Neues Boot anschaffen, oder nur neuen Motor?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Aseven
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Neues Boot anschaffen, oder nur neuen Motor?

Beitrag von Aseven »

Hallo Forum

Mich beschäftigen momentan einige Überlegungen zu einer Neuanschaffung und ich hoffe, ihr habt vielleicht nützliche Tips für mich.
Ich besitze ein bescheidenes 35jähriges GFK 480cm Abegglen Fischerboot (schnittig, komplett offen, Fischkasten) mit einem 5PS 4T Mercurymotor, kein Elektrostarter. Bootsplatz auf der Aare, 1h bis zum Bielersee mit etwa 11km/h flussaufwärts bei Vollgas und relativ laut.

Letzten Sommer hab ich die Schiffsprüfung gemacht, und das Boot könnte ich bis 15ps motorisieren.

Nun überlege ich, für dieses Boot einen gebrauchten 15PS-Aussenborder anzuschaffen. Diese werden so ab 2000.- auf den gängigen Inserateseiten gehandelt. So hätte ich ein hoffentlich verhältnismässiges Upgrade, von dem ich mir ein schnelleres und leiseres Fahrvergnügen erhoffe. Mein Stromproblem wäre mit einem E-Starter auch gelöst. Ich hätte zwar immernoch nicht gewisse Annehmnlichkeiten wie Kabine, Liegefläche, Übernachtungsmöglichkeit, Regen- und Sonnendach, Lenkrad, schnelles Abdecken, abschliessbarer Stauraum, Badeleiter, Wakeboarding, ... Dafür wäre es ein unkomplizierter Wechsel. Für den Motor kriege ich höchstens noch 500.-

Die Alternative wäre der Umstieg auf ein neues Gebrauchtboot. Interessante Angebote innerhalb meines Budgets bewegen sich so um 5000.- . Mein jetziges Boot könnte ich wohl so für max 1500.- loswerden. Aber das würde wohl noch einigen Aufwand erfordern und Folgekosten aufwerfen mit Aus- und Einwassern, Transport, Zwischenlagern, Anpassungen des Neubootes an persönliche Bedürfnisse, etc.. Dafür könnte ich aber an entlegenere Gewässerstellen gelangen (ich muss abends immer noch rechtzeitig zurück durch die Schleuse in Port), und ich gewinne obengenannte Annehmlichkeiten...

Meine Fragen an Euch:
- Wofür würdet ihr euch entscheiden?
- Mit welcher Höchstgeschwindigkeit könnte ich bei 15PS etwa rechnen?
- Geh ich recht in der Annahme, dass neuere Motoren (ca 5 jährig) in der Grössenordnung grundsätzlich leiser sind als mein alter kleiner Mercury?
- Vor- und Nachteile von Innen- und Aussenbordern?
- Welche Bootsart fahrt ihr und wie seid ihr damit zufrieden (Fischer-, Kabinen-, Sportboot, anderes), und wie schnell seid ihr bei wieviel PS?
- Wie wirken sich die PS auf die Versicherungskosten aus, und wie verhält sich der Spritverbrauch?
- Ab wieviel PS bzw Geschwindigkeit macht Wakeboarden Sinn?
- Ist ein derart starker Motor überhaupt noch zum Schleppen geeignet?
- Kann man diese Back-to-back Sitze immer zu einer Liegefläche umklappen?
- Hat vielleicht jemand Interesse an meinem Boot? ;)
- andere Überlegungen oder Tips, oder sonstige Mekmale, auf die ich bei einer Neuanschaffung achten sollte?

