Verletzung Seeforelle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Ma61
Meine Gewässer: Brienzersee
Switzerland

Verletzung Seeforelle

Beitrag von Ma61 »

Hallo zusammen.
Ich ging heute zum ersten mal auf den Brienzersee, ich wollte eigentlich nur das Boot kontrollieren und alles bereit machen für die kommende Felchen Saison. Ich ging kurz auf den See um noch ein paar versenkte Wobbler vom letzten Sommer zu bergen. Als ich im Flachwasser an einem versunkenen Baum 2 Wobbler lösen konnte, sah ich etwa 2 Meter neben mir eine schöne Seeforelle reglos, aber aufrecht stehend am Grund. Ich nahm mein Netz und konnte sie ohne Problem landen. Als sie im Netz war hat sie sich dann aber energisch gewehrt. Als ich sie im Boot hatte dachte ich, wau, was für eine schöne Forelle, die wird wohl völlig erschöpft einem Schleppfischer entkommen sein. Als ich sie auf die rechte Seite drehte sah ich aber das die Forelle schwer verletzt war. Sie hatte einen ca 5cm langen tiefen Schnitt im Bauch. und auf der ganzen rechten Seite hatte sie etwa 20 ca. 1cm grosse Schnittwunden. Ich habe sie dann von Ihrem Leiden erlöst und sie wieder Ihrem Element zurück gegeben. Nun mache ich mir aber Gedanken was die Forelle so Verletzt haben könnte, komischerweise nur auf einer Seite.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so etwas gesehen, oder hat eine Erklärung dafür.
Gruss
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Verletzung Seeforelle

Beitrag von primus »

Meist Kormoran das sieht aus wie mit dem Messer geschnitten
Gruß und Petri

Manu
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Eindeutig Hechtattacke,kein Kormoran.ich kenne Kormaranverletzungen bei den Àschen sind nie Schnitte.
Hab auch mal so eine Forelle gefunden überall Schnitte und der Bauch war offen .Sie war einfach etwas zu gross für den Esox.(60cm).
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Zudem der kormoran am brienzersee relativ selten vorkommt.
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Hab an meinem Vereinsweiher andere Beobachtungen gemacht betreff Kormoran verletzungen. Aber will hier keine Diskussion starten ist ja nur meine meinung. Hechte haben nicht nur auf einer Kieferseite zähne. Die Kormorane machen das so wie ich es sah mit den füssen odr wies bei den Vögel heissen mag .
Gruß und Petri

Manu
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

primus hat geschrieben: Hechte haben nicht nur auf einer Kieferseite zähne..
:v: Ausser er hat seine obere Brücke verloren. :lol:

Diagnosen werden auch nicht durch Erzählungen am PC gemacht.
Ich habe da zwei Tipps.

A, Die Forelle in Ruhe lassen, da sie sich zur Erholung und Genesung "zurückgezogen" hat. Offene Wunden, wenn frisch
können leicht durch Kescher, Boot und Mensch verseucht werden. Pilz.

B, Wenn die Forelle schon im Boot liegt, Foto an den Aufseher. Der hat Erfahrung und somit währe auch eine Grundlage
für eine diskussion hier im FF geschaffen.
So ist es ein Ratespiel.

mfg,
Schlammbarbe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“