Da ich im Internet nirgendwo ein Review über Artikel der Marke Taimen gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden dem Abhilfe zu schaffen. Das einzige was man im Internet über Taimen findet sind ein paar nicht allzu viel versprechende Bemerkungen über den fragwürdigen Service und dass die Produkte sehr günstig sind.
Ich selber habe mir diverse Binde Materialien sowie Wathosen und eine Watjacke ergattert. Im gesamten muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Preis-Leistungs Verhältnis aber es gibt auch schwarze Schafe unter den Produkten. Zum Beispiel ein Fliegenbinde Set war wirklich für gar nichts und die Hälfte welche im Shop angepriesen wurde auf Fotos war nicht einmal im Set enthalte. Das war sehr enttäuschend.
Die Watjacke tut ihren Dienst als Regenschutz sehr gut bis auf kleinere Eskapaden mit aufgelösten Klebestellen, sowie fehlenden Kordelzügen und abgerissenen Reissverschluss Bändel und einem nicht sehr gut fixierten D-Ring, welcher sich drehen kann. All diese kleinen Fehler kann man selber ohne grossen Aufwand beheben und sind bis auf den D-Ring und die fehlenden Kordeln durch Abnutzung über das Jahr entstanden. Wer sich nicht zu Schade ist kleinere Reperaturen an der Jacke selber vorzunehmen kann mit diesem günstigen Produkt Freude haben. Ansonsten rate ich eher davon ab.
Die Wathose sind sehr stabil und angenehm zu tragen. Neben der normalen Abnutzung an den Knien und von Dornen ist einjähirgem Gebrauch die Naht an den Gravel Guards an der Inneseite wo sich die Schuhe manchmal kratzen gerissen. Glücklicherweise hat dies keinen Einfluss auf die Wasserdichtigkeit. Die Wathosen wiegen 900g und sind etwa auf 3 liter packbar - was ich als sehr nützlich fand. Alles in allem würde ich für Reisen wieder auf die Wathose zurückgreifen, weil sie leicht ist und ein kleines Packmass hat. Zudem ist es verkraftbarer falls sie den Bach runter gehen.
Das ganze Review auf Englisch könnt ihr hier lesen:
http://expeditom.com/reviewtaimenwadingjacket/
http://expeditom.com/review-taimen-wade ... i-classic/
Habt ihr auch Erfahrungen mit Produkten von Taimen gemacht?
cheers
Tom