Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1759
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Beitrag von JJwizard »

Wenn Du überwiegend vom Ufer aus fischst, dann würde ich persönlich keine Rute mehr unter 2 m kaufen. Etwas längere Ruten von 2.10 - 2.40 m geben Dir einfach mehr fischeiliche Flexibilität, Feingefühl bei der Köderführung und natürlich mehr Wurfweite.

Ich hätte ja wegen nicht Gebrauch noch eine neue HR Zorro Z sowohl als BC (plus Daiwa Fuego) oder als Spinnrute günstig abzugeben (bei Interesse PN). Wie ich finde eine super Rute zum Twitchen. Hingegen kannst Du noch etwas mehr drauflegen, dann mach Dich selber glücklich und kaufe Dir die bereits empfohlene HR Evolution in der Länge von 2.10. Damit bist Du lange Zeit gut ausgerüstet.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen Rute!!!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aede2k

Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Beitrag von aede2k »

JJwizard hat geschrieben:Wenn Du überwiegend vom Ufer aus fischst, dann würde ich persönlich keine Rute mehr unter 2 m kaufen. Etwas längere Ruten von 2.10 - 2.40 m geben Dir einfach mehr fischeiliche Flexibilität, Feingefühl bei der Köderführung und natürlich mehr Wurfweite.
Da kann ich dir nicht 100% zustimmen. Du hast recht, man wirft die Köder bestimmt ein paar Meter weiter mit einer längeren Rute. Jedoch bin ich beim "Twitchen" aufm Steg froh, wenn der Rutenspitz nicht immer ins Wasser kommt, generell mag ich das Handling der kurzen Ruten lieber, wenn es darum geht, die Barsche unter dem Steg oder den Booten hervor zulocken.
Generell stell ich mir das etwas komisch vor, wenn ich versuche mit der 2.4m Rute dem Köder durch kurze und knackige Schläge leben einzuhauchen :wink:
Bei unseren Stegen stehen die Barsche meistens ganz nahe, da verzichte ich zu gunsten vom Handling gerne auf ein paar Meter Wurfweite.
Wenn jemand eine Allround Eglirute sucht, würde ich auch nicht unter 2m länge gehen. Der Jeronimola suchte aber explizit eine Twitchrute, da ist er meiner Meinung nach mit 180-190cm am besten bedient...
Benutzeravatar
til
Beiträge: 857
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Beitrag von til »

Also ich komme mir auch immer komisch vor, wenn ich mit einer eher weichen 2,40m Rute twitche. Angenehmer ist es im Prinzip schon mit einer etwas kürzeren und härteren Rute. Allerdings fange ich besser mit der längeren Rute und habe auch weniger Fehlbisse.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1759
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Beitrag von JJwizard »

Extremisten Ihr seit .... wählt als Argument für Eure Aussage die längste Variante meiner Aussage und Til ... eine weiche Rute, die kenne ich gar nicht, ich kenne nur sensitive, eher schnelle Ruten.. kommt doch einfach mal mit, wenn Ihr Zweifel habt. Meine Ideallänge ist übrigen 210cm und ja ich twitche schon etwas länger, deshalb denke ich ich weiss wovon ich rede.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
davidoff
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Beitrag von davidoff »

habakuk hat geschrieben:Euch ist manchmal echt nicht zu helfen! Der Threadersteller hat nach dieser Rute gefragt und nicht nach eurer Meinung über Vernunft! Man kann sich auch extra doof anstellen Flümi - meinst Du nicht, dass sich das vernünftig womöglich auf twitchen bezogen haben könnte? Deiner Rute würden 50x im Jahr am Wasser bestimmt nicht schaden... :wink:
@habakuk
anstatt Flümi anzupflaumen lies doch mal genau was er geschrieben hat, nämlich:

Könnte mir da jemand eine alternative empfehlen!? Soll nicht unbedingt 600.- kosten.
EHC OLTEN
*1934*
habakuk

Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Beitrag von habakuk »

Ich hatte meine Tage! :mrgreen:
(abgesehen davon suchte er eine Alternative weil er die Richtige nicht finden konnte. Da ich die Rute kenne wollte ich nur den Link liefern, 600.- kostet sie auch nicht. Bin schon wieder still... :wink: )
Jeronimola

Re: Suche eine vernünftige Twitching-Rute

Beitrag von Jeronimola »

Wie gesagt, vielen dank für die Beteiligung :-)
Muss mich jetzt erstmal ein wenig reinlesen in die ganze Gecshichte~
Mono // Geflochten // Köderretter :D
Evtl hat ja mal jemand lust, mir die Gecshichte ein wenig zu zeigen^^

Tight Lines!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“