Wäggitaler Saison 2015

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
subi1985

Wäggitaler Saison 2015

Beitrag von subi1985 »

hallo zusammen
Eröffne hier einen neuen Tread fürs fischen am Wägitalersee
Saison 2015. Werde zum ersten mal ein jahres patent lösen da ich seit kurzem auch den sana besitze. Bin seehr bekannt auf dem see da ich scho viele jahre dahin fahre.
früher fischte ich mit meinem Großvater mit zapfen und wurm.
Heute probiere ich es mit wobbler hegenen und dropshot.
Noch ein monat dan gehts los...
Würde mich freuen auf Erfahrungsberichte und photos.
gerne nehme ich auch mal jemanden mit dem boot mit aufs Wasser. ... meldet euch.
Zu zweit ists einfach coolllerrr
Yonastafari

Re: Wäggitaler Saison 2015

Beitrag von Yonastafari »

heya...

der Wägitalersee ist zwar nicht unbedingt mein Traumgewässer. Für mich als "Nichtbootsbesitzer" bietet er jedoch eine gute (wenn auch nicht ganz günstige) Möglichkeit von Zeit zu Zeit auch mal ein paar Stunden AUF dem See zu verbringen. Hab jedoch keine Saisonkarte. So wie das bei die klingt hast du ein eigenes Boot auf dem Wägitalersee?

da ich meist alleine auf "Angeltour" gehe, wäre ich auch nicht abgeneigt zusammen mal etwas zu unternehmen...hab da aus anderen Threads irgendwie noch was von "flüssiger Verpflegung" im hinterkopf ;)...

Gruss und Petri
Jonas
subi1985

Beitrag von subi1985 »

haha du bist mir ein versoffener kumpane...
Genau ein bierchen hab ich immer mit dabei....
Besitze kein Boot auf dem See miete immer eins ist ja ein schnäppchen 80 stutz für einen tag und das durch zwei tsss...
Nichts...
Yonastafari

hehe joa ganz so schlimm ist das mit dem versoffen dann doch nicht, mehr ein "Gemütlichkeitsbonus" ;)...joa also für 1Person finde ich 80.- nicht unbedingt ein schnäppchen, zu zweit gebe ich dir da schon eher recht,da lässt sich der spass schon eher geniessen...
subi1985

Beitrag von subi1985 »

Vom bot aus fischen ist es einfach der Hammer.
Schön in kleine buchten fahren und alles schön abfischen.
Ab dem 16 april gehts los..... :D :D :D
Erolac

Beitrag von Erolac »

An einem Fischerevent auf dem Wäggitaler wäre ich au interessiert, vielleicht können wir und ja zu dritt zusammen spannen...Flüssige Verpflegung kann ich mit Gemütlichkeitsbonus reichlich bieten...
Grüsse
subi1985

Beitrag von subi1985 »

Zu dritt auf dem Boot geht nicht gut da sie nicht so gross sind!
Man kommt einander immer in die quere zu zweit kein Problem.
Tja ich versuchs mal mit dem patent ist zwar teuer und ich fahre 1 stunde 15 min aber ich find den see und die Kulisse einfach klasse. Ein supper fang und alles ist vergessen.
Ich rechne das ich etwa 20 mal fischen werde die hälfte mit boot die anderen 10 mal vom ufer aus
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Mal schauen wie oft ich es schaffe dieses Jahr oben hin zu fahren. Meistens hatte ich Erfolg mit Forellenpaste am Zapfen, es gab immer welche Forellen die darauf angebissen haben. Dieses Jahr werde ich eher mehr mit Wobblern probieren, evtl. auch mit Elritze am Grund, um etwas versuchen zu fangen was grösser ist als die dort eingesetzten 30 +/- cm Forellen.
Yonastafari

Heya,

wäre auch zu dritt dabei,jedoch dann auch lieber vom Ufer, da wie von Subi schon erwähnt es zu 3 im Boot schon eher "eng" wird...aber vor dem 1.Mai ist für mich als Tagespatentler eh noch nichts,lasse da oben die Eröffnung eh meist lieber etwas verstreichen bis ich mich das erste mal hoch traue. Empfinde den Überbesatz (reines empfinden,hab mich mit den genauen Zahlen nicht auseinander gesetzt) teilweise fast lästig. Auf der andern Seite wird der See auch so stark beangelt dass wohl ohne sehr viele mässige Besatzfische bald niemand mehr was fangen würde. Ich persönlich gehe jedoch nicht an den See um innerhalb 1h fünf Forellen fast Kampflos ans trockene zu ziehen.

