Geschwindigkeit und Tiefe beim Schleppen mit Seehunden

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
bennoT

Geschwindigkeit und Tiefe beim Schleppen mit Seehunden

Beitrag von bennoT »

Hallo zusammen.
Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit (dem Bereich) aus in der den Hechten die Köder angeboten werden sollen, wenn sie mittels der Seehunde presentiert werden.
Ich kann verstehen und weis auch, dass sie perfekt laufen müssen, da gibt es aber Köder die tun das schon mi 2.5 km andere aber erst ab 4km.
Also in welchem Bereich sollen den Hechten die Köder angeboten werden.
Die selbe Frage stellt sich natürlich auch bei dem Versuch auf die Seeforellen.
Danke für die Tips.

Sollte das Gewässer auch eine Rolle spielen, so ist zu erwähnen, das ich mein Glück am Walensee versuche. :wink:
GsusFreaK

Re: Geschwindigkeit und Tiefe beim Schleppen mit Seehunden

Beitrag von GsusFreaK »

Hi

Ich fische zwar nicht direkt mit Hunden, jedoch fische ich mit Sideplanern, an der GEschwindigkeit und Tiefe der Köder dürfte dies ja eigentlich nichts ändern.

Betreffend der GEschwindigkeit beim Hechtfischen, schleppe ich fast immer "Standgas" mit meinem 5ps Motor, macht je nach Wind und evtl. Strömung 2.5 bis 3.5 kmh. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass der Köder gut läuft. Da ich aber selten einfach gerade, sondern häufig mit leichten Schlangenlinien fahre, ist so oder so der eine Köder immer langsamer und der eine schneller je nach Seite, so habe ich immer eine gewisse Variation in der Präsentation.
Lauftiefe meiner Köder ist immer so 4m - 8m ca. Habe dieses Jahr sowohl ganz oben, d. h. in etwa 2 m sowie auf 8m + Hechte gefangen.
Ich denke das ganze dürfte bei deinem Gewässer ähnlich anzuwenden sein, der Thunersee ist ja auch ein eher tiefer und kalter See.

Was bei mir den grossen Fortschritt gebracht hat war, als ich auf wirklich richtige Köder und keine Appetithäppchen mehr umgestiegen bin :wink: Damit meine ich Köder ab mind. 20cm aufwärts, so habe fange ich deutlich mehr Fische als mit den 12cm Köder die ich sonst beim Werfen häufig einsetze.

Und dann brauchts einfach Zeit, etwas Geduld gehört beim Schleppen dazu, das musste ich in den letzten Jahren auch lernen :)
ChristianK.

Re: Geschwindigkeit und Tiefe beim Schleppen mit Seehunden

Beitrag von ChristianK. »

Hi Benno

Denke Flo hat alles gesagt!
Wichtig wäre aus meiner Sicht einfach noch, die richtigen Köder zur richtigen Zeit am richtigen Ort :wink:
Im Sommer also eher morgens und abends, gibt es Jungfische eher kleinere Köder, ansonsten Köder von 15cm aufwärts open end, Kanten abfahren, zick zack fahren, in der dämmerung gut Sichtbare Köder(schockfarben, UV) oder schwarz.
Genug "Most" und Geduld :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“