Elritzen,Gründlinge und Schmerlen??

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
fariofreak

Elritzen,Gründlinge und Schmerlen??

Beitrag von fariofreak »

Hallo

Ich habe vor, mir ein Aquarium mit einheimischen Süsswasser-Kleinfischen zuzulegen. Mich würde vor allem Interessieren ob die Kombination Elritze-Gründling-Schmerle in einem 100 liter Becken funktioniert? Oder gäbe es auch noch andere mögliche Aquarium-Süsswasserkleinfische?Vielleicht Stichlinge?

Gruss Fariofreak
Helmut

Beitrag von Helmut »

Bei den genannten Fischarten sollte es keine Probleme geben, nur zu viele würde ich in ein 100 Liter Becken nicht einsetzen :wink:
jerkfreak

zu klein

Beitrag von jerkfreak »

hallo ich weiss nicht ob die mischung der fische geht aber das becke ist ein bischen klein! ich habe selber ein 200 liter aquariun und habe gemerkt dass ein grosses aqua mit wenigen fische fiel schöner ist! Ps. Groppen sind perfekte fische für ein kleines kaltwasseraqua sie sind sehr standorttreu und brauchen kein sehr grosses aquarium! lg
Just

Re: Elritzen,Gründlinge und Schmerlen??

Beitrag von Just »

fariofreak hat geschrieben:Ich habe vor, mir ein Aquarium mit einheimischen Süsswasser-Kleinfischen zuzulegen. Mich würde vor allem Interessieren ob die Kombination Elritze-Gründling-Schmerle in einem 100 liter Becken funktioniert? Oder gäbe es auch noch andere mögliche Aquarium-Süsswasserkleinfische?Vielleicht Stichlinge?
Servus Fariofreak, sowas schwebt mir schon seit Jahren vor - mit meinen Mitteln nicht realisierbar.

Mein Traum - ein real nachgebauter Bachlaufabschnitt, um z.B. zu beobachten, wie und wann Nahrungsaufnahme erfolgt, wann schlüpft was etc.

Anforderung m.E. mindestens ein 3-Meter-Becken mit stärkerer "Strömung" - und entsprechend "gekühlt" ...

Der Vergesellschaftung Elritze-Gründling-Schmerle steht nichts im Wege, die "wohnen" zusammen - über die Beckengrösse solltest du nochmal nachdenken - oder möchtest du in einem Zimmer 2x2 Meter eingesperrt sein ... :wink:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

also jetzt habe ich ein paar elritzen drinn aber vielleicht sollte ich halt doch eben ein grösseres kaufen. Elritzen soind ja recht anspruchslos, aber wie stehts mit den anderen fischen :?: Brauchen die irgendwelche speziellen wasserpflanzen?(fressen,laichen usw.)
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

und bräuchte ich für groppen auch was spezielles??

Wie teuer wäre ein 200 liter Becken denn ungefähr?
jerkfreak

selber bauen

Beitrag von jerkfreak »

bau doch das aquarium selber! Für goppen brauchst du nur eine guten filterung!
Samson

Beitrag von Samson »

Hallo,

also ein Becken sollte man nicht selber bauen, wenn man keine erfahrung hat. Ein Becken kostet zwichen 250 und 400 €. In Ebay bekommt man es aber günstiger.

Just wenn Du Dein Traum erfüllen möchtest. Ich habe noch zwei Kühlgeräte da. Habe ja mein Salzwasserbecken aufgelöst.

Und ein 3m Becken findet man öfters gebraucht.

Gruß

Samson
Just

Beitrag von Just »

Samson hat geschrieben:Just wenn Du Dein Traum erfüllen möchtest. Ich habe noch zwei Kühlgeräte da. Habe ja mein Salzwasserbecken aufgelöst.

Und ein 3m Becken findet man öfters gebraucht.
Danke für dein Angebot, Samson, aber das Projekt liegt momentan auf Eis.

Wenn, dann würde ich das Becken draussen installieren, dazu bedürfte es einiger Umbaumassnahmen - und dafür fehlt mir momentan leider das nötige "Kleingeld" :roll:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

@jerkfreak:

Wo bekomme ich groppen her? Kann man die auch kaufen? Bei uns im Bach sieht man die seeeeeeeeeeeehr selten :cry: Und was für wassertemp. brauchen groppen?
jerkfreak

Groppen

Beitrag von jerkfreak »

groppen hats fast uberall! die dinger fängst du im flachen wasser unter steinen mit der hand(achtung stacheln) oder mit einem kleinen Netz! wie kalt die haben müssen weis ich nicht so genau! werd mich da erkundigen!!
Just

Beitrag von Just »

fariofreak hat geschrieben:Und was für wassertemp. brauchen groppen?
Koppen brauchen sommerkaltes Wasser, genau wie die Bachforellen. Als Orientierungshilfe - unsere Fliessgewässer haben in einem normalen Sommer um die 16°C Wassertemperatur und dementsprechend natürlich eine gute Sauerstoffsättigung.

Koppen als Besatz sind ziemlich teuer, da sie echte Brutpflege betreiben und somit die Nachzucht kompliziert und aufwändig ist. Da lohnt sich gezielte Suche im Bach unter Steinen schon ...
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“