Felchen am Bielersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
miichii
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Felchen am Bielersee

Beitrag von miichii »

Hallo Zusammen,

ich bin nun das erste Jahr mit einem Boot auf dem Bielersee unterwegs. Meine Zielfische waren bis anhin die Felchen. Ich konnte im April und Mai einige überlisten, jedoch hatte ich am Wochenende keine einzige Felche. Ich versuchte es an den Stellen, welche mir bis anhin immer Erfolg gebracht haben jedoch fing ich dort nur Weissfische. Nach ca. 2 Stunden und wieder einem Drill mit einem Weissfisch schoss ein Hecht unter dem Boot hervor und halbierte den Weissfisch. Deshalb sattelte ich um und fing noch zwei Hechte, sozusagen als "Beifang". Was mich aber nicht wirklich in Ruhe lässt ist, dass die Felchen wie verschwunden sind. Versucht habe ich es auf 5,7,9,15 und 18 Metern tiefe. Doch es waren immer die Weissfische welche anbissen. Erstaunlicherweise wurden die Fische bei zunehmender Tiefe immer kleiner.
Der See war nach den Regengüssen noch etwas trübe hat dies einen Zusammenhang ? Oder sind die Felchen jetzt schon in tieferen Regionen ?
Mit der Farbe der Nymphen habe ich auch gespielt, bin von Rot über Gelb bis zu Blau und Violett gegangen aber immer waren es Weissfische.
Da kaum Wind vorhanden war und mehrheitlich die Sonne schien wären die Farben ja eigentlich richtig. Bin durch den Tag auch fast die ganze Strecke vom Hagneck bis zum Nidaukanal abgefahren und habe es immer wieder versucht.
Geht es euch ähnlich oder hattet ihr keine Probleme ?
petrijünger79

Re: Felchen am Bielersee

Beitrag von petrijünger79 »

Hi

Hatte zuletut dasselbe problem
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Das tröstet mich, denn wir hatten letzten Freitag dasselbe Problem. In 12 Stunden fingen wir zu zweit nur gerade mal 8 Felchen. Während 5 Stunden fingen wir ausser ein paar Winger gar keine Felchen. Am "erfolgreichsten" war's in Ufernähe eine Gambenlänge über Grund - ausnahmslos auf rote Nymphen mit schwarzen Köpfen. So schlecht war es um diese Jahreszeit noch nie in den letzten Jahren!

Nun, es kann nur noch besser werden :wink:

Grüessli und Petri

Tinu
lulu07

Beitrag von lulu07 »

War bei mir genau gleich; abgesehen von 2 Egli welche auf violette Nymphen gebissen haben, habe ich ausschliesslich Weissfische gefangen.
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

Ihr beruhigt mich also ungemein. Dachte schon ich habe nun alles komplett verlernt.
eggi12

Beitrag von eggi12 »

Hallo zusammen
Wir waren am Samstag auch auf Felchen aus.
Leider ohe grossen Erfolg.
Beim beobachten der Gamben habe ich gesehen dass diese nicht gerde fällt, sonder die Schnur leicht schräg zieht.
In der Press stand dann, dass in Biel Wasser abgelassen wird wegen dem Hochwasser.
Ich befürchte, dass dies der Grund für den mässigen Erfolg ist.
Die ganze Nahrung wird wohl nun in Biel unten sein. :x

Petri-Heil
andres
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

War auch um Biel mit einem Kollegen auf Felchen, auch da Fehlanzeige, leider fast nur Weisfische.

Wer Köderfische auf Wels oder zum Schleppen braucht muss jetzt zuschlagen :lol:
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

was meint ihr wie lange das dauert, bis die Felchen wieder anzutreffen sind ?
wie gesagt ich habe noch keine Erfahrung und war erst 6x auf dem See.
Mein Ziel wäre es dieses Wochenende wieder auf den See zu gehen, schön wären natürlich Felchen aber wenn die Aussicht darauf schlecht sind werde ich es wohl wieder auf Hecht versuchen. Die Egli hielten sich bis jetzt an der Gambe noch zurück bis auf wenige kleine, oder kann man diese nun schon aktiv und erfolgreich befischen ?

Bin euch sehr dankbar für die Auskünfte und Tipps. Das Fischen auf einem See ist sehr kompliziert im vergleich zum Fischen an einem Fluss. :roll:
kittytyga

Beitrag von kittytyga »

Betreffend Felchen kann ich dir leider nicht weiter helfen...
Letzte Woche war ich auf dem See und stellte den Stachelrittern nach.
Nach kurzer Zeit stiegen zwei ein und ich dachte, dass sie in Beisslaune sind. Doch das dritte und letzte für den Tag liess ziemlich lange auf sich warten.
(In der zwischenzeit konnte ein Freund sein PB Hecht landen :D)
Meiner Meinung nach kann man sie einigermassen erfolgreich gezielt befischen, jedoch sind sie noch sehr träge.
mfg
Luca
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

mit was hast du die Egli den befischt wenn ich fragen darf ?
Und in welcher tiefe stehen sie etwa ?
wir haben nach erfolglosem Gambenfischen in ca 6m tiefem Wasser geschleppt und da sind uns dann die Hechte eingestiegen aber halt nur die "kleinen"
Egli hatten wir ein ca 25cm grosses auf Gambe, aber das kam irgendwann neben den Weissfischen vorbei. Ansonsten kamen nur so 10-12cm Egli nach oben.
kittytyga

Beitrag von kittytyga »

OSP Shrimp am Texas Rig, direkt am Boden, sehr langsame führung inkl. 'Pausen'.
Meistens kam der Biss in diesen Pausen.
Wir standen - mit SbiroBass's Boot auf ca 4-5m tiefe und warfen nach draussen um über die Kante zu fischen.
Das grösste war ein 32er.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen - wie gesagt, wirklich erfolgreich befischen konnte ich sie nicht.
mfg
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Ja das hat an diesem Tag recht verhalten funktioniert, aber dein Kollege hat einen knappen Meterhecht auf Texasrig mit 20er Vorfach gefangen. Das erste Mal dieses Jahr, dass ich den Anker heben musste und dem Fisch nachgefahren bin :lol:

Beim nächsten Mal haben wir sicher mehr Glück. Aber im Moment sind die Egli wirklich noch träge und beissen oft sehr spitz, aber sie sind da, auch in guten Grössen 8)
Hänni31

Beitrag von Hänni31 »

Hallo Bielersee Freks
Wie sehen eure fang Erfolge zur Zeit auf Felchen, Eglis Hecht und Zander aus? Bei mir sehen die Erfolge relativ erfolglos aus.War in der lezten Zeit 4 mall erfolglos Wovon erfolglos das falsche wort ist.Besser gesagt kleine Eglis 2 Zander geführt verloren Infolge Hackenbruch Hecht 2 untermassige und Felchen keine einzige gefangen.Ich angle bereits seit ca 5 Jahren auf dem Bielersee und konnte mich nicht daran errinern,das es 2 Jahre hinter einander so schlechte fang erfolge gab.Wie sieht ihr das?
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

Also ich bin ja das erste Jahr auf dem See und in letzter Zeit gibt es nichts mehr bei mir. nur einen Hecht welcher sich an die Gambe verirrt hat aber am Boot kurzen Prozess mit der Schnurr gemacht hat. Egli habe ich bis jetzt nur ein paar 5cm erwischt. Ich weiss so langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll, damit ich endlich wieder etwas fangen kann oder überhaupt etwas an den Haken bekomme.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“