Anfängerfrage: Rutentypen und wieviele?
- Habanero
- Meine Gewässer: Züsi, Greifensee, Pfäffikersee & Kt. Glarus

Anfängerfrage: Rutentypen und wieviele?
Hallo Fischerkollegen
Ich will nach 20 Jahren wieder mit dem Angeln beginnen. Habe früher mit der Fliege im Süsswasser und der Handleine im Meer gefischt. Brauche neues tackle und lese seit Wochen die Berichte hier. Habe einerseits bereits viel gelernt - bin aber auch zunehmend verwirrt.
- Zielfisch: Raubfische: Anfangen mit Barsch (zum üben!) - dann die grösseren (oder edleren!?) Kerle.
- Gewässer: Anfangen im Züsi. Dann immer nur dort wo's besonders schön ist: Walensee, Klöntalersee, Wägitalersee, Bergsee. Möchte 2015 viele Gewässer ausprobieren und mich erst 2016 für ein Jahrespatent entscheiden.
- Technik: Spinnfischen weil's fängig ist / Sbirolino weil ich gerne vom Ufer aus fische / Ansitzangeln weil's im Sommer in der Höh zu schön ist um so viel rum zu zappeln.
Ich will mir zu Beginn zwei Ruten kaufen. Aber welche? Und: welcher Rollentyp dazu? Brauche ich wirklich pro Zielfisch und pro Kunstködertyp eine separate Rute? Gemäss Euren Beitragen brauche ich ja fürs jerken KURZ fürs spinnen LANG - respektive für Hecht einen KNÜPPEL und für Barsch ein SENSIBELCHEN - et cetera, et cetera.
Zu Beginn möchte ich mir 2 Steck-Ruten kaufen und dann mal einiges ausprobieren.
- Budget für 2 Ruten & 2 Rollen: 300 bis 350chf.
- Spinnrute für verschiedenste Kunstköder: Barsch bis kleinere Hechte geht das? Züsi bis Bergsee geht das? 210cm damit ich jiggen kann oder 300+cm damit ich weit rauskomme? Und die Aktion - ein Kompromiss? Oder doch lieber zu Beginn schon 2 verschiedene Spinnruten?
- Lange Sbirolinorute: Geht das dann auch fürs Posen- und Grund-Angeln? Für vorsichtige Bafos und auch für kapitale Sefos und Hechte? Und für die nächtliche Trüschen-Pirsch?
Ganz schön viele Fragen. Ich bedanke mich schon für Eure Mühe und grüsse herzlich,
Beat the Chili-Pope
Ich will nach 20 Jahren wieder mit dem Angeln beginnen. Habe früher mit der Fliege im Süsswasser und der Handleine im Meer gefischt. Brauche neues tackle und lese seit Wochen die Berichte hier. Habe einerseits bereits viel gelernt - bin aber auch zunehmend verwirrt.
- Zielfisch: Raubfische: Anfangen mit Barsch (zum üben!) - dann die grösseren (oder edleren!?) Kerle.
- Gewässer: Anfangen im Züsi. Dann immer nur dort wo's besonders schön ist: Walensee, Klöntalersee, Wägitalersee, Bergsee. Möchte 2015 viele Gewässer ausprobieren und mich erst 2016 für ein Jahrespatent entscheiden.
- Technik: Spinnfischen weil's fängig ist / Sbirolino weil ich gerne vom Ufer aus fische / Ansitzangeln weil's im Sommer in der Höh zu schön ist um so viel rum zu zappeln.
Ich will mir zu Beginn zwei Ruten kaufen. Aber welche? Und: welcher Rollentyp dazu? Brauche ich wirklich pro Zielfisch und pro Kunstködertyp eine separate Rute? Gemäss Euren Beitragen brauche ich ja fürs jerken KURZ fürs spinnen LANG - respektive für Hecht einen KNÜPPEL und für Barsch ein SENSIBELCHEN - et cetera, et cetera.
Zu Beginn möchte ich mir 2 Steck-Ruten kaufen und dann mal einiges ausprobieren.
- Budget für 2 Ruten & 2 Rollen: 300 bis 350chf.
- Spinnrute für verschiedenste Kunstköder: Barsch bis kleinere Hechte geht das? Züsi bis Bergsee geht das? 210cm damit ich jiggen kann oder 300+cm damit ich weit rauskomme? Und die Aktion - ein Kompromiss? Oder doch lieber zu Beginn schon 2 verschiedene Spinnruten?
