Was für ein Motor für ein Schlauchboot?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Famotidin

Was für ein Motor für ein Schlauchboot?

Beitrag von Famotidin »

Hallo, wir haben ein günstiges Schlauchboot ergattern können, wollen es jetzt natürlich noch motorisieren, aber haben damit bisher leider noch keine Erfahrung. Könnt ihr Empfehlungen für einen Außenborder oder so aussprechen? Wie viel PS sind angebracht?
Rassler

Re: Was für ein Motor für ein Schlauchboot?

Beitrag von Rassler »

hallo Famotidin

für genaue Tipps wären noch paar weitere Infos nützlich....

Welches Gewässer? (Fluss oder See?)
Bootsprüfung vorhanden? (Bis 8 PS ist prüfungsfrei)
Welche Motorisierung ist für das Schlauchboot erlaubt?
Ein grösserer Motor hat mehr Power, ist auch schwerer (Transport).
Ich nehme an, dass Du ein Kurzschaft für den Schlauchi brauchst, und kein Langschaft.
Des weiteren sind 2 Takter nur noch bis Ende 2017 erlaubt. Also ein 4 Takter, wenn Du für länger etwas suchst.

(einen älteren 2 Takt Yamaha 8Ps Kurzschaft hätte ich noch günstig zu verkaufen)
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 58 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Eigentlich würde ich sagen, soviel PS wie möglich.
Wenn Du die Bootsprüfung hast und das Schlauchboot auch mehr als 8 PS erlaubt, musst du dir höchstens noch überlegen wie schwer der Motor sein darf.
Wenn das ganze Mobil sein soll, wird es vom Gewicht her halt bald mal mühsam.
Aber ein Schlauchboot kann auch mit 8 PS schon so eine Art Gleitfahrt machen und ist dann ziemlich flott unterwegs.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ Rassler
Es stimmt einfach nicht, dass 2 Takter generell nur noch bis Ende 2017 erlaubt sind.
Gruss vom Murtensee
Loup
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 50 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Hallo Loup

Wie ist denn da die Regelung genau mit den 2-Takt Motoren?
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Die alten Stinkerli gehören bald zur Vergangenheit, wie Rassler geschrieben hat.
Evinrude baut aber 2 Takter die den Abgasnormen entsprechen und diese werden weiter zugelassen sein.
Gruss vom Murtensee
Loup
Rassler

Beitrag von Rassler »

@Loup
Schon so, dass Evinrude eine Serie hat, welche die EU-Richtlinien erfüllen. Hast Du schon einen gesehen? Die gibt's ja glaub erst ab 25PS.

Sind die 2-takter wirklich so schlimm oder geht's bei diesem Verbot nur um Euro-Richtlinien zu übernehmen? Ich wäre mit meinem alten Pfüpferli wohl noch Jahre rumgefahren. Der "stinkt" höchstens mal kurz beim Anlassen in den Wintermonaten. Mit einem Fläschchen Öl fahre ich fast die ganze Saison......
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 58 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Die Abgase werden ja ins Wasser geleitet, wo sie wieder raus blubbern.
Benzin verbrennt im Prinzip praktisch vollständig zu CO2 und H20.
Im Falle eines Zweitakters hast du im Abgas aber noch Schmierölreste und unverbrannten Kraftstoff, welche dann zum Teil im Wasser bleiben und es verschmutzen.
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Ja es geht um die EU-Richtlinien.
Und ich habe auch noch ein altes stinkerli das mich noch nie im Stich gelassen hat.
Wie Loup und Rassler berichteten; Nicht generell 2 Takter werden verboten, sondern 2 Takter mit Fremdzündungsmotor.

Etwas ausgeholt ging das so. Einfacher Bericht vom Kanton Aargau. Die sind gar nicht immer so kompliziert die AGer. :lol:

Abgaswartung an Bootsmotoren müssen durch einen autorisierten Betrieb durchgeführt werden.

Wichtiger Hinweis:
Das Abgaswartungsdokument muss immer mitgeführt werden.

Abgasverordnung verlangt Wartung für alle Motoren

Seit dem 1. Juni 2007 gilt in der Schweiz die neue Verordnung über die Abgasemissionen von Schiffsmotoren auf schweizerischen Gewässern (SAV). Darin ist auch die Abgasuntersuchung geregelt.

