Mich beschäftigen momentan einige Überlegungen zu einer Neuanschaffung und ich hoffe, ihr habt vielleicht nützliche Tips für mich.
Ich besitze ein bescheidenes 35jähriges GFK 480cm Abegglen Fischerboot (schnittig, komplett offen, Fischkasten) mit einem 5PS 4T Mercurymotor, kein Elektrostarter. Bootsplatz auf der Aare, 1h bis zum Bielersee mit etwa 11km/h flussaufwärts bei Vollgas und relativ laut.
Letzten Sommer hab ich die Schiffsprüfung gemacht, und das Boot könnte ich bis 15ps motorisieren.
Nun überlege ich, für dieses Boot einen gebrauchten 15PS-Aussenborder anzuschaffen. Diese werden so ab 2000.- auf den gängigen Inserateseiten gehandelt. So hätte ich ein hoffentlich verhältnismässiges Upgrade, von dem ich mir ein schnelleres und leiseres Fahrvergnügen erhoffe. Mein Stromproblem wäre mit einem E-Starter auch gelöst. Ich hätte zwar immernoch nicht gewisse Annehmnlichkeiten wie Kabine, Liegefläche, Übernachtungsmöglichkeit, Regen- und Sonnendach, Lenkrad, schnelles Abdecken, abschliessbarer Stauraum, Badeleiter, Wakeboarding, ... Dafür wäre es ein unkomplizierter Wechsel. Für den Motor kriege ich höchstens noch 500.-
Die Alternative wäre der Umstieg auf ein neues Gebrauchtboot. Interessante Angebote innerhalb meines Budgets bewegen sich so um 5000.- . Mein jetziges Boot könnte ich wohl so für max 1500.- loswerden. Aber das würde wohl noch einigen Aufwand erfordern und Folgekosten aufwerfen mit Aus- und Einwassern, Transport, Zwischenlagern, Anpassungen des Neubootes an persönliche Bedürfnisse, etc.. Dafür könnte ich aber an entlegenere Gewässerstellen gelangen (ich muss abends immer noch rechtzeitig zurück durch die Schleuse in Port), und ich gewinne obengenannte Annehmlichkeiten...
Meine Fragen an Euch:
- Wofür würdet ihr euch entscheiden?
- Mit welcher Höchstgeschwindigkeit könnte ich bei 15PS etwa rechnen?
- Geh ich recht in der Annahme, dass neuere Motoren (ca 5 jährig) in der Grössenordnung grundsätzlich leiser sind als mein alter kleiner Mercury?
- Vor- und Nachteile von Innen- und Aussenbordern?
- Welche Bootsart fahrt ihr und wie seid ihr damit zufrieden (Fischer-, Kabinen-, Sportboot, anderes), und wie schnell seid ihr bei wieviel PS?
- Wie wirken sich die PS auf die Versicherungskosten aus, und wie verhält sich der Spritverbrauch?
- Ab wieviel PS bzw Geschwindigkeit macht Wakeboarden Sinn?
- Ist ein derart starker Motor überhaupt noch zum Schleppen geeignet?
- Kann man diese Back-to-back Sitze immer zu einer Liegefläche umklappen?
- Hat vielleicht jemand Interesse an meinem Boot?
- andere Überlegungen oder Tips, oder sonstige Mekmale, auf die ich bei einer Neuanschaffung achten sollte?
Mir ist Bewusst, dass ich Kompromisse eingehen muss, denn zB eine Kabine oder ein Sportboot kann fürs Spinnfischen ein Hindernis sein, erst recht wenn ich nicht alleine fische. Aber mir gehts nicht nur ums Fischen, sondern um Flexibilität und eine gewisse "Allroundlösung". Einerseits solls handlich sein, um spontan alleine am Feierabend zu "Tuckern" und zu Schleiken, andererseits solls den Komfort bieten, zu zweit mal eben an einem Wochenende eine sportliche 3-Seen-Tour zu machen. Ich weiss, totaler Widerspruch, aber gerade deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen und Inputs, die mir bei der Entscheidung helfen. Wie Ihr schon merkt bin ich kein Fachmann, und darum ich will nicht leichtfertig Unsummen in den Sand setzen...
Herzlichen Dank im Voraus!
Alex