Barsche reg. Biel (See) oder Nidau-Bürenkanal

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
pro-fish

Barsche reg. Biel (See) oder Nidau-Bürenkanal

Beitrag von pro-fish »

Hallo Leute

Da ich bis jetzt immer vorwiegend auf Hecht geangelt habe, möchte ich es doch mal mit dem etwas grösseren Barsch aufnehmen.

Diesberzüglich möchte ich fragen ob jemand bereits gute Barschspots kennt, Vor allem im obengenannten Gewässer? Und sind diese zu dieser Zeit überhaupt fängig?

Freundliche Grüsse
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Re: Barsche reg. Biel (See) oder Nidau-Bürenkanal

Beitrag von SbiroBass »

Hallo

Im Moment fangen die Egli an mit dem Laichen und sie zu finden ist schwierig von Ufer aus. Im Verlauf vom Mai sind sie immer wie mehr im Flachwasser zu finden und fangen auch an zu beissen. Ab Juni sind sie devinitiv angekommen und sollten auch Abgelaicht haben. Einige schneller und andere später. Kann sich über einen Monat hinziehen. Die Grossen sind meistens die ersten die abgelaicht haben. Im Frühling ist die Chance hoch ein Grosses auf die Schuppen zu legen.

Als Köder eignen sich kleine Gummifische mit und ohne Schaufelschwanz am Bleiköpfchen. Wenn die Barsche da sind kommt immer auf das Wetter und die Wassertemperatur an. Auch das Carolinarig ist beliebt, langsam in Bodennähe präsentiert. Einfach ist es aber im Moment nicht, ab Juni läufts dann schon besser.

Am Bielersee hat es diverse Spots die gut sind, überall wo man zum Ufer kommt besteht die Chance ein Egli zu überlisten, solange etwas am Spot vorhanden ist. In der Alten Zihl hat es Trupps die rumziehen, da lohnt es sich Strecke zu machen. Das Selbe gilt für die Aare, aber da muss man sich mehr Zeit lassen da das Wasser tiefer ist.
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

Danke für deinen Tipp

Im Net kursieren viele Videos in denen Kapitale fänge im Winter und Frühjahr zu sehen sind. Die Chancen sollen demzufolge Ganzjährig sein? Halt nur einwenig begrenzt.

Denn See kenne ich je längers je mehr immer besser. Aber die Alte Zihl war mir aufgrund des klaren Wassers nie so wirklich geheuer. Da ich immer klare Sicht bis auf den Grund habe, jedoch nie Fische sehe :mrgreen: 8) 8)
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Die Videos gelten nicht für die hiesigen Gewässer.

Hier fängt man von Januar bis April kaum gezielt Barsche. Die sind in dieser Zeit in der Tiefe und ernähren sich primär von Nyphen.

In flachen deutschen Gewässern ist es durch die geringe Tiefe auch im Winter möglich was zu fangen. Hier gehen sie aber auf ihre 30/40 ameter runter und stellen sich etwa 4 Monate tod. Dafür haben wir im Sommer hier wahre Rauborgien, was in vielen Deutschen Gewässern nicht an der Tagesordnung steht.

Die Alte Zihl ist nicht zu unterschätzen, konnnte schon einige Sternstunden erleben, wenn es auch nicht die Regel ist. Es gibt da vereinzelt grosse exemplare. Probier es mit einer Polarisierenden Brille und einem Gummi ohne Schaufelschwanz auf sicht, manchmal klappt das gut. Braucht aber etwas übung und wird erst so ab Juli vielversprechend.
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

Na da bin ich gespannt;). Wers versucht kann fangen, wers nicht versucht fängt nie was;).

Werde mir dafür ein UL Setup anschaffen. Barsche sind halt schon was tolles.

Vielleicht bietet sich in der alten Aare auch eine gelegenheit:)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ich fische erst ab Juni gezielt auf Egli. Halt wegen der Schonzeit und weil sie vorher schwieriger zu finden sind. Der Erfolg vom Ufer vor dem Juni ist meistens noch nicht so ausgeprägt.

In der Alten Aare auf Egli? Habe mal in den Statistiken geschaut. Dort werden pro Jahr von allen Fischern auf 15km Flusslänge nur um 200 Egli gefangen, bzw. durchschnittlich weniger als 1 pro Tag. Also wenn du es dort gezielt auf Egli versuchen willst, dann viel Glück :lol:

Als Anwohner der Zihl bei Nidau sage ich mal soviel zur Zihl: gezielt auf Egli fischen ist gut möglich und man fängt was. Es ist aber weder ein hervorragendes, wie auch kein schlechtes Gewässer. Man fängt viel mehr im Nidau-Büren-Kanal (Aare) vom Bielersee bis Safnern. Und wenn du in der Zihl keine Fische siehst, dann machst du etwas falsch. Die kommen regelmässig dem Köder nach. Und Schleien, Alet und Brassen sieht man viel. Die sollten sich gut gezielt befischen lassen.

SbiroBass hat sonst schon fast alles gesagt, was nötig war ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

Die altd Zihl kenne ich dafür noch zuwenig. Was die alte Aare betrifft ist die Statistik vieleicht nicht gerade das wahre, jedoch denke ich das da auch nicht allzuviele Fischer unterwegs sind?
Ansonnsten ist der bestand an anderen Fischen nicht sehr schlecht.
Ich wohne in ufernähe in Aegerten, da werde ich wohl die jagt nach meinem XXL Barsch eröffnen;). Die müssen doch irgendwo vorhanden sein.

Ansonnsten gehts wie gehabt auf Hecht oder Zander;)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ich gebe dir mal 2 Dinge zu bedenken:
-Egli beissen auch auf Köder für Äschen, Alet und Bachforellen, die in der alten Aare befischt werden (ja ok, Fliegen, Kirschen und Brot weniger). Aber trotzdem werden so wenig Egli als gefangen.
-Was für ein Gewässertyp ist die alte Aare? Forellenregion? Äschenregion? Barbenregion? Brachsenregion? Und in welchen Regionen fühlt sich das Egli wohl?

Das Problem mit der Zihl ist halt, dass sie den gleichen Gewässercode hat wie der parallel verlaufende Nidau-Büren-Kanal und dass dadurch sämtliche Fänge der Zihl in das Aarewasser fallen. Deshalb kann man die Gewässer statistisch nicht auseinanderhalten oder ein Ranking machen. Aber da ich schon immer in Nidau gelebt habe, kannst du mir glauben, dass ich die Gewässer im 1km-Radius gut kenne ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

Die Statistik der Alten-Aare lässt wirklich (fast für alle Fischarten) zu wünschen übrig.
Werde mich da mal an passenden stellen umsehen ggf mein Zielfisch anpassen.

Für das Egli wird sich der Nidau-Bürenkanal wohl besser eignen. Und da ich dort oftmals auf Hecht angle, bietet sich zwischendurch auch die gelegenheit gezielt das Egli zu befischen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“