Das heisst, für alle Motoren muss ein gültiges Abgaswartungsdokument mitgeführt werden.
Die Fristen für die Abgasuntersuchung betragen:

36 Monate für Schiffe zum privaten Gebrauch
12 Monate für Fahrgastschiffe, Schiffen für den gewerbsmässigen Personentransport von bis zu 12 Fahrgästen sowie für Miet- und Güterschiffe

2-Takt Motoren:

Schiffsausweise von Schiffen, die mit 2-Takt-Fremdzündungsmotoren angetrieben werden und für die weder eine Abgas-Typengenehmigung noch eine Konformitätserklärung nach der SAV vorliegt, bleiben bis zum 31. Dezember 2017 gültig. Ab dem 1. Januar 2018 dürfen Schiffe mit 2-Takt-Fremdzündungsmotoren nur noch dann verkehren, wenn diese Motoren den Bestimmungen der SAV entsprechen.

Diese Vorschrift wurde nun insofern erweitert, dass Motoren nur noch den EU-Richtlinien entspre-
chen müssen (die EMPA führt keine Abgastypenprüfungen mehr durch).
Alle neuen Motoren, welche ab 1. Juni 2007 in die Schweiz eingeführt werden, müssen den
Anforderungen der erweiterten Sportbootrichtlinien 2003/44, EG 94/25 entsprechen und eine Konformitätserklärung besitzen.
Hingegen gibt es neuere 2-Takt-Motoren, welche der Richtlinie 2003/44 entspre-
chen und zugelassen werden können (z. B. Evinrude E-Tec patentierte Direkteinspritzung, Als einziger Hersteller von Bootsmotoren wurde BRP für seine E-TEC-Außenbordmotoren mit einem „Clean Air Technology Excellence Award“ der US-Umweltschutzbehörde (EPA) ausgezeichnet. Im Leerlauf 80% weniger Emissionen als ein 4 Taktmotor.
@Rassler; ja, den E-Tec gibts erst ab 25 PS, kleinere Evinrude sind 4 Takter. Gefahren bin ich den 75 PS. Ein Bekannter hat ihn seit diesem Jahr und ist mehr als zufrieden. Ist ja auch Neu. :)
Doch noch zu diesem ganzen "Paragraphenwald", so wie ich das verstehe ist es nicht unmöglich das es noch andere 2 Takter auf unseren Gewässern zu sehen gibt, auch nach 2017. Soviel ich weiss sind; Mercury Optimax, Yamaha HDPI, Yamaha V-Max HDPI, Tohatsu MD, und Tohatsu TLDI-Eptol auch saubere 2 Takter. Fragt sich nur ob man sie noch kaufen kann in Europa. Doch das war auch beim E-Tech viel zu lange nicht der Fall. Bis zum Friedli.

Viel Text, trotzdem hoffe ich etwas Licht in den Paragraphenwald gebracht zu haben.
mfg,Schlammbarbe.

PS,;; Nachtrag der glaub gar noch nicht erwähnt wurde währe der Schall. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der bei kleineren Motoren auf 67 Dezibel reduziert. Also auch wenn mein alter Yämmeri die Abgasnorm erfüllen würde. Wenn ich in der Nacht Stoff gebe, hört man den vom Löwenberg bis nach Salavaux. :lol:
Rassler

Beitrag von Rassler »

Gibt's eigentlich auch ein Thema, wo Du Dich nicht auskennst? :lol:
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Weini2

Beitrag von Weini2 »

Hallo Famotidin,
Ich habe auch ein Schlauchboot (3.3m) welches mit einem Elektromotor ausgerüstet ist. Das Motörchen hat 25 kg Schub und zieht ca. 560 Watt. Mit einer Autobatterie kann ich so um die 6 Stunden auf dem See anständig rumtuckern (Schleppen kein Problem). Jetzt kommt aber der Haken, ein Schlauchboot ab 2.50 m muss zugelassen werden, d.h. Du brauchst eine Nummer, eine Versicherung und Du brauchst vom Strassenverkehrsamt eine Zulassung. Dazu kommt die Schiffsausrüstung wie, Schwimmwesten, Signalflagge, Signalhorn, Anker, Bootshaken, Ruder und pro Passagier eine Schwimmweste. Wenn ich dass alles dabei habe, ist mein Boot mehr als voll, da verträgt es keine grossen Fische mehr :D. Die Bootsnummer brauchst Du unabhängig vom Antrieb (Benziner oder Elektro).
Gruss Weini
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Rassler hat geschrieben:Gibt's eigentlich auch ein Thema, wo Du Dich nicht auskennst? :lol:
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Hallo Rassler, :wink:
ja, Angeln. :lol:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“