Unterschied Aktiv Passiv fischen? Grundfischen mit Naturködern?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Sgt.Ivan

Unterschied Aktiv Passiv fischen? Grundfischen mit Naturködern?

Beitrag von Sgt.Ivan »

Hallo zusammen, 2 Fragen brennen mir auf der Zunge

Was ist der unterschied zu aktiv und passivem fischen?

Ich fische ja hauptsächlich um abzuschaltet, das heisst Grundblei und raus damit. Meistens mit Käse auf Barben. Nach längerer Pause, ca 4 jahre bin ich seit Ende März wieder im Gefecht.
Jedoch nur Schneidertage. An meinem Angelplatz hatte ich sonst sehr selten Schneidertage. An was kann das wohl liegen? Mir ist aufgefallen dass die meisten Fänge von euch mit Spinnern und Wobblern gefangen wurden. Gibt es hier Angler welche schon Erfolge mit grundangeln hatten dieses Jahr?

Mfg Ivan
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Unterschied Aktiv Passiv fischen? Grundfischen mit Naturködern?

Beitrag von Flümi »

Der Unterschied ist wohl, dass man mit passiver Fischerei nur die Fische befischt, die auf Nahrungssuche sind. Beim Spinnfischen fängt man nicht nur die, die dem Jagen nicht abgeneigt und hungrig sind, sondern auch aus Reflex oder Aggression beissen. Solche, die entweder beim Laichen oder Chillen gestört werden und den Köder durch den Biss nur verjagen und eigentlich gar nicht essen wollten. Oder halt solche, die schon satt und überfressen sind, aber den Köder aus Reflex genommen haben, weil der Köder genau das richtige Geräusch, die richtige Bewegungskombination oder die richtige Druckwelle gemacht hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Sgt.Ivan

Beitrag von Sgt.Ivan »

Also einfach ausgedrückt passiv= nahrungssuchende
Aktiv= alle?
astacus

Beitrag von astacus »

Aktiv ist, wenn man den Köder selber aktiv führen und bewegen muss, um den Fisch zu Biss zu verleiten (z.B. beim Spinnfischen). Passiv ist, wenn man den Köder zwar auch zum entsprechenden Spot bringen muss, dort aber der Köder durch eigene Bewegungen, Geruch, etc. die Arbeit selber erledigt (z.B. Grundfischen mit Naturködern).
Sgt.Ivan

Beitrag von Sgt.Ivan »

super danke für eure schnellen Antworten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“