Ruten Empfehlung oder Tipp für Dropshot und Hegenen Fischen
-
TheShark80
Ruten Empfehlung oder Tipp für Dropshot und Hegenen Fischen
Hallo Zusammen
Ich habe da ne kleine Frage bezüglich Ruten. Ich bin auf der Suche nach einer Rute zum DropShoten und zum Hegenen Fischen.
Brauche ich da zwei einzelne Ruten oder gibt es gute Kombiruten?
Was könnt ihr mir empfehlen ?
mein Budget sind so 200.- pro Rute wenn es zwei braucht.
Petri und einen Schönen Tag
Ich habe da ne kleine Frage bezüglich Ruten. Ich bin auf der Suche nach einer Rute zum DropShoten und zum Hegenen Fischen.
Brauche ich da zwei einzelne Ruten oder gibt es gute Kombiruten?
Was könnt ihr mir empfehlen ?
mein Budget sind so 200.- pro Rute wenn es zwei braucht.
Petri und einen Schönen Tag
-
TheShark80
Re: Ruten Empfehlung oder Tipp für Dropshot und Hegenen Fischen
ohh den Zielfisch hab ich da vergessen dies wären dann die Egli
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Möchtest du die Hegene werfen oder vertikal vom Boot aus? Wieviel Blei?
200 Franken pro Rute mit oder ohne Rolle?
Das wären wohl noch wichtige Angaben.
200 Franken pro Rute mit oder ohne Rolle?
Das wären wohl noch wichtige Angaben.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
TheShark80
ohh ja danke für die info
Ja vom boot oder bellyboot aus die Hegnen fische ich meistens vertikal blei hatten wir so 20 bis 30g auf der Hegne. Rollen habe ich noch einige die nicht in gebrauch sind und so denke ich sich dafür eignen.
Ja vom boot oder bellyboot aus die Hegnen fische ich meistens vertikal blei hatten wir so 20 bis 30g auf der Hegne. Rollen habe ich noch einige die nicht in gebrauch sind und so denke ich sich dafür eignen.
- Wiedereinsteiger43
- Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times

Für das DS auf Egli habe ich mir vor kurzem diese hier bestellt.TheShark80 hat geschrieben:ohh den Zielfisch hab ich da vergessen dies wären dann die Egli
Mit den tiefen Wurfgewicht und der leichten Rute hat man ganz viel Gefühl bis hinunter auf den DS Köder und das Gewicht. Bin bis jetzt ziemlich überzeugt von der Rute.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Fischst du Gamben mit Nuggi/Fischchen/Twistern und zupfst diese, oder willst du zusätzlich auch mit Nymphen heben/senken? Für Letzteres sind für mich die Anforderungen so extrem anders, dass eine Rute dafür niemals für Drop Shot und zupfen von Fischli-Gamben eingesetzt werden würde.
Was für Schnüre (Mono?) werden denn eingesetzt, dass du 20-30g Blei brauchst? Wenn ich mit Drop Shot und Egligamben fischen würde, kommen Gewichte von 3-10g zum Einsatz (Fluss und See, Geflochtene PE #0.4 oder ummanteltes Geflecht 0.09mm, das gleich dünn wie eine Fireline 0.06 ist). Sogar beim Drop Shot auf Hecht ging ich nie über 15g (See und Uferbereiche vom Fluss).
Was für Schnüre (Mono?) werden denn eingesetzt, dass du 20-30g Blei brauchst? Wenn ich mit Drop Shot und Egligamben fischen würde, kommen Gewichte von 3-10g zum Einsatz (Fluss und See, Geflochtene PE #0.4 oder ummanteltes Geflecht 0.09mm, das gleich dünn wie eine Fireline 0.06 ist). Sogar beim Drop Shot auf Hecht ging ich nie über 15g (See und Uferbereiche vom Fluss).
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
TheShark80
Ohh langsam komme ich da nicht mehr nach !
Also am Wochenende haben wir mit Nuggi/Fischli und Twisterhegenen gefischt. Horizontal mit kräftigen zupfen und Schlägen in die lose Schnur. Der der mir das gezeigt hat, hat gemeint er fische das immer mit 30g Blei. Hierzu muss man noch anmerken seine Ruten Modelle sind von älterer Generation. Er sagte mir dass meine Ruten dafür zu Hart sind und dies kann ich bestätigen. Also dachte ich mir ich Frage mal hier im Forum bei den Profis nach und ob es die Möglichkeit gibt das ganze zu Kombinieren mit einer Ruta damit auch Dropshoten möglich ist und ich nicht noch eine Rute mehr brauche.
Ich habe da Leider noch sehr wenig Erfahrung.
Also am Wochenende haben wir mit Nuggi/Fischli und Twisterhegenen gefischt. Horizontal mit kräftigen zupfen und Schlägen in die lose Schnur. Der der mir das gezeigt hat, hat gemeint er fische das immer mit 30g Blei. Hierzu muss man noch anmerken seine Ruten Modelle sind von älterer Generation. Er sagte mir dass meine Ruten dafür zu Hart sind und dies kann ich bestätigen. Also dachte ich mir ich Frage mal hier im Forum bei den Profis nach und ob es die Möglichkeit gibt das ganze zu Kombinieren mit einer Ruta damit auch Dropshoten möglich ist und ich nicht noch eine Rute mehr brauche.
Ich habe da Leider noch sehr wenig Erfahrung.
