Varvias Super Trout Twitch Master Mono
-
forellenfreak
Varvias Super Trout Twitch Master Mono
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mono mit wenig Dehnung. Da ist mir die Varvias aufgefallen die ja anscheinend diese Eigenschaften laut Beschreibung erfüllt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Schnur gemacht. Wenn ja wie findet Ihr sie und erfüllt sie die beschriebenen Eigenschaften. Habe vorher immer mit der Toray Bawo gefischt die ja auch sehr gut ist, aber leider etwas störrisch und schwer zu finden.
Gruess und Petri
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mono mit wenig Dehnung. Da ist mir die Varvias aufgefallen die ja anscheinend diese Eigenschaften laut Beschreibung erfüllt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Schnur gemacht. Wenn ja wie findet Ihr sie und erfüllt sie die beschriebenen Eigenschaften. Habe vorher immer mit der Toray Bawo gefischt die ja auch sehr gut ist, aber leider etwas störrisch und schwer zu finden.
Gruess und Petri
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

Re: Varvias Super Trout Twitch Master Mono
Hä?forellenfreak hat geschrieben:Toray Bawo.... schwer zu finden.
Gib mal Toray Bawo Polyamide auf ebay.com ein und du kriegst auf Anhieb 30 Treffer.
MfG
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
-
forellenfreak
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Re: Varivas Super Trout Twitch Master Mono
Interessantes Thema ... hatte kürzlich gerade eine Diskussion in einem grossen Tackle-Shop über dieses Thema und die unermüdliche Suche der immer selben Leute nach den innovativsten Produkten auf dem Weltmarkt.
Jedenfalls Ist das als low strech bekannte Toray Bawo Mono nicht mal annähernd mit dem Varvas Twitch Master Mono vergleichbar, und tut man es trotzdem stellt man nur fest, die Bawo wirkt wie ein Gummiseil gegenüber der Twitch Master ...... und zudem ist die Varivas erheblich unauffälliger im klaren Wasser. Für mich ist die Varivas das erste brauchbare Mono zum Twitchen leichter Köder und eine echte Alternative zu Geflechtschnüren und Fused Lines.
Tight-lines
JJ
Jedenfalls Ist das als low strech bekannte Toray Bawo Mono nicht mal annähernd mit dem Varvas Twitch Master Mono vergleichbar, und tut man es trotzdem stellt man nur fest, die Bawo wirkt wie ein Gummiseil gegenüber der Twitch Master ...... und zudem ist die Varivas erheblich unauffälliger im klaren Wasser. Für mich ist die Varivas das erste brauchbare Mono zum Twitchen leichter Köder und eine echte Alternative zu Geflechtschnüren und Fused Lines.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
forellenfreak
-
Shad
Vielleicht ist das ja was für Dich ?
http://www.stroft.de/waku%20katalog%202 ... 202015.pdf
Über die Qualitäten von Stroft müssen wir ja nicht Disskutieren, ob sie aber Deinen Ansprüchen genügt kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht selber gefischt habe.
http://www.stroft.de/waku%20katalog%202 ... 202015.pdf
Über die Qualitäten von Stroft müssen wir ja nicht Disskutieren, ob sie aber Deinen Ansprüchen genügt kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht selber gefischt habe.
-
GTHunter
Mit Varivas Schnüren- ob Mono oder Geflecht- machst du in der Regel nichts falsch. Sehr gute Qualität. Die von dir genannte Mono hat für Mono-Verhältnisse extra wenig Dehnung- also wahrscheinlich schon das was du suchst..
-
forellenfreak
Mercy für die Antworten.
Ich werde die Schnur jetzt mal testen. Bin gespannt. Schade finde ich nur etwas dass man Sie nur in 91meter Spulen bekommt....aber soweit wirft man ja warscheinlich auch nicht vom Ufer aus
Ich werde die Schnur jetzt mal testen. Bin gespannt. Schade finde ich nur etwas dass man Sie nur in 91meter Spulen bekommt....aber soweit wirft man ja warscheinlich auch nicht vom Ufer aus
-
forellenfreak
So habe heute die Mono bekommen und habe Sie mal durch die Finger gleiten lassen.
Erster Eindruck ist dass Sie eine sehr gleichmässige Oberfläche hat, sehr geschmeidig, und wenig Dehnung hat Sie auch.
Ich habe sonst immer mit folgenden Schnüren gefischt, der Quantum Quattron Pt, und Toray Bawo.
Es würde mich nicht Wundern wenn die Quattron und die Varivas die gleichen Schnüre sind...den die fühlen sich genau gleich an (Geschmeidigkeit, Dehnung, und Oberfläche.)
Die Varivas ist nach meinem Empfinden besser als die Toray.
Somit fische ich nur noch mit der Quattron und Varivas....die Toray fällt weg.....
Erster Eindruck ist dass Sie eine sehr gleichmässige Oberfläche hat, sehr geschmeidig, und wenig Dehnung hat Sie auch.
Ich habe sonst immer mit folgenden Schnüren gefischt, der Quantum Quattron Pt, und Toray Bawo.
Es würde mich nicht Wundern wenn die Quattron und die Varivas die gleichen Schnüre sind...den die fühlen sich genau gleich an (Geschmeidigkeit, Dehnung, und Oberfläche.)
Die Varivas ist nach meinem Empfinden besser als die Toray.
Somit fische ich nur noch mit der Quattron und Varivas....die Toray fällt weg.....
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Also die Quattron PT 0.148mm (oder 0.145?) fühlt sich nach meinem Empfinden viel minderwertiger an als die Bawo 0.165mm (Abrieb, Knotenfestigkeit). Wollte halt etwas Dünneres als die 16er Bawo haben. Nach weniger als 10x Fischen nehme ich die Quattron wieder drab und werde auch was Anderes probieren. Für die Entscheidung hab ich aber noch Zeit. Bevor die Bergseen wieder offen sind (April/Mai), brauche ich noch keinen Ersatz 
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
habakuk
Keine Ahnung was ihr immer and der Bawo Toray findet - für mich ein unerträgliches Gummiseil. (Dafür extrem stabil, da die Schnur fast nicht reissen kann, da sie einfach immer länger und länger wird!
)