Leichte Allround Spinn Combo - Meinungen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Leichte Allround Spinn Combo - Meinungen?

Beitrag von Flümi »

Ok, schade. Bei plat.co.jp wäre noch X-Mas Sale auf Varivas gewesen. Die Super Trout in PE 0.6 für 47$ und die Tracer in 0.6 für nur 37$ :mrgreen:

Je nach Fassungsvermögen der Spule müsstest du dann halt mehr unterfüttern. Kannst immer noch fragen für eine Schätzung. Die 1-2m mache ich natürlich nur, wenn die Spule gar keine Unterfütterung benötigt und die Geflochtene theoretisch die Spule komplett füllt. Mono und Geflecht verbinde ich mit dem verbesserten Albright-Knoten.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Fizz44
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee,& Greifensee

Beitrag von Fizz44 »

Flümi hat geschrieben:Ok, schade. Bei plat.co.jp wäre noch X-Mas Sale auf Varivas gewesen. Die Super Trout in PE 0.6 für 47$ und die Tracer in 0.6 für nur 37$ :mrgreen:

Je nach Fassungsvermögen der Spule müsstest du dann halt mehr unterfüttern. Kannst immer noch fragen für eine Schätzung. Die 1-2m mache ich natürlich nur, wenn die Spule gar keine Unterfütterung benötigt und die Geflochtene theoretisch die Spule komplett füllt. Mono und Geflecht verbinde ich mit dem verbesserten Albright-Knoten.
Haha.. tja im Nachhinein ist man immer schlauer, Ja das mit der Unterfütterung mache ich auch so.. nehme meistens ne 25er Mono Da ich davon noch ca. 2000 meter rumliegen habe.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Ich verbinde die Schnüre beim Unterfüttern nicht, sondern mache einfach wieder einen neuen Spulenknoten mit der Geflochtenen. Auch wenn es nur sehr theoretisch ist, dass es im Drill wirklich mal soweit kommt, möchte ich nicht am Ende der Geflochtenen noch ein Stückchen (lausige) Mono haben.
Fizz44

Beitrag von Fizz44 »

til hat geschrieben:Ich verbinde die Schnüre beim Unterfüttern nicht, sondern mache einfach wieder einen neuen Spulenknoten mit der Geflochtenen. Auch wenn es nur sehr theoretisch ist, dass es im Drill wirklich mal soweit kommt, möchte ich nicht am Ende der Geflochtenen noch ein Stückchen (lausige) Mono haben.
Ich denke wenn es soweit kommt ist es ziemlich Latte was man unten drunter hat oder? :D :D
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Also wenn ich manchmal auf einem Bergsee schleppe, 70-90m Schnur draussen hab und etwas Ordentliches beissen sollte, dann werde ich sehr froh sein, dass das Mono mit dem Braid verbunden ist. Und zwar aus dem Grund, dass die ganze Schnur 1. länger ist und 2. nachgeben kann, also nicht null Dehnung hat. Null Dehnung = Rute spickt weg oder wird dermassen ruckartig aus der Hand gerissen, wenn man unvorbereitet ist, dass die Rolle kaputt geht an der Bordwand oder die Combo fliegt einfach ins Wasser und ist weg.

Ich bin ja auch eher faul, was das Wechseln der Rolle an den Ruten betrifft und wenn ich von Spot zu Spot fahre, schleppe ich mit den beiden Combos, die grad parat sind, auch wenn bei einer nicht so viel Schnur drauf ist. Wenn ich an einen Bergsee gehe, dann habe ich meistens 2-3 der folgenden Rollen/Zweitspulen dabei:

Luvias 3000: 250m 33lb Braid + 2-5m Mono = kein Problem
Luvias 3012: 250m 25lb Braid + 2m Mono = kein Problem
Luvias 2506, Spule 1: 90m dünnes Mono + 20m dickes Mono = heikel
Luvias 2506, Spule 2: 140m Braid + 10m dickes Mono = kein Problem
Andere Luvias 2506: 150m Braid + 20m dickes Mono = kein Problem
Bradia 2500, Spule 1: 220m Braid + 2m Mono = kein Problem
Bradia 2500, Spule 2: 120m Mono + 20m dickes Mono = kein Problem
Bradia 2004: 120m Braid + 2m Mono = heikel

In folgendem Thread noch eine Geschichte, warum ich schon mindestens 1x froh war, dass genug Schnur auf der Rolle war: viewtopic.php?f=16&t=17489 :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Fizz44