- Lange Sbirolinorute: Geht das dann auch fürs Posen- und Grund-Angeln? Für vorsichtige Bafos und auch für kapitale Sefos und Hechte? Und für die nächtliche Trüschen-Pirsch?
Ganz schön viele Fragen. Ich bedanke mich schon für Eure Mühe und grüsse herzlich,
Beat the Chili-Pope
Pepper power ist the potent power of perfectly piquant pickled Peppers to particularly and pleasantly pixilate and palpitate the public's palate.
-
Talin
Re: Anfängerfrage: Rutentypen und wieviele?
Ich würde die spinnrute mit wurfgwicht bis 20g und 210m nehmen. Das reicht für egli am züsi und forelle am bergsee gut aus. Lueg das sie festes rückgrad hat, aber die spitze darf gerne bisschen weich sein. Damit kannst du gut kleinere wobbler und leicht jigs werfen.
Als passende rolle wäre ne 2000er sicher nicht falsch.
Die zweite rute dürfte etwa 3.50m lang sein fürs grund, posen/buldo fische. Wend so eine rute vielseitig einsetzen willst musst du natürlich kompromisse eingehen und abwägen, welche technick, dass du am liebsten fischt. Eine flussrute zum beispiel darf leicht sein, für trüschen muss es doch etwas rubuster sein. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Als rolle wäre ne 3000er sicher nicht schlecht. Es kommt dann aber drauf an was du für eine rute nimmst. Ich hoffe, ich konnte bisschen helfen...
Als passende rolle wäre ne 2000er sicher nicht falsch.
Die zweite rute dürfte etwa 3.50m lang sein fürs grund, posen/buldo fische. Wend so eine rute vielseitig einsetzen willst musst du natürlich kompromisse eingehen und abwägen, welche technick, dass du am liebsten fischt. Eine flussrute zum beispiel darf leicht sein, für trüschen muss es doch etwas rubuster sein. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Als rolle wäre ne 3000er sicher nicht schlecht. Es kommt dann aber drauf an was du für eine rute nimmst. Ich hoffe, ich konnte bisschen helfen...
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Ich würde bei der Spinnrute sogar zu einem 10-30g Modell tendieren und lieber so etwa 2,40m oder gar bis 2,70 lang. Damit kannst du immer noch recht kleine Köder Fischen, aber geht auch schon in den leichten Hechtbereich.
- Weiher
- Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 7 times

Ich schließe mich Til an. Ich würde Dir eine Spinnruten 10 - 30 gr. Wurfgewicht empfehlen und Länge 2.40 - 2.70m. Ich bin einer der lieber mit einer 2.70 angelt. Eine Rute reicht für den Anfang und es braucht auch keine allzu teure zu sein. Kaufe Dir lieber mit dem eingesparten Geld eine zuverlässige schöne Rolle. Zudem wenn Du an Bergsee gehst, würde ich Dir eine Reiserute empfehlen, die man angenehm in einen Rucksack packen kann.
Viel Spaß
Weiher
Viel Spaß
Weiher
- Habanero

Vielen Dank für Euren Input. Ihr ratet mir also eher zu einer Allroundrute. Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass ich mit Gummiköder beginnen möchte: Jiggen, softjerken und auch Carolina- & Texax-Rig. Habe hier drei Ruten gefunden, die mir gefallen:
DAIWA EXCELER JIGGERSPIN http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/ru ... rows2=2000
2.40Mt. 135g WG5-25g
Mitchell Mag Pro Advanced - Spin 632ML 3/12 http://www.fishspirit.ch/de/mitchel-/19 ... l-312.html
1.90Mt. 106g WG3-12g
ABU GARCIA VERITAS - SPIN http://www.abugarcia-fishing.de/catalog ... ,8251.html
2.13Mt. 123g WG-45g
2.19Mt. 113g WG3-15g
2.50Mt. 147g WG6-20g
2.50Mt. 149g WG12-38g
Mein Favorit ist die Veritas mit WG12-38g - mit der könnte ich noch viel mehr machen als nur zu spinnen. Aber kann ich mit der mehrere Stunden +-ermüdungsfrei jiggen. Und geht das wirklich mit weit raus werfen von 12g? Oder funktioniert so eine 12-38g erst ab 20g oder so?
