Was läuft am Sihlsee
-
Hutzi
Re: Was läuft am Sihlsee
Loup hat geschrieben:Es gibt Menschen die brauchen ihren Verstand, andere brauchen Gesetze und Vorschriften.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

was ich mal gehört habe betreffend Schonzeiten ist .... der Zander wurde im Sihlsee illegal besetzt. Man vermutet kann aber nicht sagen wer es schlussendlich war, der die Zander in den See einsetzte ..... deshalb können bezw. konnten auch gar keine verbindlichen Schonzeiten für den Zander eingeführt werden.
Ob es heute legal ist Zander zu besetzten oder nicht ist beim aktuellen Zanderbestand ja auch egal.
Nichtsdestotrotz unterstütze ich die Aussage von Loup, das Befischen der ufernahen Zandernester sollte man unterlassen und jeder einigermassen waidgerechten Fischer tut das auch, denn es ist tatschälich keine Herausforderung und Kunst für einen bloss einigermassen versierten Fischer so ein
Nest bewachenden Zander zu reizen und zum Anbiss zu bringen.
Leider wird uns von den Amerikanern das Nest befischen bei der Black Bass Angelei vorgelebt, so dass manch ein junger, noch unreifer Fischer bei uns zur Überzeugung gelangt mag, dass ein solches Nest zu befischen erstrebenswert oder gar anspruchsvoll sein könnte..... was es im Gegenteil ist.
Und wenn Burri tatsächlich das Fischen auf Zander in deren Laichzeit propogandiert ist das vielleicht nicht illegal hat aber vermutlich mehr mit Kunden Anwerbung in nicht sehr aktiver Zeit am Sihlsee zu tun als mit innerer Überzeugung.
Tigth-lines
JJ
Ob es heute legal ist Zander zu besetzten oder nicht ist beim aktuellen Zanderbestand ja auch egal.
Nichtsdestotrotz unterstütze ich die Aussage von Loup, das Befischen der ufernahen Zandernester sollte man unterlassen und jeder einigermassen waidgerechten Fischer tut das auch, denn es ist tatschälich keine Herausforderung und Kunst für einen bloss einigermassen versierten Fischer so ein
Nest bewachenden Zander zu reizen und zum Anbiss zu bringen.
Leider wird uns von den Amerikanern das Nest befischen bei der Black Bass Angelei vorgelebt, so dass manch ein junger, noch unreifer Fischer bei uns zur Überzeugung gelangt mag, dass ein solches Nest zu befischen erstrebenswert oder gar anspruchsvoll sein könnte..... was es im Gegenteil ist.
Und wenn Burri tatsächlich das Fischen auf Zander in deren Laichzeit propogandiert ist das vielleicht nicht illegal hat aber vermutlich mehr mit Kunden Anwerbung in nicht sehr aktiver Zeit am Sihlsee zu tun als mit innerer Überzeugung.
Tigth-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mo 12. Mai 2014, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
- Been thanked: 2 times
Zum Thema passt folgender Blog: http://fischundangel.messeblogs.de/vors ... ichzander/
Wann genau die Zander mit dem Laichen durch sind, kann wohl keiner genau sagen. Ich finde es aber gar keine schlechte Lösung die Laichgebiete mit Boyen zu markieren und dort ein Fischereiverbot zu erlassen. Auch wenn in anderen Gebieten wohl ein paar Nester 'abgefischt' werden, bietet dies doch einen gewissen Schutz.
Wann genau die Zander mit dem Laichen durch sind, kann wohl keiner genau sagen. Ich finde es aber gar keine schlechte Lösung die Laichgebiete mit Boyen zu markieren und dort ein Fischereiverbot zu erlassen. Auch wenn in anderen Gebieten wohl ein paar Nester 'abgefischt' werden, bietet dies doch einen gewissen Schutz.
-
fischsüchtig
Danke für die antworten. Ich finde es auch sehr schlecht laichende zander vom nest zu fangen. Bin echt glücklich keinen gefangen zu haben. Burri sagte mier die zander seien schohn eine weile durch mit dem laichen. Ich fand es aber wiederum auch sehr komisch dass sein tip ist momentan die uferregionen zu befischen wenn die zander ja wirklich vertig mit dem laichen sein sollen. Ich werde bis mitte juni warten und mein glück erneut versuchen. Habe da oben schohn noch ne rechnung offen mit dem zander.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Komisch...... wenn die Zander durch sind mit laichen und die Zander nicht mehr Ihr Nest bewachen, dann braucht es ja eigentlich auch keine Schutzzonen mehr!? Doch die sind ja noch abgesteckt am Sihlsee ... oder nicht?
Aber egal ich werde mein Glück Anfang Juni am Sihlsee auf Egli versuchen und dabei fallen ja auch immer mal ein Zander oder Hecht auf den Egliköder herein.
Tight-lines
JJ
Aber egal ich werde mein Glück Anfang Juni am Sihlsee auf Egli versuchen und dabei fallen ja auch immer mal ein Zander oder Hecht auf den Egliköder herein.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Das Nest bewachen tun sie ja NACH dem Laichen ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren