Egli / Das Verhalten im Herbst?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Erolac

Egli / Das Verhalten im Herbst?

Beitrag von Erolac »

Der Sommer ist zu Ende, die letzten Tagen habe ich sehr gut Eglis vom Ufer aus, mit Spiro und Bienenmande an der Oberfläche gefangen, ich war erstaunt...ZüSee und Greifensee.

Ich frage mich, wie wird das Verhalten der Barsche in den kommenden, kühleren Tagen sein?
Meine These: Weit vom Ufer, in der Tiefe.

Was wisst/denkt ihr?
Ködertipp?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Argovia
Meine Gewässer: Rhein, Aare, ZH-See
Has thanked: 35 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Eglis Verhalten im Herbst

Beitrag von Argovia »

Solange es noch Spiessli in Ufernähe hat, sind die Eglis auch nicht weit entfernt. Mal tiefer, mal höher, je nach Spot. Letztes Jahr hatte es in gewissen Häfen am ZH-See "riesige Spiessschwärme ohne Ende" bis Ende Dezember/Anfangs Januar. Tendenziell ist es schon so, dass die Eglis, je später das Jahr, je tiefer sie stehen.
atzebadekappe

Re: Egli / Das Verhalten im Herbst?

Beitrag von atzebadekappe »

Ich war heute nachmittag auch mal wieder mit dem Sohn am Sempacher See vom Ufer aus angeln aber mit dem Wobbler konnten wir leider keine Egli überlisten. Ich war noch erstaunt wieviele Leute heute gegen vier schon am fischen waren rund um den See und auch darauf. War ja auch schönes Wetter. Die hatten glaube ich auch nicht viel mehr Glück als wir. Eine schöne Forelle hatt uns noch zwei drei schöne Sprünge vorgeführt aber das war auch alles was wir an Fisch gesehen haben. :lol:
Jacksonfive

Re: Egli / Das Verhalten im Herbst?

Beitrag von Jacksonfive »

Hallo Atzebadekappe

Möglicherweise bist du mit dem Wobbler einfach nicht genug tief runtergekommen.
Fange im Urnersee und in Vitznau immer noch gut. Muss aber in Tiefen von 4-10m tief fischen.
Da ich nur mit Gummi zur Sache gehe, fällt es leichter runter zum Fisch zu kommen.

LG Jacksonfive
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“