Beitrag von Fizz44 »

Flümi hat geschrieben:Also wenn ich manchmal auf einem Bergsee schleppe, 70-90m Schnur draussen hab und etwas Ordentliches beissen sollte, dann werde ich sehr froh sein, dass das Mono mit dem Braid verbunden ist. Und zwar aus dem Grund, dass die ganze Schnur 1. länger ist und 2. nachgeben kann, also nicht null Dehnung hat. Null Dehnung = Rute spickt weg oder wird dermassen ruckartig aus der Hand gerissen, wenn man unvorbereitet ist, dass die Rolle kaputt geht an der Bordwand oder die Combo fliegt einfach ins Wasser und ist weg.

Ich bin ja auch eher faul, was das Wechseln der Rolle an den Ruten betrifft und wenn ich von Spot zu Spot fahre, schleppe ich mit den beiden Combos, die grad parat sind, auch wenn bei einer nicht so viel Schnur drauf ist. Wenn ich an einen Bergsee gehe, dann habe ich meistens 2-3 der folgenden Rollen/Zweitspulen dabei:

Luvias 3000: 250m 33lb Braid + 2-5m Mono = kein Problem
Luvias 3012: 250m 25lb Braid + 2m Mono = kein Problem
Luvias 2506, Spule 1: 90m dünnes Mono + 20m dickes Mono = heikel
Luvias 2506, Spule 2: 140m Braid + 10m dickes Mono = kein Problem
Andere Luvias 2506: 150m Braid + 20m dickes Mono = kein Problem
Bradia 2500, Spule 1: 220m Braid + 2m Mono = kein Problem
Bradia 2500, Spule 2: 120m Mono + 20m dickes Mono = kein Problem
Bradia 2004: 120m Braid + 2m Mono = heikel

In folgendem Thread noch eine Geschichte, warum ich schon mindestens 1x froh war, dass genug Schnur auf der Rolle war: viewtopic.php?f=16&t=17489 :lol:
Das mit der Dehnung ist auch vollkommen verständlich.. Ich denke nur wenn ich vom Ufer aus Angel und evtl. Bis zu 50 meter Schnur draußen habe. Sollte es für einen Fisch, der es schafft mir meine 80 meter Braid Reserve zu klauen auch ein leichtes sein sich noch die letzten 2-3 meter Backing zu erarbeiten. Ich denke das es dann bei so einem Fisch (kommen mir eigentlich in unseren Gewässern nur 1-2 in den Sinn) nur darauf ankommt ob die wirkliche Tragkraft der Schnur gegenan halten kann und der Knoten sitzt oder halt nun mal nicht. Was meint Ihr?

Nachtrag - Wirklich schön zu lesener Beitrag Stefan !! :D :D
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Fizz44 hat geschrieben: Was meint Ihr?
Hi Fizz44, ich meine Du hast den Kaufbutton etwas voreilig gedrückt und Du warst Dir schon vor Deinen Fragen ziemlich sicher was es werden soll.
Beim Kauf der 200 gr Combo und der Wurfmottenkugel, war dort auch das eine oder andere Bier mit dabei?
Dieses Geld hätte ich definitiv in eine schöne Bach oder Ufer-Combo investiert. Boot, Ufer und Bach ist dreierlei.
Doch schlussendlich fängt immer noch der Angler mit seiner List den Fisch und nicht die Gerätschaft und Spielzeug.
In diesem Sinne Petri und lass hören wie das so funzt.
Bis zum nächsten mal,mfg.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Fizz44 hat geschrieben:
til hat geschrieben:Ich verbinde die Schnüre beim Unterfüttern nicht, sondern mache einfach wieder einen neuen Spulenknoten mit der Geflochtenen. Auch wenn es nur sehr theoretisch ist, dass es im Drill wirklich mal soweit kommt, möchte ich nicht am Ende der Geflochtenen noch ein Stückchen (lausige) Mono haben.
Ich denke wenn es soweit kommt ist es ziemlich Latte was man unten drunter hat oder? :D :D
Ich glaube auch, dass es keine grosse Rolle spielt. Aber wenn du Mono und Geflecht zusammenknotest, sollte die Mono halt schon in Tragkraft und Qualität zur Geflochtenen passen, sonst hast du eine Sollbruchstelle am falschen Ende der Schnur.
Und wenn du Dehnung willst, solltest du Mono zwischen Vorfach und Geflecht tun, und nicht auf den Rollenkern.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“