Mir ist Bewusst, dass ich Kompromisse eingehen muss, denn zB eine Kabine oder ein Sportboot kann fürs Spinnfischen ein Hindernis sein, erst recht wenn ich nicht alleine fische. Aber mir gehts nicht nur ums Fischen, sondern um Flexibilität und eine gewisse "Allroundlösung". Einerseits solls handlich sein, um spontan alleine am Feierabend zu "Tuckern" und zu Schleiken, andererseits solls den Komfort bieten, zu zweit mal eben an einem Wochenende eine sportliche 3-Seen-Tour zu machen. Ich weiss, totaler Widerspruch, aber gerade deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen und Inputs, die mir bei der Entscheidung helfen. Wie Ihr schon merkt bin ich kein Fachmann, und darum ich will nicht leichtfertig Unsummen in den Sand setzen...

Herzlichen Dank im Voraus!

Alex
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 58 times
Been thanked: 247 times

Re: Neues Boot anschaffen, oder nur neuen Motor?

Beitrag von til »

Die Frage ist, ob du überhaupt viel schneller wirst. Die 9km/h dürften so ziemlich Rumpfgeschwindigkeit sein und wesentlcih schneller wird es dann erst, wenn du Gleitfahrt machen kannst.Kannst du hier in etwa abschätzen:
http://www.segelnetz.de/tempo1.html
Entscheiden musst du aber selber. Ich lege im Moment jeden Monat ein wenig Geld zur Seite um mein Boot langsam upzugraden. Die neuste Anschaffung ist ein E-Motor mit GPS und Ankerfunktion. Davon verspreche ich mir fischereilich sehr viel. Weiter ist geplannt: Bootsprüfung, grösserer Motor, gutes modernes echolot. Und vielleicht irgenwann in ferner Zukunft ein neues Boot. Habe mir auch immer hin und her überlegt, was ich zuerst will. Einen Fixpunkt gibt es: ab 2018 sind 2-Takter nicht mehr erlaubt. Ich hab schlussendlich den E-motor vorgezogen, weil ich bei der Seefischerei auf Egli das driften einfach als ein Glückspiel empfunden habe und immer Anker werfen und hochziehen ist mir auch zu langsam. Jetzt kann ich dann "Driften" in gewünschter Richtung und Tempo, sogar einer gespeicherten Route entlang und Ankern plus position versetzen auf Knopfdruck.
Weiss nicht ob die das hilft. Ich würde halt mal ein Ziel setzen, was du für ein Boot willst inkl. Ausstattung, was die einzelnen Sachen kosten und wieviel du pro Jahr/Monat Sparen kannst. Dann mal überlegen, was du wann kaufen könntest, was dir am wichtigsten ist oder dir zum fischen am meisten bringt. Dann wirst du irgendwann auch wissen, in welcher Reihenfolge du vorgehen willst.
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Kann da dem Til nur beisteuern.
Und manchmal hätte ich auch gerne zwei Boote. Denn das einte Boot das alles kompromisslos miteinander verbindet, für Deine Wünsche, sprengt dein Budget um ein mehrfaches.
Für Dein Abegglen ist ein 5 PS Motor definitiv untermotorisiert ( halbgleiter). Gerade auf Fliessgewässern. 15 PS sind da wie Tag und Nacht.
Trotzdem bestimmt zum allergrössten Teil der Rumpf die Geschwindigkeit (Tabelle Till).
Ein Telefon bei der Abegglen Werft genügt und dir wird gesagt was deins mit 15 PS bei flacher See rausbringt.
Schätze 12-15 Knoten Endgeschwindigkeit , aber dafür viel mehr Kraft im Fluss.

mfg.Schlammbarbe.
Aseven
Switzerland

Beitrag von Aseven »

Erstmal danke für die Tips!

Um den Weg des geringsten Aufwandes zu gehen habe ich mich dazu entschieden, erstmal nur den Motor zu wechseln und mein putziges Boot zu behalten. Dennoch bin ich auch dankbar für weitere Tips, denn es wird sich sicher irgendwann in Zukunft mal eine Gelegenheit für einen Bootskauf ergeben. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gestern habe ich zugeschlagen und auf ein Inserat geantwortet. 15 PS 4T Yamaha mit E-Start, Wartung, Abgastest und alles mit Jg 2005. Ein Schnäppchen. Ich hoffe mal, ich hab damit nicht ins Klo gegriffen. In echt hab ich ihn noch nicht gesehen, aber dennoch zugesagt, weil der Anbieter eine namhafte Werft ist und somit hoffentlich vertrauenswürdig.

