@Loup
ja danke für den Hinweis, ich werde Mickey's Laden gerne anschauen.
@Milan
also für gute Qualität bin ich schon bereit, etwas auszugeben. Ich habe als Bub und Teenager wirklich viel gefischt (70-er und 80-er Jahre), mit allen Methoden und an allen möglichen und unmöglichen Gewässern von Hochsee bis Pfütze. Ich hatte auch alles mögliche an Gerät, von Schrottqualität bis Top. Schrott und billig hat sich nie gelohnt. Am Meer ist es vor deinen Augen weggerostet und am See war plötzlich die Schnur hinter der Spule oder der Bügelmechnismus an der Schrottrolle funktionierte nur noch mit Gewalt oder gar nicht und und und... Gut, wahrscheinlich ist die Durchschnittsrolle heute technisch besser als damals, aber mechanisch vielleicht eher weniger haltbar. Ich habe 4 Statio's (und 3 Multirollen) von früher aufgehoben: 3 DAM's (Quick 331N, 441N, Royal MDS 3500) und eine kleine Daiwa BG10 von wahrscheinlich etwa 1981 oder 1982. Alles andere wanderte irgendwann in die Tonne, u.a. eine ABU Cardinal 33. Ausser dem Getriebe war an der Rolle eigentlich nichts wirklich gut. He aber v.a. die Daiwa ist ein absolutes Phänomen! Sie läuft seidenweich trotz sehr einfacher Konstruktion aber wohl exzellenter Materialien und sorgfältiger Herstellung. Sie hat 0.0 Rost, das Röllchen der Schnurführung rotiert noch immer perfekt, sie hat eine noch immer ausgezeichnete Bremse und die schönste Kurbel, die je ein Industrial Designer entworfen hat. Ich erkenne das auch erst in der Rückschau, aber diese Daiwa's waren den damaligen DAM's und auch ABU weit überlegen. WEIT!!! Interessanterweise baut Daiwa noch heute eine grosse BG60 speziell zum Meeresfischen, das sagt wohl einiges.
Der zweite Aspekt für mich ist, dass ich kein "Made in China" will. ABU ist heute Chinaware, ebenso wie DAM. Ich könnte heulen. Die guten Daiwa's (und Shimano's) kommen noch aus Japan. Das will ich unterstützen solange es geht, auch wenns ein paar Franken mehr kostet. Denn gutes Gerät altert nicht - im Gegensatz zu mir.

Aber die Enkel werden es mir einmal danken.
Genug von alten Zeiten... Milan, du hast die Certate zu einem sehr guten Preis im Shop. Ehrlich gesagt kaufe ich grundsätzlich lieber im lokalen Fachgeschäft, nicht zuletzt auch, weil ich sie erhalten will. Ich habe bei Hebeisen noch nicht gefragt, was sie bei ihnen kostet. Wenn der Unterschied gross ist, dann melde ich mich gerne bei dir, um Näheres zu erfahren.