Uferfischen am Shilsee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Terseus

Uferfischen am Shilsee?

Beitrag von Terseus »

Hallo zusammen

Ich hoffe ich bekomme auf diesem weg ein paar Tipps. Ich bin noch ein Blutiger Anfänger beim Fischen. Wie das Thema schon sagt, brauche ich etwas Hilfe beim fischen am Shilsee. Habe es jetzt 2 mal probiert vom Ufer aus, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand ein Tipps geben wo man am besten vom Ufer aus probieren kann? Oder welche Köder am besten sind?
Im Moment habe ich 2 Ruten, eine Teleskop Rute von 2.40 meter mit einer mono Schnur und eine 2 meter Spinnrute mit einer geflochtenen Schnur. Köder habe ich nur einen festen Zapfen für Würmer und Co. 2 Löffeli und 2 Wobbler. Ich habe immer ein Tagespatent gelöst damit ich alle Köder mal testen kann, aber bis jetzt hat nichts zum erfolg geführt. Am liebsten hätte ich Egli, aber auch zu Hecht oder Zander würde ich nicht nein sagen. Hauptsache ich fange mal einen Fisch :wink:
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Terseus
Spinner2000

Re: Uferfischen am Shilsee?

Beitrag von Spinner2000 »

Probiers mal mit kleinen Gummifischen(4-7cm). Diese einfach an einer Stelle wo es nicht so viel Kraut hat, faulenzen. Wenn du nicht weißt wie faulenzen geht, geh es googlen. Die Gufis würd ich bei Burris Fischeregge in Willerzell kaufen; dort können sie dir auch weiterhelfen. :wink:
Terseus

Beitrag von Terseus »

Danke für den Tipp. Gufis habe ich bis jetzt noch nie getestet. Fahre morgen gleich mal bei Burri vorbei, habe für morgen ne Tageskarte gelöst :) Da geht's mal sehr früh los.
Vielleicht habe ich ja mal endlich glück.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Fischst du mit der Geflochtenen auch noch mit monofilem Vorfach oder bindest du den Köder direkt an die Geflochtene?

Laufen die Wobbler hoch oder tief? Vielleicht fischst du nur in der falschen Tiefe? Oder durch dein begrenztes Sortiment fischst du mit der falschen Farbe? Falsche Grösse? Falsches Laufverhalten oder Führungsstil passt nicht zum Köder?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Terseus

Beitrag von Terseus »

Also mit der geflochtenen binde ich den Köder direkt an die Hauptschnur. Es ist eine eher dunkle Schnur. Sollte also nicht gut sichtbar sein im Wasser. Also die Wobbler gehen so 3-4 meter runter. ( geschätzt)
Mit Farben kenne ich mich halt nicht so aus. Einer ist silbrig mit blau-roten streifen au dem rücken. Der andere eher knallig gelb-rot. Es sind eher kleinere Wobbler, weil ich dachte zu grosse schrecken die Egli ab.
Mit den Wobblern Twitche ich, so wie es in einem Video gezeigt wurde.
gmr

Beitrag von gmr »

Hallo,klares wasser natur farben,trübes wasser schock farben.
Stahlvorfach (7x7) vorschalten,da es hechte hat.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

gmr hat geschrieben:Hallo,klares wasser natur farben,trübes wasser schock farben.
Das ist sehr vereinfacht. Schockfarben sind auch gut wenn das Wasser (sehr) Kalt ist oder wenn die Sonne tief steht.
raimi

Beitrag von raimi »

Wie Terseus schreibt, bezeichnet er sich selber als "blutiger" Anfänger. Wissenschaftliche Diskussionen über die Tiefe, Farbe, Grösse oder Laufverhalten nützen ihm hier wenig, ein paar einfach umzusetzende Tips wären zielführender. Den Dr. Titel im Fischen erlangt er nach ein paar Jahren mit eigenen Erfahrungen selber. Meine Tips:

Stelle die Zapfenrute auf eine einfache Grundmontage mit Laufblei (Gewicht passend zur Rute, ca 20g) um und mache ein Vorfach mit ca 50cm dran, Hakengrösse 6, 1-2 Würmer dran und einfach raus auf Grund. Da sollte es zumindest mal mit einem Weissfisch klappen, aber auch Egli nehmen gerne mal einen Wurm vom Grund.

