Hi
Ich fische zwar nicht direkt mit Hunden, jedoch fische ich mit Sideplanern, an der GEschwindigkeit und Tiefe der Köder dürfte dies ja eigentlich nichts ändern.
Betreffend der GEschwindigkeit beim Hechtfischen, schleppe ich fast immer "Standgas" mit meinem 5ps Motor, macht je nach Wind und evtl. Strömung 2.5 bis 3.5 kmh. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass der Köder gut läuft. Da ich aber selten einfach gerade, sondern häufig mit leichten Schlangenlinien fahre, ist so oder so der eine Köder immer langsamer und der eine schneller je nach Seite, so habe ich immer eine gewisse Variation in der Präsentation.
Lauftiefe meiner Köder ist immer so 4m - 8m ca. Habe dieses Jahr sowohl ganz oben, d. h. in etwa 2 m sowie auf 8m + Hechte gefangen.
Ich denke das ganze dürfte bei deinem Gewässer ähnlich anzuwenden sein, der Thunersee ist ja auch ein eher tiefer und kalter See.
Was bei mir den grossen Fortschritt gebracht hat war, als ich auf wirklich richtige Köder und keine Appetithäppchen mehr umgestiegen bin

Damit meine ich Köder ab mind. 20cm aufwärts, so habe fange ich deutlich mehr Fische als mit den 12cm Köder die ich sonst beim Werfen häufig einsetze.
Und dann brauchts einfach Zeit, etwas Geduld gehört beim Schleppen dazu, das musste ich in den letzten Jahren auch lernen