Gewässer in Ost-Schweiz für Fliegenfischer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Mick

Gewässer in Ost-Schweiz für Fliegenfischer

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen,

Ich bin leidenschaftlicher Fliegenfischer und komme aus dem Zürcher- Oberland. Wann immer es geht versuche ich zur Zeit am Wasser zu sein. Das heisst jedoch meistens ein verlängertes Wochenende und ca. 2-3 Stunden Reisezeit. Was mir noch fehlt wäre ein schönes Gewässer in der Nähe, wo ich nach einem anstrengenden Tag noch etwas entspannen kann. Ob Fluss oder Bach egal wie klein oder gross spiel mir gar keine Rolle. Auch an sehr kleinen Bäche welche Richtung Indianerfischen gehen, wäre ich sehr interessiert.

Am Abend bin ich meistens am Linthkanal, muss jedoch sagen, dass dies für mich nicht die selbe Fischerei ist wie an einem natürlichen Gewässer. Keine Strukturen, keine Hindernisse, keine Natur und viele viele kommunikationsfreudige Spaziergänger. :D

Falls jemand also einen Tipp hat wo man mit der Fliege (bevorzugt die Trockenfliege) in der Umgebung angeln kann, wäre ich sehr dankbar.

Auch würde ich gerne mal einen Bergbach besuchen was Neuland für mich ist, auch diesbezüglich sind natürlich Tipps für schöne Orte herzlich willkommen :D

Viele Grüsse und Petri
daniel74fischen

Re: Gewässer in Ost-Schweiz für Fliegenfischer

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo Mick

du kannst im FVSG (St. Gallen) Tageskarten erwerben. Kosten 40.- für ein Tag. Die Trockenfliege wirkt jedoch erst beim Abendsprung und Tagsüber bringt die Nymphe Erfolg.

Mehr Infos unter www.vfsg.ch

Gruss
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Vielleicht wären die Gewässer des FV-Werdenberg etwas für dich: http://www.fv-werdenberg.ch/
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Mick,

In Bezug auf Bergbäche kann Dir geholfen werden.
Bei Interesse > PM.

Schöne grüsse und stramme Leine
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Mick

Beitrag von Mick »

Vielen Dank für die Tipps, da hat es ja wirklich noch schöne Flüsse in der Nähe welche ich sicher mal besuchen werde :D

Hab Ihr selbst Erfahrung an diesen Gewässern? Speziell die Sitter und der Werdenberger Binnenkanal?

Gruss
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Die Sitter ist mein Hausgewässer. Das kenne ich sehr gut. Der Werdenberger Binnenkanal stufe ich al seher schwieriges Gewässer ein da eher monoton, hat aber einen guten Bestand an Äschen!
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Ich komme auch aus dem ZH Oberland und fahre so 5x im Jahr in den Kt. Schwyz (ist zwar nicht Ost-Schweiz aber trotzdem nah ;)) zum Fliegenfischen. Da kriegst du ab dem 15. Mai die Tageskarte für 30.- und darfst fast in jedem Bach damit fischen. Du kannst natürlich auch das Jahrespatent kaufen. Dieses ist mit 504.- für Ausserkantonale jedoch recht teuer.
Mick

Beitrag von Mick »

Da ich eher weg von dem Kanal will und mehr in die Natur würde ich die Sitter sicher bevorzugen.

Vielen Dank nochmals, ich werde sicher mal vorbeischauen.

Kennt sich vielleicht noch jemand mit den Gewässern im Kanton Schwyz aus? Biber, Sihl etc. oder auch kleine Bäche in der nähe von Pfäffikon? Kann man da gut angeln mal abgesehen von den Patentpreisen :D
Mick

Beitrag von Mick »

Da hatten wir zeitgleich den selben Gedanken :D mit den Patentpreisen habe ich das Jahrespatent gemeint das find ich schon genug.

Darf ich fragen auf welche Gewässer du dich da konzentrierst?
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Darfst du ;) Ich bin jedoch überhaupt kein Experte und fahr erst seit 2 Jahren dahin - also vielleicht 10 mal insgesamt :)

Wirklich erfolgreich war ich bisher nur an der Alp zwischen Biberbrugg und Einsiedeln. Jedoch mit Nymphen. Mit Trockenfliegen wirds schwieriger, geht aber sicherlich auch. Gefischt hab ich auch schon an der Muota, Biber, Waag und Sihl. Dort blieb es bisher aber leider bei untermässigen Fischen. Die Biber ist sehr vielversprechend und der Fischereiaufseher hat mit von ein paar kapitalen Fischen (50+) darin geschwärmt, welche sie beim Abfischen gefangen haben. Auch gibts da ein Teilstück welches durch die Moorlandschaft fliesst und von der Natur her super sein soll. Ich war bisher jedoch nur im Waldstück in der nähe von Biberbrugg. Mit der Trockenfliege sollte das dort aber gut funktionieren.

Neben dem Kanton Schwyz gibts auch die Möglichkeit im Kanton Glarus zu fischen. Jedoch scheint mir da der Fischbestand etwas schlechter und du hast weniger Möglichkeiten. Ausser du willst auf Äschen fischen. Vor zwei Wochen war ich dort und konnte ein Paar schöne Äschen beobachten. War jedoch noch Schonzeit, deshalb hab ich sie in Ruhe gelassen ;)
Mick

Beitrag von Mick »

Nett von dir :wink: Zuerst wusste ich nicht wohin, da ich dachte es gäbe keine guten Flüsse in der Umgebung und nun weiss ich langsam nicht mehr wohin da ich zu viele Möglichkeiten habe :D

Die Äsche ist einer meiner heimlichen Lieblingsfische von da her werde ich nun neben St.Gallen und Schwyz auch noch Glarus in Betracht ziehen :D

Ich denke ich fahr einfach mal hin und mache mir ein Bild von der Lage vor Ort. Falls das Wetter noch etwas hält gibt das noch einen schönen Abendausflug.
adam

Beitrag von adam »

hoi mittenand,

ich wurde gern fragen ,ich zugele im fruhling nach rapperswil, bis jezt hab ich immer im rhein und bodensee gefischt, ich bin aber eher ein fluss fischer darum suche ich ein fluss beim zurichsee, Thur ist schon aber viel zu teuer, konnt ihr mir bitte hilfen. wo soll ich mich orientieren, Sihl_? oder wo_:???? :cry: :cry: da ist es wirklich zum :roll:
gestern war ein wunderschone tag, der rhein war unfischbar und ich konnte zu hause sitzen...
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Linthkanal wäre doch eine gute Option.
adam

Beitrag von adam »

Danke fur Antwort!
Konntest du mir bitte noch sage, wo umgefahr sind die gute stellen am Linthkanal? Danke!
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Ich hab noch nie da gefischt. Kann dir also nicht weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“