Hoi Päscu, ging mir auch so wie Dir, einfach weiter machen.
Ich habe gemerkt, dass es mit den Trockenfliegen halt (als Anfänger) wirklich nur klappt, wenn man grad die Zeit erwischt, wo die Fische wirklich steigen. Und das ist nicht jedesmal, wenn ich fischen gehe..... Vielleicht holen da Profis trotzdem was raus mit der Trockenfliege, ich nicht.
dann habe ich begonnen, etwas fleissiger mit Nymphen zu fischen (auch mit längeren Vorfächern, damit das Ding wirklich runter kommt an den Boden) und hatte dann mehr Bisse.
Wenn das Wasser nicht all zu klar ist, oder an Stellen, wo etwas Bewegung drin ist (PocketWater), kann man sogar relativ nahe ran und muss also nicht weite Würfe machen. Das ist dann auch weniger frustrierend und macht trotzdem Spass, wenn man ein paar Bisse hatte.
Jetzt versuche ich jeweils zuerst etwas mit der Nymphe zu fischen, dann mal eine Pause machen, dann an einer hindernisfreien Stelle oder an einer Wiese nebenan, sozusagen als Freiübung, ohne Fliege Würfe zu machen, um dann nochmals nachher weiter zu Fischen. Und wenn wirklich mal Fische steigen, dann hat man schnell eine andere Fliege angebunden.
Schwarzwasser ist nicht einfach zu befischen. Wenig Fisch, Fische extrem scheu. Aber dafür hast Du mehr Platz zum Werfen und zum Üben als an der Gürbe, auch im Bachbett oder auf dem Kies stehend. Eine andere Variante ist, einen leichten Streamer zu fischen, aber wirklich leicht und flauschig. Zu schwere sind mühsam zum Werfen.
Mit dem Wasser eingestrippt, bringt man sie trotzdem etwas unter Wasser und gerade in der Dämmerung ist der Streamer eine gute Waffe.
Wenn Du dann eine grosse Forelle im Schwarzwasser fängst, dann poste den Fang. Ich fange da leider immer nur die kleinen "Grööögle", so dass ich mich manchmal frage, ob es da überhaupt noch mehr als 2-3 Grosse drin hat....
Ich habe auch gelernt, nicht zu verzweifeln.
Die ganzen Magazine, Foren und Videos sind voll von super Fliegenfischern. Die werfen raus und zack, schon hänge die tollsten Forellen, sei es in Österreich oder Slowenien, Süddeutschland etc. Die Profis wissen genau, was zu tun ist, sehen eine gute Stelle und schon hängt der Fisch. Und unsereins fühlt sich als der Hinterstletzte und totale Anfänger. Und wenn man nicht gerade das Beste vom Besten an Material für tausende von Franken ausgibt, dann ist man sowieso nicht würdig, im Ehrfurcht erregenden Olymp der wirklichen Fischer....
Aber sorry: suche mal nach solchen Videos der Sense, Schwarzwasser, Emme etc.

Die findest Du nicht oder kaum, warum wohl?