Grüsse von der Chili-Front, Beat
DAIWA EXCELER JIGGERSPIN http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/ru ... rows2=2000
2.40Mt. 135g WG5-25g
Mitchell Mag Pro Advanced - Spin 632ML 3/12 http://www.fishspirit.ch/de/mitchel-/19 ... l-312.html
1.90Mt. 106g WG3-12g
ABU GARCIA VERITAS - SPIN http://www.abugarcia-fishing.de/catalog ... ,8251.html
2.13Mt. 123g WG-45g
2.19Mt. 113g WG3-15g
2.50Mt. 147g WG6-20g
2.50Mt. 149g WG12-38g
Mein Favorit ist die Veritas mit WG12-38g - mit der könnte ich noch viel mehr machen als nur zu spinnen. Aber kann ich mit der mehrere Stunden +-ermüdungsfrei jiggen. Und geht das wirklich mit weit raus werfen von 12g? Oder funktioniert so eine 12-38g erst ab 20g oder so?
Grüsse von der Chili-Front, Beat
Pepper power ist the potent power of perfectly piquant pickled Peppers to particularly and pleasantly pixilate and palpitate the public's palate.
-
raimi
Schau dir mal die WFT Penzill an: http://www.koederkiste.ch/Ruten/WFT-Rut ... ::352.html
In 2.10m und 7-28g. Die Ruten sind eher straff aber dennoch sensibel. Ich finde dieses Modell eine recht gute Lösung, wenn du verschiedene Bereiche abdecken möchtest. Und ich finde sie optisch auch ansprechend und sie haben ein eher kurzes Griffteil, was bei den meisten Spinntechniken angenehmer ist. Mit dieser geht Egli/Forelle und auch auf Hecht hätte ich da keine Bedenken. Besser wäre aber natürlich wenn Du dir eine Egli/Forellen (WG bis ca 14-20g) und separate Hechtrute zulegen würdest (WG bis ca 50-60g). Punkto WG und Rutenlängen gehen die Geschmäcker und Erfahrungen aber ziemlich weit auseinander
Die Exceller hatte ich mal als Ultra Light Variante und diese war mir viel zu schwabbelig. Weiss nicht wie die anderen Modelle dieser Reihe sind.
Bezüglich Sbirolino-Rute kann ich leider keine Inputs geben.
In 2.10m und 7-28g. Die Ruten sind eher straff aber dennoch sensibel. Ich finde dieses Modell eine recht gute Lösung, wenn du verschiedene Bereiche abdecken möchtest. Und ich finde sie optisch auch ansprechend und sie haben ein eher kurzes Griffteil, was bei den meisten Spinntechniken angenehmer ist. Mit dieser geht Egli/Forelle und auch auf Hecht hätte ich da keine Bedenken. Besser wäre aber natürlich wenn Du dir eine Egli/Forellen (WG bis ca 14-20g) und separate Hechtrute zulegen würdest (WG bis ca 50-60g). Punkto WG und Rutenlängen gehen die Geschmäcker und Erfahrungen aber ziemlich weit auseinander
Die Exceller hatte ich mal als Ultra Light Variante und diese war mir viel zu schwabbelig. Weiss nicht wie die anderen Modelle dieser Reihe sind.
Bezüglich Sbirolino-Rute kann ich leider keine Inputs geben.
-
esox1994
Ich könnte dir von balzer die mk adventure barschpeitsche wirklich empfehlen. Habe selber die Mk Hechtrute und muss sagen dass die vom preis- leistungsverhältnis eine der besten ruten ist die ich fischen durfte. Ist extrem leicht, hat eine blitzschnelle Reaktion.
- Habanero

Danke Raimi
Ich tendiere tatsächlich zu 2 Ruten für Egli/Forelle & Hecht/Trüsche. Eignet sich die WFT Penzill auch, um leichte Posenmontagen raus zu hauen? Also ich meine: kann ich da auch wirklich etwas Distanz machen mit dem Teil?
Herzliche Grüsse, Beat
Ich tendiere tatsächlich zu 2 Ruten für Egli/Forelle & Hecht/Trüsche. Eignet sich die WFT Penzill auch, um leichte Posenmontagen raus zu hauen? Also ich meine: kann ich da auch wirklich etwas Distanz machen mit dem Teil?
