Ich find's grundsätzlich gut und spannend DInge zu basteln und auszuprobieren (sonst wären ja nie neue und moderne Köder entstanden).
Wenn man sich so umschaut in Läden, Internet und in Fachzeitschriften, sieht man die wildesten Kreationen, wo irgendwwelche Phantasiegebilde mit Haken durchs Wasser gezogen werden.
Ich persönlich glaube, dass viele Fische da nicht zubeissenm, weil sie das Ding essen wollen, sondern aus Agressivität bzw. Revierverhalten drauf los gehen. Das könnte dann auch erklären, weshalb viele Fische nicht wirklich richtig zubeissen und so halt nicht gehakt werden, sondern vielleicht nur einen "Gegner" anstossen wollen. Wenn die Fische Hörner hätten.....
Es könnte auch erklären, weshalb dann Haken mit Maden drauf beim Löffeli nicht schlecht funktionieren: im letzten Moment merkt der Fisch dann, dass da trotzdem was schmeckt.
Oder weshalb Convoi-Systeme funktionieren. Vielleicht geht der Fisch mal auf den Blinkenden Löffel los, merkt dann beim "Anrauschen", dass dahinter was schmackhaftes ist und geht dann nciht auf das Fischchen los (das ein Fressfeind sein könnte), sondern auf die Made oder Wurm.
Was hat dies alles mit dem Circle Hook zu tun?
Ganz einfach: ich finde ausprobieren kann ja nicht schaden. Falls der Fragende dann damit mehr Fische hakt, je nach Grösse und Beschaffenheit des Hakens, dann würden bald auch andere das selbe tun, oder
Wer fängt hat recht. Ausser die Methode wäre nicht waidgerecht. Aber da sehe ich grad keine Bedenken.
Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht in letzter Zeit mit Einzelhaken an Löffeln, Spinnern und Wobblern. Ich verwende zum Teil Offsethaken, aber auch kleinere Haken in anderer Form.
Ob das eine oder andere besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen, weil ich dafür zu wenig oft fischen gehe, um direkte Vergleiche zu haben. Festgestellt hab ich nur, dass ich nicht weniger Bisse bekam, nur weil ich den Drilling entfernte.
Und zu guter letzt nerve ich mich weniger beim Rausmontieren der Haken im Stoffkescher - und das ist für mich weit oben in der Priorität