Eglis im Frühling

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Aranjan
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Switzerland

Eglis im Frühling

Beitrag von Aranjan »

Ich hab hier schon ein paar Mal das Forum durchforstet aber noch nie wirklich gute Informationen gefundnen. In unseren Nachbarländern werden ja oft die grössten Barsche im Frühling gefangen, und dies meist in Ufernähe. Jetzt fahre ich aber seit 2 Jahren regelmässig die Ufer ab und versuche die Eglis in Tiefen zwischen 3-12m zu finden aber mehr als kleine Eglis und Weissfische finde ich nie. Weiss jemand wie man sich Plätze erarbeiten kann, wo sich grössere Eglis tummeln, bzw wo ich suchen muss?
Ich fahre alle grösseren Uferkanten ab, suchte schon vergebens auf Erhöhungen und fische diese auch gründlich ab, aber ausser etlichen Hechten und gelegentlich kleinen Eglis kann ich keine Erfolge vorzeigen.
Das Gewässer ist am Ufer 3m tief, etwas weiter draussen geht es bis 8-9m um dann relativ steil bis auf 20 runterzufallen.
Any ideas?

Grüsse
Hecht86

Re: Eglis im Frühling

Beitrag von Hecht86 »

Hi.
Ich habe das selbe problem das ich die grossen Egli nicht finde. Habe jetzt über pfingsten bei
11 grad Wassertemparatur in ca 18 meter tiefe ein paar Barsche erwist. Alle waren dicht am Boden. Ich habe das gefühl das die grossen eventuell noch tiefer stehen.
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 18 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Diese Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Man findet nur spärliche Informationen über möglichkeiten. Am Anfang des Fischerforums wurde jedenfals noch darüber geschrieben.

Mit der Zeit wurde aber von der internen Forumsabteiling für Laichfischschutz streng zur Besinnung berufen. Mir spielt es ja nicht so eine Rolle, Egli gibt es genug, aber andere stören sich noch im Juli am Eglifang, es könnte ja sein, dass noch eins nicht komplett abgeleicht hat. Sie können einem doch auch aus den händen fallen, wenn sie noch einen dicken Bauch haben :wink:

In der Tat gibt es an einigen Orten eine Eglischonzeit. Am Neuenburgersee bis Ende Mai. Im Kt. SO oder BE hingegen nicht.
koederkiste

Beitrag von koederkiste »

Die richtig grossen beissen nur an ein paar Tagen im Jahr...
Versucht einfach das ganze Jahr über dicht am Fisch zu sein, dann klappt es auch irgendwann mal mit nem Dicken.
Meine Grössten habe ich beim Jiggen gefangen; Erfolgsköder bei allen der Bait Breath TT Shad in 4".
Alex

Beitrag von Alex »

SbiroBass hat geschrieben:Mir spielt es ja nicht so eine Rolle, Egli gibt es genug, aber andere stören sich noch im Juli am Eglifang, es könnte ja sein, dass noch eins nicht komplett abgeleicht hat. Sie können einem doch auch aus den händen fallen, wenn sie noch einen dicken Bauch haben :wink:
Das ist wieder eine schöne Aussage.....
Schön das es dir egal ist ob ein Fisch eine Schonzeit hat oder nicht.
Zurzeit haben die Eglis noch Schonzeit. Und dort wo sie es nicht haben könnt ihr euch selber lieb sein ob ihr den Fisch ein paar Monate in ruh last und dafür über Jahre noch Eglis habt.
Dazu sind die Eglis zureit in sehr tiefem Wasser. Da brauchst du das Egli nicht mehr zurücksetzen. Den wahrscheinlich wird es eh nicht überleben.

So und jetzt zum Thema.
Im Juni habe ich meistens auch nur die kleinen Eglis. Die ganz grossen fange ich meistens erst ab August.
Und das nicht nur ein paar Tagen im Jahr 8) :wink:
Aranjan
Switzerland

Beitrag von Aranjan »

Eglis laichen ab 6 Grad Wassertemperatur, was bereits Ende März der Fall war. Die Eglis, die ich gefangen habe, hatten auf jeden Fall keinen Laich.
Auf laichende Fische zu angeln ist natürlich nicht tolerierbar, trotzdem gilt die Zeit unmittelbar nach dem laichen als Beste. Ist ja auch bei den Hechten so :D
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Die Frage ist natürlich ob es im Gewässer überhaupt viele grosse Eglis hat?

