, Wobbler und Gummifische

Ich muss sagen, die Rute hat eine super A Aktion und liegt super in der Hand. Die Schutzfolie über dem Kork wollte ich zuerst gar nicht wegmachen (wegen dem schönen Muster) habe sie aber dann doch weggemacht, damit der schöne Kork nicht schimmelt. Alle Köder lassen sich gut werfen und man hat (besonderst bei GuFi's)hat einen sehr schönen Konktakt zum Köder.

Aber vorallem das Design ist geil :D Der Blank ist in schlichtem schwarz gehalten und hat über dem Rollenhalten das Iron Claw Logo und das Wg angegeben.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Beni,

dann möchte ich es auch nicht verpassen, dir zu deinem super Einkauf zu gratulieren 8)

Auf eine krumme Rute und viele Fische, in diesem Sinne :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“