Herzliche Grüsse, Beat
-
Izaak Walton
hallo Beat
nein ... also: du solltest nicht material (also rute und rolle) so zielfischgerichtet sehen - komm weg von dem!
es kommt viel mehr auf methode und köder an - was man damit wohin werfen will und wie man es den fischen präsentieren will
also wie schweres zeug soll überhaupt geworfen werden, von wo wohin usw. und will man kurbeln, zupfen oder schlagen .. oder warten, spüren oder sehen usw.
ruten brechen ... beim werfen durch überlastung, oder von transportschäden (schlag, knacks, autotüre) oder "anfällen" beim hängerlösen -"" und nicht beim drill weil ein hecht gebissen hat. da biegen eher haken auf oder knoten reissen ...
ich empfehle dir das material auf die methode möglichst optimal abzustimmen.
so eine leichte spinnrute ist super zum leichten spinnfischen, mit nicht zu grossen und nicht zu schweren ködern, damit kann man alle möglichen fische fangen! ich würde mir die hier empfohlenen mal ansehen!
vergiss die idee ob die jetzt noch als grundrute oder weiss ich was taugen könnte ... das ist die falsche denkrichtung.
ich würde mich viel mehr an die leichteren halten, entsprechend den ködern die du fischen willst- und die rute auch mal in die finger nehmen vor dem kauf.
so wie du geschrieben hast willst du vorallem an verschiedenen seen fischen.
und das weit werfen ist dir in diesem zusammenhang ein anliegen.
dann kauf dir auch eine lange "zapfenrute" , so 3,60m oder 3,90m ; 10-30g oder 10-45g oder so
so ein 20g sbiro fliegt dann schön weit raus, oder ein zapfen oder eine wasserkugel in diesem gewichtsbereich.
damit kann man passiv oder aktiv fischen, oberfläche oder grund oder dazwischen ... und mit kleinen ködern an langen vorfächern, natur oder kunstköder.
das wären zwei ruten mit denen du schon ganz viel verschiedenes machen kannst.
zum trüschenfischen ...ich weiss nicht wo und wie du die befischen willst, aber lies dich mal hier im forum durch...
du musst sicher nicht viel geld ausgeben für geeignetes material, aber ich würde wahrscheinlich keine der beiden oben genannten ruten dafür her nehmen, also vom ufer an einem see, wahrscheinlich braucht man da schon mal ganz deutlich mehr blei ...
also so eine feeder- rute wäre da wohl angesagt - vielleicht könnte man damit auch hechte fangen ... aber ich glaube da möchtest du lieber spinnfischen als ansitzen ..
wärst du bloss besser bei fliegenrute und handleine geblieben !
viel spass
cedi
nein ... also: du solltest nicht material (also rute und rolle) so zielfischgerichtet sehen - komm weg von dem!
es kommt viel mehr auf methode und köder an - was man damit wohin werfen will und wie man es den fischen präsentieren will
also wie schweres zeug soll überhaupt geworfen werden, von wo wohin usw. und will man kurbeln, zupfen oder schlagen .. oder warten, spüren oder sehen usw.
ruten brechen ... beim werfen durch überlastung, oder von transportschäden (schlag, knacks, autotüre) oder "anfällen" beim hängerlösen -"" und nicht beim drill weil ein hecht gebissen hat. da biegen eher haken auf oder knoten reissen ...
ich empfehle dir das material auf die methode möglichst optimal abzustimmen.
so eine leichte spinnrute ist super zum leichten spinnfischen, mit nicht zu grossen und nicht zu schweren ködern, damit kann man alle möglichen fische fangen! ich würde mir die hier empfohlenen mal ansehen!
vergiss die idee ob die jetzt noch als grundrute oder weiss ich was taugen könnte ... das ist die falsche denkrichtung.
ich würde mich viel mehr an die leichteren halten, entsprechend den ködern die du fischen willst- und die rute auch mal in die finger nehmen vor dem kauf.
so wie du geschrieben hast willst du vorallem an verschiedenen seen fischen.
und das weit werfen ist dir in diesem zusammenhang ein anliegen.
dann kauf dir auch eine lange "zapfenrute" , so 3,60m oder 3,90m ; 10-30g oder 10-45g oder so
so ein 20g sbiro fliegt dann schön weit raus, oder ein zapfen oder eine wasserkugel in diesem gewichtsbereich.
damit kann man passiv oder aktiv fischen, oberfläche oder grund oder dazwischen ... und mit kleinen ködern an langen vorfächern, natur oder kunstköder.
das wären zwei ruten mit denen du schon ganz viel verschiedenes machen kannst.
zum trüschenfischen ...ich weiss nicht wo und wie du die befischen willst, aber lies dich mal hier im forum durch...
du musst sicher nicht viel geld ausgeben für geeignetes material, aber ich würde wahrscheinlich keine der beiden oben genannten ruten dafür her nehmen, also vom ufer an einem see, wahrscheinlich braucht man da schon mal ganz deutlich mehr blei ...
also so eine feeder- rute wäre da wohl angesagt - vielleicht könnte man damit auch hechte fangen ... aber ich glaube da möchtest du lieber spinnfischen als ansitzen ..
wärst du bloss besser bei fliegenrute und handleine geblieben !
viel spass
cedi
- Habanero

Danke Izaak - das war jetzt wirklich ein extrem hilfreiches Feedback. Ich fange mit jiggen an und geh jetzt Ruten ausprobieren. Theorien und Tech-Infos habe ich ja weidli genug angesammelt. Jetzt kaufe ich - wie immer - nach Bauchgefühl.