Von einer besseren Jahreszeit auf grosse habe ich bisher am ZH-See zumindest für Bootsfischer nichts gehört. Die fangen so über das ganze Jahr. Bei Uferfischer sieht das ein bisschen anders aus. Da ist der Herbst am besten, wenn die grossen Eglis in Ufernähe die Jungfische jagen.
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 18 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Alex hat geschrieben:Schön das es dir egal ist ob ein Fisch eine Schonzeit hat oder nicht.
Deine Aussage ist echt daneben.

Bei euch haben Egli eine Schonzeit, bei uns nicht. Mir ist es nicht egal ob ein Fisch eine Schonzeit hat. Schliesslich gehe ich auch nicht im Dezember auf Forellenpirsch in einem Bach :lol:
Alex hat geschrieben:So und jetzt zum Thema.
Du hättest auch direkt zum Thema kommen können :wink:

Du bist doch der Alex mit dem Lund? Vor zwei Wochen warst du auf dem Neuenburgersee. Du hast neben mir und meinem Kollegen gefischt.

Ich finde solche Aussagen im Forum ABSOLUT unötig. Wenn du mir etwas zu sagen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Bartimäus67
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bartimäus67 »

Was ich bei den Eglis so schwierig finde, ist das es so viele 10-20 cm lange Barsche gibt. Diese beissen immer wieder, aber die Grossen kommen seltener vor und sind auch sehr viel vorsichtiger. Die Eglis laichen zwar oft schon früh ab und trotzdem gibt es immer solche dies nicht geschafft haben. Habe letzthin auch Barsche mit, aber auch solch ohne Laich gefangen.
Liebe Grüsse
Bartimäus67
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

Ich habe in den letzten 2 Wochen bestimmt über 50 Egli gefangen und kein einziges davon hatte Laich drin.
Bartimäus67
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bartimäus67 »

Auf was fängt ihr eure Eglis so? Ich fische meistens mit der Hegene
arber

Beitrag von arber »

Im Frühjahr laichen die Weissfische am Ufer in einer Tiefe von 30 cm bis 1 m.
Die ganze Räuberschar ist da auch vertreten, denn es ist ja ihr Brotfisch.
Die grössten Egli fängt man zu dieser Zeit.
Die meisten Fischer fahren dann mit ihren Booten vom Ufer nach draussen und übersehen diese Tatsache.

Grüsse arber
Hecht86

Beitrag von Hecht86 »

Also meine Egli hatten auch kein Laich. Gebissen haben sie auf schwarze/rote nyphen auf einer felchen hegene.
Zum Thema mit der Grösse finde ich das schonmass von 15 cm zu klein. Ich kann mier nicht vorstellen ein 15 cm egli zu filietieren. Ob es mehr grössere Barsche gebe wenn das schonmass erhöht wird kann ich auch nicht sagen.
Aranjan
Switzerland

Beitrag von Aranjan »

Die Weissfischschwärme finde ich auch, am Ufer sowie weiter draussen, doch alles was sich holen lässt sind Hechte.. Hatte gestern 8 Hechte innert 2.5h auf kleinste Gummis, teilweise direkt am Ufer, teilweise auf 10m. Habe von 2cm krebse bis 8cm Gufi alles gefischt. Ich kann die kaum überfischt haben :) Im Sommer klappt das mit den grösseren auch relativ gut, nur jetzt im Frühling finde ich selten mehr als 15cm grosse Fische
astacus

Beitrag von astacus »

Aranjan hat geschrieben:Eglis laichen ab 6 Grad Wassertemperatur, was bereits Ende März der Fall war.
Ich würde eher schätzen, dass hierzulande die meisten Egli im Mai ablaichen, in warmen Jahren vielleicht schon im April. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass der Fortpflanzungsbetrieb der Egli meistens bei ca. 12°C Wassertemperatur beginnt. Teilweise wurden zwar auch tiefere Werte ermittelt, allerdings stirbt unter 6°C der Egli-Laich ab, weshalb dies kaum je die Temperatur ist, bei der Egli mit dem Laichgeschäft beginnen. Der Hecht pflanzt sich signifikant früher bei tieferen Temperaturen fort als das Egli, aber auch dieser ist bei uns im April meist noch im Laichgeschäft und ist bei kühlen Frühlingstemperaturen oft im Mai noch nicht mal durch (war z.B. letztes Jahr in vielen Gewässern der Fall).
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“