Nun stellt sich noch die Frage wegen der Batterie. Welche Art und wieviel Ah bewähren sich dafür? Mein Stromansprüche beschränken sich auf ein Echolot, Licht, Handyladen,.. Nichts Besonderes. Hat vielleicht dazu noch jemand einen Tip für mich?
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Wie viel Stunden hat der Motor??
2005 = 11jährig, den würde ich nicht kaufen
Schlammbarbe

Für diesen "normalen" Zweck habe ich eine 40 Amp. Sind ja Stromverbraucher die vorwiegend bei Fahrt eingeschaltet sind.
Mit 60 Amp. hast Du noch etwas Reserve und bist auf der sicheren Seite. Falls das bischen mehrgewicht keine Rolle spielt.
Petri.
Aseven
Switzerland

Beitrag von Aseven »

Im Vergleich mit den anderen erschwinglichen Angeboten war dieser Yamaha sogar ziemlich neuwertig. Und 15PS Motoren sind eine Seltenheit. Wer kein prüfungsfreies Boot fährt, geht meist gleich auf 20PS und höher, und da gibts auch viele Angebote. Doch mein Boot ist leider nur auf 15 PS begrenzt motorisierbar, da ist die Auswahl dürftig. Die Betriebsstunden kenne ich nicht, aber wie gesagt, war ein Schnäppchen. Ein Neumotor kam für mein 35 jähriges Boot eh nicht in Frage, dafür hätte ich fast das 4fache bezahlt, und ich will mich ja in absehbarer Zeit sowieso nach einem komplett neuen Boot umsehen. So ist das für mich eine verhältnismässige Aufwertung. Auch dass ich den Motor von einem Fachmann kaufe lässt mich gut schlafen, aber vielleicht rede ichs mir tatsächlich auch einfach schön... Besser als mein uralter Minimotor wirds zweifellos werden, drückt mir die Daumen :wink:
Schlammbarbe

Nach Adam Riese;
Neupreis geteilt durch vier = Schnäppchen.
Hätte ich auch gemacht. Mein Yämer ist 32 Jahre, und läuft, und läuft,und läuft, und
wenn er verkauft ist noch 25 Jahre, irgendwo im Osten.
:D
FAX
Switzerland

Beitrag von FAX »

Hätte ich auch gemacht. Mein Yämer ist 32 Jahre, und läuft, und läuft,und läuft, und
wenn er verkauft ist noch 25 Jahre, irgendwo im Osten.

Da bin ich baff. Aseven da sind die 11 Jährchen wirklich nichts und es ist tatsächlich ein Schnäpchen.
Gruss vom FAX
Schlammbarbe

FAX: also nicht das nur der Yamaha so währe..Honda, Evinrude blabla....u.s.w. kannst sie alle aufzählen.
Wie andere schon erw. Die Aussenborder sind alle
sehr zuverlässig wenn sie auch richtig gewartet werden. Wie Rasenmäher.
Interessant wird es mit manchen heutigen, voller Elektronik vollgestopften. Da wird es die Zukunft zeigen.
Oder Shiva fragen und doppelt bezahlen. :lol:
Yamaha sind etwas schwerer als die meisten andern. Sie setzen im Moment immer noch auf ältere und bewährte 4 Takt-Technik. Wenn einem etwas mehr Kilo nichts ausmacht, sehr währschaft. Honda auch.
Der Suzi ist da wirklich eine andere Generation.
Viele Elektronik, Kabeli und so. Komprimiert gezüchtet, sparsam,schnell, leicht.
Und auch die wissen was sie machen.

Manchmal frage ich mich, weshalb sie das bei den heutigen Autos nicht hinkriegen.
FAX
Switzerland

Beitrag von FAX »

:v: :v: :v:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“