Wie fangt ihr eure Forellen
-
Reverend
-
mkuenzi
Die Frage ist für erst 4 jahre praxis nicht so schlecht
Ich habe über 40 jahre Praxis auf dem Buckel in fast jeder Sparte der Fischerei fische aber am liebsten auf Forellen an der Birs oder auch an anderen flüssen bei hohen und trüben wasserstand geht fast nur der wurm bei niederem wasserstand fische ich meistens mit elritze am system ist tödlich auch für grössere exemplare vor bis ca 20 jahren habe ich fast nur mit der Trockenfliege an der birs geangelt und konnte fast immer damals noch 8 forellen einbrenten leider ist diese schöne Angelei seit sämtliche Kläranlagen in betrieb sind passe die Forellen steigen fast gar nicht mehr da die Fliegen verschwunden sind schade !!!!
- Caras
- Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time

Habe bis jetzt rund 20 Forellen gelandet, jedoch nur 2 massige!!!.
Alles mit Wurm und Made, zum Glück alles mit Schonhaken und nur 3 arme Kerle habe nden Haken geschluckt.
Ich habe zwar auch schon mit Spinnern versucht, vor allem mit der Hoffnung, dass die Untermassigen weniger beissen würden,, bis jetzt konnte ich jedoch noch keinen Biss registrieren. - Hat es keine massigen mehr in der Emme, oder fische ich falsch?
Alles mit Wurm und Made, zum Glück alles mit Schonhaken und nur 3 arme Kerle habe nden Haken geschluckt.
Ich habe zwar auch schon mit Spinnern versucht, vor allem mit der Hoffnung, dass die Untermassigen weniger beissen würden,, bis jetzt konnte ich jedoch noch keinen Biss registrieren. - Hat es keine massigen mehr in der Emme, oder fische ich falsch?
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
----------------
-
Stefan
Hallo Simu
Auch ich fische gerne in der Emme, jedoch weniger oft als noch vor 10 oder 15 Jahren. Ganz sicher gibt es in der Emme massige Forellen, die meisten habe ich immer nach den Hochwassern gefangen. Versuch doch mal mit einer Groppe am System oder wenn es Mücken hat mit einer passenden Nymphe. Ausserdem sind die Larven der Stein- und Köcherfliegen top Köder. Kurz gesagt, schau den Forellen etwas auf den "Speisezettel"
Auch ich fische gerne in der Emme, jedoch weniger oft als noch vor 10 oder 15 Jahren. Ganz sicher gibt es in der Emme massige Forellen, die meisten habe ich immer nach den Hochwassern gefangen. Versuch doch mal mit einer Groppe am System oder wenn es Mücken hat mit einer passenden Nymphe. Ausserdem sind die Larven der Stein- und Köcherfliegen top Köder. Kurz gesagt, schau den Forellen etwas auf den "Speisezettel"
- Caras
- Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
Um Dieses Thema nicht in diesem Thread weiter zu führen, habe ich hier ein neues Thema erstellt.
Um Dieses Thema nicht in diesem Thread weiter zu führen, habe ich hier ein neues Thema erstellt.
Tschou, Simu
----------------
----------------
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Caras hat geschrieben:Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
Merci Simu, wollt ich auch grad tun
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
fariofreak
-
Spinnfischer
-
Wintzi-Mc
-
T-Rig
-
Wintzi-Mc
-
Salmoniformes
-
Lahnfischer
-
Lahnfischer
Die Farben der Hornets scheinen sich in den letzten 2 Jahren, seitdem sie kaum noch irgendwo zu bekommen sind, geändert zu haben, denn einige der Designs kenne ich noch gar nicht, andere vermisse ich dagegen.
Beste Erfolge auf Bafos hatte ich bislang mit einem Bafoimmitat, das hier in der Farbskala nicht auftaucht.
Aber gefangen habe ich auch schon welche mit den Farben Hot Perch, Black Tiger, Dace, Crawdad, Yellow Dace und Green Tiger.
Letztendlich kommt es einfach auf die Wassertrübung an, ob Natur- oder Schockfarben punktet. Fängig waren bislang alle Hornets, fische die auch sehr gerne gezielt auf Barsch und Döbel.
Gerade für Barsch war die Farbe RPH (Real Perch) der absolute Bringer, leider sind alle meine derartig gefärbten Köder versenkt und ich fand bislang keinen Shop mehr, wo ich diese Farbe zu vernünftigen Konditionen nachkaufen konnte.
Beste Erfolge auf Bafos hatte ich bislang mit einem Bafoimmitat, das hier in der Farbskala nicht auftaucht.
Aber gefangen habe ich auch schon welche mit den Farben Hot Perch, Black Tiger, Dace, Crawdad, Yellow Dace und Green Tiger.
Letztendlich kommt es einfach auf die Wassertrübung an, ob Natur- oder Schockfarben punktet. Fängig waren bislang alle Hornets, fische die auch sehr gerne gezielt auf Barsch und Döbel.
Gerade für Barsch war die Farbe RPH (Real Perch) der absolute Bringer, leider sind alle meine derartig gefärbten Köder versenkt und ich fand bislang keinen Shop mehr, wo ich diese Farbe zu vernünftigen Konditionen nachkaufen konnte.