Mit Fliegenfischen anfangen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Prc5

Mit Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Prc5 »

Hallo zusammen

Ich möchte aufgrund euphorisierten Freunden anfangen zu Fliegenfischen. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung im Fischen. Noch nie eine Rute in der Hand gehabt, keine Ahnung von Gewässer oder Fisch, ausser Lachs beim Fischhändler zu kaufen. Wie soll ich nun vorgehen, um es richtig zu lernen, ohne dass dabei der Spass verloren geht? Wo fange ich an und mit was? Zeit ist vorhanden und ich muss auch nicht diesen Sommer der neue Tiger Woods des Fischens werden.

lg Prc55
Beni

Re: Mit Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Beni »

Hallo Prc5 willkommen im FF "von Fischer für Fischer" :welcome1:
Das Fliegenfischen ist wirklich eine tolle Sache, ist aber nicht ganz so einfach. Ich hatte zu Beginn auch eine Menge Schwierigkeiten mit den verschiedensten Wurftechniken. Sobald man es aber beherrscht, kann man traumhafte Fische fangen. :D
Um mit dem Fliegenfischen zu beginnen, rate ich Dir, dass du einen kleinen Einführungskurs bei einem Fachhändler besuchst. Daher kann nur angeraten werden, die Ausrüstung bei einem vertrauten Fachhändler aus der Region zu kaufen und mit diesem einen kleinen Input am Wasser zu gewinnen.,.. :v:
Deine Kollegen kennen sicher einen Fischereiartikel-Händler in deiner Umgebung.
Ich persönlich konnte mir auch einige Tricks per Youtube-Videos beibringen... must dabei aber aufpassen, dass man nichts Falsches einstudiert und es zur Gewohnheit wird.. 8)
Hier ein paar Youtube-Videos zur Technik beim Fliegenfischen: www.youtube.com/watch?v=L5E_R6yVx6M
www.youtube.com/watch?v=dCO5x-JwvUM
www.youtube.com/watch?v=1Zv6k_bJUFo
Hier ein paar Videos zum Fliegnfischen mit Nymphe/Fliege: www.youtube.com/watch?v=VZ3S2jm0pYI
www.youtube.com/watch?v=QhlJT28AsYM
Punkto Gewässer: Wenn es bei Dir in der Nähe Bäche Flüsse hat, sind die sicher sehr interessant. Sofern die Gewässer verpachtet sind, lohnt sich ein Anruf beim Pächter. Desweiteren wirst du in der Schweiz ohne Sachkundenachweis(SANA) nicht weit kommen.
=> Informiere dich bei einem Fachhändler deines Vertrauens 8) :v:
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Gruess & Petri Heil

Beni
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Da im Profil Zürich zu entnehmen ist, würde ich mal bei folgenden Shops vorbeigehen:
http://hebeisen.ch/
http://www.brumann.ch/ (*hust* Homepage ist nicht so aktuell *hust*)

Sind beides Spezialisten für Fliegenfischerei.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Prc5

Beitrag von Prc5 »

Danke euch allen für eure Antworten. Ja ich komme aus Zürich.. Werde wohl mal einen Wurfkurs in meiner Nähe besuchen. Ich habe eigentlich vor an Seen zu fischen, also das stelle ich mich vor. Ich denke auch bei einem Wurfkurs, kann ich ich dann sicher noch mehr Tipps vom Leiter bekommen bezüglich wie, wo und was. Jetzt stehe ich vorerst nur vor einem grossen Fragezeichen :D
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Also wenn man nicht grad mit Rollwurf oder Unterhandwurf fischt, braucht man beim Fischen am See seeeehr viel Platz hinter einem. Am Zürisee vielleicht schwierig? Willst ja keine Hüte und Jacken von Passanten fangen, die hinter dir durchlaufen, oder? :mrgreen:
Gruss, Stefan

gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo P,

in deiner Gegend kann ich noch Fischerleo für einen Einsteigerkurs empfehlen:
http://www.fischerleo.ch/index.php/kurse.html

Prinzipiell kannst du schon an Seen mit dem Fliegenfischen anfangen. Wenn die Ufer nicht zu steil sind kannst du etwas rauswaten und hast so genug Rückraum.
Aber in Seen gibt es weniger Fische die auf Anflugnahrung spezialisiert sind, also nach Insekten auf der Oberfläche steigen. Dadurch ist die wahrscheinlich schönste Art des Fliegenfischens mit der Trockenfliege weniger erfolgsversprechend. Wobei es schon Zeiten gibt (Maifliegenschlupf, warme Sommerabende...) wo durchaus etwas mit der Trockenfliege geht.
Da ein See im Durchschnitt deutlich tiefer ist als ein Bach oder Fluss stehen die Fische im Durchschnitt auch tiefer, dadurch ist auch mit Nymphe oder Streamer schwerer an sie ranzukommen.
Von dem her sind erste Erfolge eher an einem Bach oder kleineren Fluss zu erzielen, und die sind meist förderlich für die Motivation...
Prc5

