Die etwas gemütlicheren Plätze

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Tomilio

Die etwas gemütlicheren Plätze

Beitrag von Tomilio »

Hallo zusammen

Bin gerade frisch in dem Forum angekommen und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre jung und habe vor einigen Wochen meinen SaNa-Kurs abgeschlossen und das Patent gelöst.
Ursprünglich gelernter Koch und Küchenchef bin ich nun als Kunderberater bei der AXA-Winterthur tätig.
Fischen ist ein richtig schöner- und leckerer Ausgleich zu einem ziemlich anspruchsvollen Job.

Nun bin ich immer wieder am Experimentieren und ausprobieren.
Vom klassischen Spinner bis zum DropShot-fischen bin ich alles am Testen. Vom Ufer, oder Rand aus. Nun steht Zapfenfischen auf dem Programm und zu aller erstes möchte ich gerne die Art Zapfenfischen testen, welche man aus den klassischen Filmen kennt 8)
Nämlich Camping-Stuhl aufklappen, Kühlbox bereitstellen, auswerfen und gemütlich den Zapfen beobachten. Das Ganze mit einem Kollegen damit man auch was zu erzählen hat.
Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine, oder?

Nun ist meine Frage an euch, wo ich denn solche Plätze finden kann.
Aktuell nehme ich meine Beine unter die Arme und wandere an Seen entlang, rein auch nur aus Neugier, damit ich gute Angel-Plätze finde um die Rute auswerfen zu können. Parallel suche ich auch nach diesen Camping-Stuhl-Zapfen-Plätzen :mrgreen:
Ich bewege mich im Kanton Bern und bin aktuell auf den Bielersee fixiert, aber da bin ich sehr flexibel.
Mir ist absolut bewusst das Fischer ungerne Ihre besten und liebsten Plätze verraten. Da habe ich auch völliges Verständnis dafür, jedoch bin ich sehr froh um alle Tipps welche Ihr mir geben könnt, damit ich so einen Platz finde.

Da ich erst frisch in der Fischerei angekommen bin, bitte ich euch, mir gegenüber ein wenig Geduld zu zeigen.
Ich lerne schnell und viel. Nütze alle Kanäle wie YouTube, Google und die guten alten Fischerbücher meines Vaters. Jedoch möchte ich nicht auf ein solches Wissen verzichten, welches Ihr habt und freue mich über jede Hilfe die ich bekomme. :thanks:

In diesem Sinne, Liebe Grüsse & Petri
kittytyga

Re: Die etwas gemütlicheren Plätze

Beitrag von kittytyga »

Hallo und willkommen im Forum!
Da ich überhaupt nicht der Campingstuhl-Zapfen-Kühlbox-Fischer bin, kann ich dir betreffend eines solchen Platzes leider nicht behilflich sein.
Persönlich denke ich jedoch, dass es etwas vom schönsten und auch besten ist, genau wie du beschrieben hast, Strecke zu machen und schöne Plätze für sich zu entdecken und befischen.

Ich hoffe du findest einen solchen Platz, wünsche dir viel Spass bei der Suche und natürlich auch bei unserem wundervollen Hobby!

Gruss
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Am Bielersee beim Steg vom "Camping Sutz" ist es recht ruhig und es hat sogar eine Bank auf dem Steg.

Dort hat es Rotaugen und Brachsen, welche man gut mit dem Zäpfli fangen kann. War dort paar mal mit meinem Grosvater auf die Brachsen los. Einfach den Köder so einstellen, das der "mittelgrosse Dendro Wurm" auf dem Boden liegt und der längliche Zapfen schreg im Wasser steht. Wenn nun eine Brachse am Boden umhergründelt und den Wurm nimmt, sieht man es sofoft an der Pose wenn sie abliegt oder aufsteht und danach abgeht. Mann mus recht genau die Tiefe einstellen damit es gut funktioniert. Einfach einen Spot aussuchen und an die gleiche stelle werfen nach dem einstellen der Tiefe. Wenn nach 10 minuten nichts geht wieder auswerfen oder etwas zu sich ziehen da die Würmer sich eingraben. So konnten wir einige überlisten.

Um die Rotaugen zu fangen fischt man besser im unteren Mittelwasser mit kleinen Dendros oder Kompostwürmern aus dem Garten. Sonst gehen auch 3-5 farbige Maden am 4er Haken. Als Vorfach würde ich so ca. ein 20er nehmen. Ein Kescher muss man unbedingt mitnehmen.

Hoffe das hilft dir weiter
BeJan

Beitrag von BeJan »

Salut Tomilio

Einige interessante Plätze gibt es am Moossee, die sehr gut für relaxte Angelmethoden geeignet sind.

Abgesehen von dem Autobahngeräusch (das unser Hirn nach wenigen Minuten ausblendet) und dass der See Pachtgewässer ist (Patent von dort muss gelöst werden...) habe ich schon etliche gemütliche Stunden dort verbracht.

Die Uferzone ist Naturschutzgebiet und die Angelplätze sind im Internet deklariert. Je nach Wetter hat es viele Leute die zum Karpfenfischen kommen. Dann zieht man halt manchmal den kürzeren was die Platzwahl angeht.

Mit 2gr. Zapfen und Fleischmadli fängst du Weissfisch ohne Ende, 4 - 6gr. Zapfen mit Wurm gibt gerne auch einmal grössere Eglis (Tipp: nicht zu kleine Haken verwenden, sonst begrüsst du ständig die Kinderstube)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach schönen Angelplätzen und weiterhin Petri Heil!

Tight Lines
Simu
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“