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Du kannst das auf jeden Fall mit einer Rute machen. 30g finde ich ein bisschen viel, aber beim Eglifischen braucht man das Gewicht halt auch um schnelle Köderbewegungen zu ermöglichen und trotzdem Grundkontakt zu halten. Und manchmal wollen die Egli einfach schnelle Köder. Beim Dropshot stört mich eine eher "etwas zu harte" Rute auch nicht.
-
Bodenseeaal
Shimano Yasei Coregonus, eine ziemlich harte Rute, mit Wechselspitzen könnte passen. Fisch ich mittlerweile auf Felchen (10g) und Saibling (15g auf 45m) mittlere spitze. Ich hab zuvor die Sportex länger gefischt.
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
30 Gramm Blei um meist maximum 20 cm grosse Eglis zu fangen. Da sind wohl nicht nur die Ruten von älterem Datum, sondern auch die Fischerei auf Eglis.
Sicher kommt es darauf an, ob du Eglis fangen möchtes zum Ueberleben, oder ob du an der Fischerei an sich Freude haben möchtest. Ich fische kaum mehr mit einer Hegene auf Eglis, sondern fische mit einer UL Ausrüstung, kleinen Jigs und Gummi auf diese Fische. Da macht auch ein 20 cm bereits Freude, von der Bisserkennung bis zur Köderführung und zum Schluss auch in der Pfanne. Ich kann dir sagen, dass manchmal ein gut geführter kleiner Jig an einer sensiblen Rute den Hegenenfischern weit überlegen ist. Auch wenn du da nur einen Köder anbietest.
Für meine Eglifischerei ist mir die Tict Inbite 710TB ans Herz gewachsen. Ich fische damit Jigköpfe von 2 - 7 Gramm, vorwiegend 2 -3 Gramm. Sicher kannst du damit auch eine Hegene führen mit bis zu +-10 Gramm Blei. Für Dropshot wäre wohl eine sensiblere Spitze nicht schlecht, aber die Bisse wirst du mit dieser Rute auch erkennen. Kleine Wobbler und sogar Oberflächenköder wie den LC Bevy pencil meistert sie auch. Es gibt Heute sicher noch feinfühligere Ruten für einzelne Bereiche, aber ich finde diese Rute eigentlich immer noch Top.
Sie ist im Moment bei einem Forenpartner mit 20%, also knapp unter 300 Franken zu haben. Ich finde, dieses Geld ist sie auf jeden Fall wert.
Sicher kommt es darauf an, ob du Eglis fangen möchtes zum Ueberleben, oder ob du an der Fischerei an sich Freude haben möchtest. Ich fische kaum mehr mit einer Hegene auf Eglis, sondern fische mit einer UL Ausrüstung, kleinen Jigs und Gummi auf diese Fische. Da macht auch ein 20 cm bereits Freude, von der Bisserkennung bis zur Köderführung und zum Schluss auch in der Pfanne. Ich kann dir sagen, dass manchmal ein gut geführter kleiner Jig an einer sensiblen Rute den Hegenenfischern weit überlegen ist. Auch wenn du da nur einen Köder anbietest.
Für meine Eglifischerei ist mir die Tict Inbite 710TB ans Herz gewachsen. Ich fische damit Jigköpfe von 2 - 7 Gramm, vorwiegend 2 -3 Gramm. Sicher kannst du damit auch eine Hegene führen mit bis zu +-10 Gramm Blei. Für Dropshot wäre wohl eine sensiblere Spitze nicht schlecht, aber die Bisse wirst du mit dieser Rute auch erkennen. Kleine Wobbler und sogar Oberflächenköder wie den LC Bevy pencil meistert sie auch. Es gibt Heute sicher noch feinfühligere Ruten für einzelne Bereiche, aber ich finde diese Rute eigentlich immer noch Top.
Sie ist im Moment bei einem Forenpartner mit 20%, also knapp unter 300 Franken zu haben. Ich finde, dieses Geld ist sie auf jeden Fall wert.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Wiedereinsteiger43
- Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times

@Loup
Da stimme ich Dir voll zu. Die UL Fischerei ist ein ganz tolle Sache. Gab es in meinem früheren Fischerleben so noch gar nicht.
Auch wenn die Tict Inbite sicher über jeden Zweifel erhaben ist, ist sie doch eine ziemlich teure Rute und nicht jeder mag sich so was leisten. Darum nochmals mein Hinweis auf die Shimano Yasei UL Ruten. Kosten weniger als die Hälfte der Tict und sind gar nicht schlecht.
LG
Wiedereinsteiger
Da stimme ich Dir voll zu. Die UL Fischerei ist ein ganz tolle Sache. Gab es in meinem früheren Fischerleben so noch gar nicht.
Auch wenn die Tict Inbite sicher über jeden Zweifel erhaben ist, ist sie doch eine ziemlich teure Rute und nicht jeder mag sich so was leisten. Darum nochmals mein Hinweis auf die Shimano Yasei UL Ruten. Kosten weniger als die Hälfte der Tict und sind gar nicht schlecht.
LG
Wiedereinsteiger
-
perli
da du im Zugersee fischst, würde ich dir empfehlen, dass du dich bei den Kuying Typen meldest (siehe FB). Die haben für dich nicht nur die richtige Rute,sondern zeigen dir auch die richtige Technik.
-
TheShark80
Danke für eure Tipps ja mit den Kuying Jungs bin ich schon in Kontakt.
Grüsse Und Petri
Grüsse Und Petri