@Yoshich versuchs mal mit natürlichen Ködern, ich hab zwar selber wenig Erfahrung mit Paste, aber denke damit reizt du eher die Fische aus der Zucht als die "wilden".

Beim Schleppen gelingt es mir meist nicht schlecht die Anzal ReFo bisse durch viel Blei und somit viel Tiefe möglichst gering zu halten, und so landen regelmässig auch Kanadier und SeFo's bei mir im Boot.

Gruess und Petri
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

@Yonastafari

Werde mal mit Schleppen versuchen, es wäre schon cool mal einen Kanadier zu fangen :D Schleppst du mit Wobblern oder verwendest du Schleplöffel?

Letztes Jahr habe ich folgende Beobachtung gemacht: am 2. Mai, also einen Tag nach der Tageskarteneröffnung, haben die Fische, die wir gefangen haben, natürlich ausgesehen, ihre Flossen hatten keine Beschädigungen, und ihre Köpfe waren eher pfeilförmig. Im Juli und im September war der Anteil solcher Fische eher kleiner, es gab mehr Fische die ausgesehen haben als wären sie vor nicht zu langer Zeit in der Zucht gewesen (kleinere Flossen und weniger "hydrodynamische" Kopfform).
Yonastafari

an der einen Rute schleppe ich meist einen Löffel (Mozzi und ähnliches), und an der andern Köfi am System oder dann einen eher grossen (>10cm) Wobbler...denke jedoch nicht,dass man das als gezieltes Namaycush angeln bezeichnen kann, da wäre wohl ein Köfi sehr Grundnah schwebend oder direkt auf dem Grund liegend "selektiver"...
subi1985

Beitrag von subi1985 »

Der Countdown läuft am ersten April heissts Saisonkarten vorlösen bis 16 april. Ab dem 16 april bis zum 1.mai ist es nur gestattet mit einer Saisonkarte zu angeln. In dieser Zeit gehen die richtig dicken brocken ins Boot oder an das ufer.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

War heute oben und habe mir wie jedes Jahr die diversen Stellen, Strukturen usw angeschaut. Etwas hat mich grausam geärgert......der viele Abfall.....ganz schlimm. Überall leere Bierflaschen, Madendosen, Vodkaflaschen, Plastiksäcke usw.... Im Wald liegen diverse Reifen, und sogar Fernseher.Ein paar Leute nehmen sich anscheinend noch die Zeit um aus einem Ast ein Christbaum zu bauen.....statt Weihnachtskugeln einfach mit Bierflaschen bestückt. Es wird jedes Jahr schlimmer dort oben...aber dem Pächter usw ist das offensichtlich egal. Der Lungerensee dagegen ein Bijou. Ziemlich sauber und auch nette Kontrolleure......naja das heute hat mir wieder mal zu denken gegeben und mal schauen ob ich dieses Jahr die Saisonkarte löse......der See wäre toll und schön gelegen. Aber der Abfall usw ist katastrophal.....ich möchte gar nicht wissen wie viel davon bereits im See liegt......
subi1985

Beitrag von subi1985 »

endlich in 3 tagen gehts zum ersten mal dieses jahr zum wäggisee....
Saisonkarte lösen...
Und bereits ab 16 april gehts los die dicken brocken zu bergen
:chef: :chef:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Dann wünsche ich euch schon mal einen guten Start in die neue Saison :)

Aber ich würde vielleicht ein anderes Wort verwenden als "bergen". Das lässt sonst den Eindruck entstehen, dass du die genaue Position der dicken Brocken hast und es nur noch davon abhängt, dass du mit dem richtigen Gerät auf Ansage die Fische so einfach wie per Knopfdruck rausholen könntest :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“