Elritzen,Gründlinge und Schmerlen??
-
fariofreak
Elritzen,Gründlinge und Schmerlen??
Hallo
Ich habe vor, mir ein Aquarium mit einheimischen Süsswasser-Kleinfischen zuzulegen. Mich würde vor allem Interessieren ob die Kombination Elritze-Gründling-Schmerle in einem 100 liter Becken funktioniert? Oder gäbe es auch noch andere mögliche Aquarium-Süsswasserkleinfische?Vielleicht Stichlinge?
Gruss Fariofreak
Ich habe vor, mir ein Aquarium mit einheimischen Süsswasser-Kleinfischen zuzulegen. Mich würde vor allem Interessieren ob die Kombination Elritze-Gründling-Schmerle in einem 100 liter Becken funktioniert? Oder gäbe es auch noch andere mögliche Aquarium-Süsswasserkleinfische?Vielleicht Stichlinge?
Gruss Fariofreak
-
Helmut
-
jerkfreak
zu klein
hallo ich weiss nicht ob die mischung der fische geht aber das becke ist ein bischen klein! ich habe selber ein 200 liter aquariun und habe gemerkt dass ein grosses aqua mit wenigen fische fiel schöner ist! Ps. Groppen sind perfekte fische für ein kleines kaltwasseraqua sie sind sehr standorttreu und brauchen kein sehr grosses aquarium! lg
-
Just
Re: Elritzen,Gründlinge und Schmerlen??
Servus Fariofreak, sowas schwebt mir schon seit Jahren vor - mit meinen Mitteln nicht realisierbar.fariofreak hat geschrieben:Ich habe vor, mir ein Aquarium mit einheimischen Süsswasser-Kleinfischen zuzulegen. Mich würde vor allem Interessieren ob die Kombination Elritze-Gründling-Schmerle in einem 100 liter Becken funktioniert? Oder gäbe es auch noch andere mögliche Aquarium-Süsswasserkleinfische?Vielleicht Stichlinge?
Mein Traum - ein real nachgebauter Bachlaufabschnitt, um z.B. zu beobachten, wie und wann Nahrungsaufnahme erfolgt, wann schlüpft was etc.
Anforderung m.E. mindestens ein 3-Meter-Becken mit stärkerer "Strömung" - und entsprechend "gekühlt" ...
Der Vergesellschaftung Elritze-Gründling-Schmerle steht nichts im Wege, die "wohnen" zusammen - über die Beckengrösse solltest du nochmal nachdenken - oder möchtest du in einem Zimmer 2x2 Meter eingesperrt sein ...
-
fariofreak
-
fariofreak
-
jerkfreak
-
Samson
Hallo,
also ein Becken sollte man nicht selber bauen, wenn man keine erfahrung hat. Ein Becken kostet zwichen 250 und 400 €. In Ebay bekommt man es aber günstiger.
Just wenn Du Dein Traum erfüllen möchtest. Ich habe noch zwei Kühlgeräte da. Habe ja mein Salzwasserbecken aufgelöst.
Und ein 3m Becken findet man öfters gebraucht.
Gruß
Samson
also ein Becken sollte man nicht selber bauen, wenn man keine erfahrung hat. Ein Becken kostet zwichen 250 und 400 €. In Ebay bekommt man es aber günstiger.
Just wenn Du Dein Traum erfüllen möchtest. Ich habe noch zwei Kühlgeräte da. Habe ja mein Salzwasserbecken aufgelöst.
Gruß
Samson
-
Just
Danke für dein Angebot, Samson, aber das Projekt liegt momentan auf Eis.Samson hat geschrieben:Just wenn Du Dein Traum erfüllen möchtest. Ich habe noch zwei Kühlgeräte da. Habe ja mein Salzwasserbecken aufgelöst.
Wenn, dann würde ich das Becken draussen installieren, dazu bedürfte es einiger Umbaumassnahmen - und dafür fehlt mir momentan leider das nötige "Kleingeld"
-
fariofreak
-
Just
Koppen brauchen sommerkaltes Wasser, genau wie die Bachforellen. Als Orientierungshilfe - unsere Fliessgewässer haben in einem normalen Sommer um die 16°C Wassertemperatur und dementsprechend natürlich eine gute Sauerstoffsättigung.fariofreak hat geschrieben:Und was für wassertemp. brauchen groppen?
Koppen als Besatz sind ziemlich teuer, da sie echte Brutpflege betreiben und somit die Nachzucht kompliziert und aufwändig ist. Da lohnt sich gezielte Suche im Bach unter Steinen schon ...