Ich bin interessiert fürs Schleppfischen mal was neues zu versuchen. Ich möchte schleppen mit einer Laufrolle....
Das ist sicher nichts neues, ich bin nun aber etwas verunsichert was die Rollen selbst angeht.
In dieser Sparte gibt es nicht viele Produkte. Es gibt eine speziell fürs Schleppfischen konzipierte Laufrolle, die Trolling Future. Die ist mir einfach etwas zu teuer.
Alternativ gibt es sogenannte Mooching-Rollen. Diese werden eigentlich für die Lachsfischerei verwendet, zum Fischen mit Köfis.
Da gibt es z.B die Shimano Moocher Plus. Die Kostet nur noch gerade CHF 179.- und wäre eine gute Wahl um dies mal auszuprobieren
Beworben wird die beim Bernhard u.a folgt:
Das brachte mich natürlcih darauf das man in dem Fall allgemein Moocher Rollen fürs schleppen verwenden kannDie Moocher Rolle ist die perfekte Wahl bei der Fischerei mit dem Sideplaner oder mit dem Drillstock. Mit dieser Rolle kann die Köderschnur mit Wirbel und Karabiner problemlos aufgespult werden
Nach der Suche nach Alternativen bin ich auch auf ein noch günstigeres Modelle die Daiwa M-ONE PLUS gestossen.
Ausserdem habe ich noch Mooching Rollen wie die Islander ARMR-2 gesehen welche sich dann wieder im oberen Preissegment bewegen, aber nicht explizit als trolling Rollen angeboten werden...
Nun hat sich mir dann aufeinmal die Frage gestellt.... Wo ist eigentlich der Unterschied der Mooching Rollen zu den Fliegenrollen oder sogar zu der hochpreisigen Trolling Future.... Ach ja, dann gitbs da noch die sogenannten Center Pin Rollen die fürs Friedfischen oder auch Driften verwendet werden.
Rein Optisch unterscheiden sich alle diese Modelle kaum von einer Fliegenrolle
Ich habe einzig unterschiede gesehen wie "Anti Reverse" Was soviel bedeutet das sich beim Schnurabzug die Kurbel nicht mitdreht oder auch Modelle die einen Freilauf hebel, um die Bremse ausser Kraft zu setzen haben
Ist dies der Unterschied zu den Fliegenrollen? Der Freilauf Hebel? Das Antireverse? Sind dies Mooching, Center pin, Laufrollen Spezialität?
Und zum Schluss, hat von euch jemand Erfahrung mit der Schlepperei mit solchen Rollen?
Gruss
Thomas