Strafe wegen Angelns ohne Patent?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Doniep

Re: Strafe wegen Angelns ohne Patent?

Beitrag von Doniep »

@zagbumm

Aufseher, Kapo, Seepo und auch freiwillige Aufseher (normale Fischer mit 1 Tag Kurs...)
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Doniep hat geschrieben:@zagbumm

Aufseher, Kapo, Seepo und auch freiwillige Aufseher (normale Fischer mit 1 Tag Kurs...)
... und Neider auf Umwegen via Telefon ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
westbeatz

Beitrag von westbeatz »

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage die hier am besten reinpasst.

Ich habe vor 2.5 Wochen den Sana Ausweis gemacht und der Experte hat mir bestätigt das ich bestanden habe.

Jedoch sind die leute beim Netzwerk Anglerausbilung überlastet und mein Sana ausweis lässt noch auf sich warten.

Da ich ungeduldig war und voller vorfreude habe ich das Jahrespatent bereits gelöst aber jetzt kann ich immer noch nicht fischen -.-

weis jemand von euch was passiert wen ich ohne sana jedoch werde ich diesen in ca. 1-2 wochen erhalten fischen gehe.
Jahrespatent sowie Gastpatent ist vorhanden. Mir ist bewusst das das Jahrepatent nur zusammen mit einem gültigen Sana ausweis gültig ist. Eigentlich wäre ich auch in besitz eines solchen jedoch wie oben erwähnt lässt dieser auf sich warten.

Mit was für einer Straffe muss ich rechnen wen ich denoch angeln gehe?

Freundliche grüsse
Merlin
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Wie hast du denn dein Jahrespatent überhaupt bekommen ohne SANA?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

online?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Beni

Beitrag von Beni »

Flümi hat geschrieben:online?
Online bekommt man es aber auch nur mit einer Kopie des SANA`s.
Matrojan

Beitrag von Matrojan »

Haha lol jahrespatent ohne sana ausweis haha.. :cop:
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

In verschiedenen Kantonen kann man die Patente (online) lösen ohne Angabe des SaNa (oder in BE z.B. kann man online eine Fantasienummer eingeben). Tatsache ist, dass diese Patente nur zusammen mit einem SaNa-Ausweis gültig sind. Da Du nun aber den SaNa erfolgreich absolviert hast, fischst Du nicht ohne SaNa sondern Du gehst fischen ohne den SaNa mitzuführen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Als Sachkundiger (der Du nun ja bist) würde somit die Strafe/Busse deutlich geringer ausfallen (wenn es überhaupt eine gibt, allenfalls musst du ja nur eine Kopie des SaNa nachreichen) als wenn Du keine SaNa-Prüfung abgelegt hättest). Das wäre etwa so ähnlich, wie wenn ein Autofahrer seinen Führerschein daheim vergessen hätte im Vergleich zu jemandem der fährt ohne einen solchen zu besitzen.
Das Risiko erwischt zu werden musst Du selbst abwägen... :wink:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Yonastafari

Beitrag von Yonastafari »

Hallo,

ist jetzt zwar langsam etwas am Thema vorbei, aber ich musste mein (damals noch) "Schweizer Sportfischer Brevet" noch nie vorweisen um mir eine Jahres-,Monats- oder Tageskarte zu bestellen. Das erste und einzige mal dass eine Kopie verlangt wurde war beim bestellen des "neuen" SaNakärtchen...

Gruss und Petri
Jonas
SilberLöffel

Beitrag von SilberLöffel »

Bei uns hats vor 3-4 Jahren mal 370.- pro Person gekostet!

Waren auf der falschen Seeseite :lol: Hatte das Patent für die andere Seite
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

SilberLöffel hat geschrieben:Bei uns hats vor 3-4 Jahren mal 370.- pro Person gekostet!

Waren auf der falschen Seeseite :lol: Hatte das Patent für die andere Seite
Also versehentlich auf der falschen Seeseite geangelt?? Da finde ich aber 370.- schon mehr als heftig :lcop:
Beni

Beitrag von Beni »

Das ist doch `ne sehr heftige Strafe,... :oops: :lcop: :o
Loup
Has thanked: 26 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von Loup »

Ich finde es eigentlich unter jedem Hund, dass verschiedene Leute und Organisationen die mit dem Sana Geld machen immer noch so langsam sind in der Ausstellung des Ausweises. Am Anfang als der Sana verlangt wurde konnte ich das noch verstehen, aber Heute nicht mehr. Ich würde diesen Leuten Beine machen. Finde es eine Frechheit und fischen gehen würde ich auch ohne dass ich das Kärtli hätte. Wenn das schon fast 3 Wochen her sind würde ich das wohl auf einen Rechtsstreit draufankommen lassen.
Das musst du dir aber selber überlegen.
Gruss vom Murtensee
Loup
westbeatz

Beitrag von westbeatz »

Hallo zusammen und besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung das ich einfach fischen gehe und es drauf ankommen lasse.
Habe den Ausweis jedoch immer noch nicht erhalten sollte gemäss Auskunft Angelaufsicht diese Woche eintreffen.
Freitags gehst aber in die Ferien nach Spanien ^^ jänu nicht aufregen das Jahr geht noch eine Weile.

nachtrag: Patent wurde online gelöst, da gibt es ein Häcken welches man setzen kann das man bestätigt die Sana Prüfung bestanden zu haben aber noch keinen Ausweis vorliegt.

Petri Heil
Merlin
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

370.- für Fischen ohne Gültiges Patent halte ich noch für Preiswert.

Die 180.- Busse im Kanton Bern wenn man das Patent vergessen hat, ist aber sehr Fragwürdig. Beim Auto Fahren mit vergessenem Ausweis kostet das 20.- (wenn ich mich recht erinnern kann) 20-40.- wäre dafür mehr als angemessen!

PS.
Habe meine Jahrespatente bis jetzt immer ohne SANA Nummer gelöst, geht ohne Probleme, jedenfalls bei uns hier.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“