Beitrag von Prc5 »

Aaach so.. ja dann werden es wohl Bäche und flüsse werden. Wpbei in meiner Traumvorstellung hätte ich dann ein Boot gehabt und wäre dann auf Seen fischen gegangen :)
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

In der Sihl gibts viele Alet. Da kann man fast mitten in der Stadt darauf fischen. Würde zum anfangen auch eher Trockenfliegenfischen in Bächen/Flüssen empfehlen. Am See braucht man z.T. auch ganz andere Wurfweiten und eine Rute in der Klasse AFTMA #8 und Länge 9' oder so. Und solche Combos sind für im Bach/Flüsschen zu lang und zu schwer, wo man eher #4 oder #5 nimmt und Ruten um 8'.
Gruss, Stefan

gonefishing

Gehst du am See immer mit einer schweren Hechtrute fischen weil du damit weiter werfen kannst?
Fische regelmässig am See, aber eine 8er Rute habe ich da noch nie gebraucht...
Beni

Beitrag von Beni »

Kommt drauf an, welche Fische man fangen will...
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Prc5 hat geschrieben:Aaach so.. ja dann werden es wohl Bäche und flüsse werden. Wpbei in meiner Traumvorstellung hätte ich dann ein Boot gehabt und wäre dann auf Seen fischen gegangen :)
Vom Boot aus ist optimal! Mehr Platz für den Rückschwung hast du nirgends.

Ich bin aber "Laie" auf dem Gebiet. Ich habe 2-3 Anläufe genommen und dann entschieden, dass Fliegenfischen nichts für mich ist.
gonefishing

Beni hat geschrieben:Kommt drauf an, welche Fische man fangen will...
Ist mir schon klar, bzw. ist für mich erst einmal die Frage was für Fliegen die Schnur transportieren soll.
Aber in Flümis Post klingt es so als sollte man an einem See grundsätzlich eine 8er Rute nehmen weil man damit weiter werfen kann.

Deswegen habe ich so dumm gefragt...
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Das ist auch in Ordnung so ;)

Als ich das schrieb, hatte ich jemand im Hintergedanken, der am Bergsee mit #8 fischt, weil er damit weit rauskommt. 20m oder so. Ich selber habe nur eine #5 Rute in 8'6" und bin Anfänger (erst etwa 10x gefischt). Aber so auf 7-8m bekomme ich gute Würfe hin. Für die Birs reicht das. Aare, Bergseen und Mittellandseen hab ich noch nie versucht, weil mir die Wurfdistanz und schöne Präsentation bei mehr als 7m fehlt (10m bekomme ich hin, taugt aber nichts). Hab mir vorgenommen, mal nen Kurs zu besuchen und erst danach weiterzufischen damit.
Gruss, Stefan

Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Habe bis jetzt, Fische seit knapp einem Jahr mit der Fliegenrute, auch nur mit einer Klasse 5 gefischt, nach dem Kurs konnte ich ab und zu so 25 m würfe landen und es wird von mal zu mal konstanter, meine Nachbarn rufen immer lachend " bissed's, wenn ich im Garten abends das werfen übe, :roll:
Gut solche Gewaltslängen brauche ich im Wallis im Gebirge auch nicht, aber es ist ein Erfolgserlebnis wenn man auf solche Distanzen in einen Ring trifft.
Während des Kurses habe ich immer gestaunt, was für weiten unser Instruktor mit meiner Rute erzielte, quasi ohne Anstrengung, während ich froh war mal knapp 10m etwas zielgenau hinbrachte, aber Übung macht bekanntlich den Meister und ein Fliegenfischerkurs ist jedem zu empfehlen.
Fliegenwedler79

Beitrag von Fliegenwedler79 »

Also ich möchte mich mal einklinken hier.

Von jemandem der seit knapp einem Jahr mit der Fliege fischt und bereits Würfe von an die 25m hinbekommt bin ich sehr beeindruckt und stelle es sogar in Frage ob es nachgemessene 25m sind. :shock:

Ich nehme regelmässig Stunden bei einem IFFF-Instruktor in der Schweiz und es kommt nicht auf die Wurfdistanz, sogar auf die Art des präsentierens an. Oftmals stehen die Fische direkt vor einem und werden nur überworfen. Eine gute Präsentation der Fliege auf eine Distanz von etwa 10-12m ist völlig ausreichend in der Schweiz.

Auch ich rate dir unbedingt einen Tageskurs zu besuchen. Tipps für Kontaktpersonen kann ich dir auf Anfrage per PN geben.

Gruss
Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“