Ich melde mich dann wieder, nachdem ich erste Erfahrungen gesammelt und einen Fisch gefangen habe. Das kann seeehr lange dauern.
Ich melde mich dann wieder, nachdem ich erste Erfahrungen gesammelt und einen Fisch gefangen habe. Das kann seeehr lange dauern.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Ruten vor dem Kauf in die Hand nehmen, finde ich eine supergute Idee. Jeder mag eine andere Grifflänge (je nach Technik), manche haben lieber unterteilte Griffe, manche durchgehende. Je nach Rollenhalter und seiner Position kann man einen Finger auf den Blank tun oder nicht. Ein Rutenkauf ist etwas, was ich nicht mehr online machen will, ausser ich habe von einer bestimmten Rute schon den "kleinen oder grossen Bruder" davon und kann nachvollziehen, wie sie sich anfühlen wird.
Ich habe 2 Messen, 1 Fischerbörse und 1 Shopbesuch gebraucht, um mich für eine einzige Rute zum twitchen auf Egli zu entscheiden
Ich habe 2 Messen, 1 Fischerbörse und 1 Shopbesuch gebraucht, um mich für eine einzige Rute zum twitchen auf Egli zu entscheiden
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Izaak Walton
hey Flümi,welche ist es denn geworden ?Flümi hat geschrieben: Ich habe 2 Messen, 1 Fischerbörse und 1 Shopbesuch gebraucht, um mich für eine einzige Rute zum twitchen auf Egli zu entscheiden
vielleicht wäre so eine leichte ( "light-" oder "method-" ) feederrute die eierlegende wollmilchsau, statt einer extra zapfenrute usw.
- etwa so wurfgewicht 0-90g , eine mit rutengewicht unter 270g bei 3,90m länge, mit progressiver aktion
damit könnte man wohl auch mit zapfen und sbiro fischen, aber auch ein 60er blei werfen für die trüschen
- Flümi

Die Hearty Rise Evolution. Die ganz kurze (1.80?) mit WG 2-10g. Mit meinen üblichen Egliruten um 2.20-2.40 ist wobblern und jiggen zwar tiptop, aber mit Popperli, Gunfish, New Pencil, Sammy und so, da fallen mir nach kurzer Zeit fast die Arme ab 
Gruss, Stefan

- Flümi

Wenns nach mir geht, sollte man den Begriff "Edelfisch" abschaffen. Es gibt Barschartige, es gibt Cypriniden, Coregonen, Salmoniden usw und jede Art hat es verdient, mit dem gleichen Respekt und der gleichen Sorgfalt behandelt zu werden. Jeder Fisch ist ein Lebewesen.Habanero hat geschrieben: - Zielfisch: Raubfische: Anfangen mit Barsch (zum üben!) - dann die grösseren (oder edleren!?) Kerle.
Wir haben hier den Komfort, dass alle Fische geniessbar und ungiftig sind (ausser Barben in der Laichzeit) und wenn ein Profi die Fische zubereiten würde, könnten viele Fischer diverse Fischarten nicht mehr auseinanderhalten. Manche haben vor dem Ausnehmen eine speziellere Schleimhaut, manche haben festere Schuppen, manche haben unangenehme Y-Geräte und manche sind halt auch sonst komplizierter grätfrei zu bekommen.
Es ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert, Fische in Edelfische und Fische zweiter Klasse aufzuteilen. Man bekommt auch nicht mehr Ansehen und Respekt, wenn man nur auf Edelfische fischt.
Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen, wie ein Älterer seinen Frust an einem Rotauge ausgelassen und dieses extra in hohem Bogen ins Wasser geworfen hat, weil es für ihn eine "zuwenig edle" Fischart ist und er eigentlich eine Forelle fangen wollte. Also ... Stop-Fischrassismus
Und kleine Egli sind bereits kulinarisch etwas vom Besten überhaupt. Kein Grund, auf den Fang von Egli in Zukunft zu verzichten, weil das ein "Einsteigerfisch" ist
Gruss, Stefan