Wenn Du überwiegend vom Ufer aus fischst, dann würde ich persönlich keine Rute mehr unter 2 m kaufen. Etwas längere Ruten von 2.10 - 2.40 m geben Dir einfach mehr fischeiliche Flexibilität, Feingefühl bei der Köderführung und natürlich mehr Wurfweite.
Ich hätte ja wegen nicht Gebrauch noch eine neue HR Zorro Z sowohl als BC (plus Daiwa Fuego) oder als Spinnrute günstig abzugeben (bei Interesse PN). Wie ich finde eine super Rute zum Twitchen. Hingegen kannst Du noch etwas mehr drauflegen, dann mach Dich selber glücklich und kaufe Dir die bereits empfohlene HR Evolution in der Länge von 2.10. Damit bist Du lange Zeit gut ausgerüstet.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen Rute!!!
Tight-lines
JJ
Suche eine vernünftige Twitching-Rute
-
aede2k
Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute
Da kann ich dir nicht 100% zustimmen. Du hast recht, man wirft die Köder bestimmt ein paar Meter weiter mit einer längeren Rute. Jedoch bin ich beim "Twitchen" aufm Steg froh, wenn der Rutenspitz nicht immer ins Wasser kommt, generell mag ich das Handling der kurzen Ruten lieber, wenn es darum geht, die Barsche unter dem Steg oder den Booten hervor zulocken.JJwizard hat geschrieben:Wenn Du überwiegend vom Ufer aus fischst, dann würde ich persönlich keine Rute mehr unter 2 m kaufen. Etwas längere Ruten von 2.10 - 2.40 m geben Dir einfach mehr fischeiliche Flexibilität, Feingefühl bei der Köderführung und natürlich mehr Wurfweite.
Generell stell ich mir das etwas komisch vor, wenn ich versuche mit der 2.4m Rute dem Köder durch kurze und knackige Schläge leben einzuhauchen
Bei unseren Stegen stehen die Barsche meistens ganz nahe, da verzichte ich zu gunsten vom Handling gerne auf ein paar Meter Wurfweite.
Wenn jemand eine Allround Eglirute sucht, würde ich auch nicht unter 2m länge gehen. Der Jeronimola suchte aber explizit eine Twitchrute, da ist er meiner Meinung nach mit 180-190cm am besten bedient...
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Also ich komme mir auch immer komisch vor, wenn ich mit einer eher weichen 2,40m Rute twitche. Angenehmer ist es im Prinzip schon mit einer etwas kürzeren und härteren Rute. Allerdings fange ich besser mit der längeren Rute und habe auch weniger Fehlbisse.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Extremisten Ihr seit .... wählt als Argument für Eure Aussage die längste Variante meiner Aussage und Til ... eine weiche Rute, die kenne ich gar nicht, ich kenne nur sensitive, eher schnelle Ruten.. kommt doch einfach mal mit, wenn Ihr Zweifel habt. Meine Ideallänge ist übrigen 210cm und ja ich twitche schon etwas länger, deshalb denke ich ich weiss wovon ich rede.
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
davidoff
- Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

@habakukhabakuk hat geschrieben:Euch ist manchmal echt nicht zu helfen! Der Threadersteller hat nach dieser Rute gefragt und nicht nach eurer Meinung über Vernunft! Man kann sich auch extra doof anstellen Flümi - meinst Du nicht, dass sich das vernünftig womöglich auf twitchen bezogen haben könnte? Deiner Rute würden 50x im Jahr am Wasser bestimmt nicht schaden...
anstatt Flümi anzupflaumen lies doch mal genau was er geschrieben hat, nämlich:
Könnte mir da jemand eine alternative empfehlen!? Soll nicht unbedingt 600.- kosten.
EHC OLTEN
*1934*
*1934*
-
habakuk
Ich hatte meine Tage!
(abgesehen davon suchte er eine Alternative weil er die Richtige nicht finden konnte. Da ich die Rute kenne wollte ich nur den Link liefern, 600.- kostet sie auch nicht. Bin schon wieder still...
)
(abgesehen davon suchte er eine Alternative weil er die Richtige nicht finden konnte. Da ich die Rute kenne wollte ich nur den Link liefern, 600.- kostet sie auch nicht. Bin schon wieder still...
-
Jeronimola
Wie gesagt, vielen dank für die Beteiligung 
Muss mich jetzt erstmal ein wenig reinlesen in die ganze Gecshichte~
Mono // Geflochten // Köderretter
Evtl hat ja mal jemand lust, mir die Gecshichte ein wenig zu zeigen^^
Tight Lines!
Muss mich jetzt erstmal ein wenig reinlesen in die ganze Gecshichte~
Mono // Geflochten // Köderretter
Evtl hat ja mal jemand lust, mir die Gecshichte ein wenig zu zeigen^^
Tight Lines!