Wie es mit momentan mit dem uferlichen Spinnfischen am Sihlsee steht, weiss ich nicht, war schon länger nicht mehr oben. Auch punkto Stelle kann ich Dir keine Tips geben. Die Idee, einen kleinen Gummifisch über den Grund zu faulenzen/jiggen ist sicherlich mal gut. Halte Ausschau nach Schwärmen kleiner Fischchen, da sind sicher die Egli nicht weit. Früher war die Region ganz oben bei der Surferwiese ziemlich gut auf Egli, in dieser Zone ist das Wasser eher flach.

Versuche in den Dämmerungszeiten morgens ganz früh (wenn möglich noch im Dunkeln) am Wasser sein und Abends auch nach Sonnenuntergang zu fischen. Das sind die fängigsten Eglizeiten. In der Dämmerung darf es ruhig etwas knallfarbenes sein, Schockgelb, Firetiger oder ähnliches. In dieser Zeit eher flach fischen, also maximal einen Meter unter der Wasseroberfläche, eher einen halben Meter. Schlanke Wobbler mit 5-8cm Länge getwicht sind da sicher mal gut, können auch sehr zügig und energisch geführt werden. Je höher die Sonne dann steht, umso gedeckter/natürlicher sollte die Köderfarbe werden. Tagsüber würde ich dann wieder den Grund mit Gummi absuchen, auch mal an einer tieferen Stelle. Und probier unbedingt mal das Carolina Rig aus! Im Netz wirst Du ohne Probleme fündig.

Schlussendlich geht es aber um Geduld und Durchhaltewille. Und vielleicht ist das aktuelle Wetter auch nicht gerade perfekt.
raimi

Beitrag von raimi »

Kleiner Nachtrag..vor ein paar Wochen war ich ein Wochenende am Türlersee. Am ersten Tag habe ich von Morgens bis Abends gefischt und nicht einen einzigen Biss hingekriegt. Am zweiten Tag war ich um 04.30Uhr am See, es dämmerte gerade, und innerhalb von 30min habe ich mit einem kleinen leuchtgrünen Wobbler von 5cm Länge 7 Egli von 25-30cm und einen Hecht mit 55cm "getwitchert". Der erste Fisch Biss noch in ziemlicher Dunkelheit. Um 05.30 Uhr war der Spuk dann vorbei, die Egli verschwanden ins Tiefe und ich habe den ganzen Vormittag mit kleinen Gummifischen und Carolina Rigs probiert, keinen einzigen Biss hingekriegt! Deshalb, unbedingt die Dämmerungszeit nutzen. War nicht die erste ähnliche Erfahrung mit diesen Stachelrittern..
Terseus

Beitrag von Terseus »

Vielen Dank für eure Tipps,
Ich werde versuchen diese auch umzusetzten :wink:
Ich denke das mit der Dämmerung stimmt wirklich. War heute sehr früh raus, ca. 5 Uhr. Und sage und schreiben nach 2 mal auswerfen Zappelte ein kleines Egli dran. Habe mit einem kleinen Löffeli probiert. Dem kleinen habe ich aber wieder die Freiheit geschenkt. Danach war aber auch wieder Schluss. Das Wasser ist aber auch nicht berauschend. Sehr viel Treibgut und Schlingpflanzen.
Terseus

Beitrag von Terseus »

Eure Tipps haben Früchte getragen..

Ich durfte Heute mein erstes 25er Egli in der Abenddämmerung verhaften...und sage und schreibe, 10 Minuten nach dem Egli, hat was grösseres auf meinem Wobbler gebissen. Nach einem schönen und voller Nervosität strotzenden Drill, durfte ich auch noch einen wunderschönen 53er Hecht zu mir nach Hause einladen :D :D
Das war ein richtig schönes Gefühl die ersten Fische nach Hause zu tragen.

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben. :P

Gruss

Terseus
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“