Korsika im August?

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Honorus

Korsika im August?

Beitrag von Honorus »

Hallo liebe Sportsfreunde

Ich bin anfangs August für eine Woche auf Korsika, genauergesagt in Porto Vecchio. Meine Anglerausrüstung nehme ich mit.

Meine Fragen an euch:

War schon jemand in Porto Vecchio resp. Korsika? Wie sehen die Fischbestände aus?
Auf welche Fische kann man vom Ufer/Hafen aus angeln?
Brauche ich extra Salzwassergerät - gehen sonst meine Süsswasserruten kaputt?

Vielen Dank für eure Berichte :)

MfG Patrick
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Korsika im August

Beitrag von Flümi »

War noch nie dort.

Würde vor dem Zusammenbau immer schauen, ob Sand drin ist, am Abend immer die Sachen mit Süsswasser abspülen und nach der Reise die Rolle auseinandernehmen, putzen und fetten, je nachdem wie "dicht" sie ist. Je billiger, desto grösserer und häufiger "Service" machen.

Wenn du am Strand fischst, musst du sicher mehr machen und aufpassen als in einem Hafen. Kommt halt drauf an, ob Spritzwasser und Sand rankommt.

Was für Tackle und Schnur würdest du denn mitnehmen? Passt die Rute in den Koffer?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Honorus

Beitrag von Honorus »

Danke für deine Antwort

Da ich mit dem Auto gehe, nehme ich gleich alles mit. Zu den Ruten - ja sie passen in den Wagen :)

Bezüglich Schnur habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Spielt das denn eine Rolle?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Mono im gleichen Durchmesser ist abriebsfester als Geflochtene. Wenn mit Raubfischen mit messerscharfen Zähnen zu rechnen ist, Stahlvorfach verwenden und wenn nicht, dann trotzdem ein 0,8mm Fluorocarbonvorfach, das lang genug ist.

Wenn mit extrem abwechslungsreichem Grund zu rechnen ist, Mono als Hauptschnur verwenden auf Grund. Wenn man ziemlich vertikal fischen kann auf Grund oder mit KuKö oben durch fischt, geht Geflochtene auch ganz gut. Tragkraft der Hauptschnur muss den Zielfischen entsprechend stark sein. Mal auf andere Antworten warten. Die anderen haben da mehr Erfahrung als ich ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Marmei

Beitrag von Marmei »

Ich war auch mal im August auf Korsika, mit kleinen Wobbler habe ich entsprechend kleine Fische bei Felsen im Wasser gefangen, einige Schriftbarsche bis 25 cm,die sehen sehr schön aus. An einem wunderschönen Steinstrand mit Felsen hatte ich den geilsten Nachläufer meiner Fischertage, es waren gleich drei grössere Fische um 60cm die meinen Jensen gejagt und attackiert haben, ohne dass einer hängen blieb!
Auf jeden Fall hat es super Spass gemacht und das Wasser ist sauber und klar!
Petri Heil

Übrigens Rute,Schnur und Rolle immer sehr gründlich mit Süsswasser abspülen
Honorus

Beitrag von Honorus »

Danke für die Antwort

Was für Köder sollte ich einpacken? Was bringts im Salzwasser?

Da Wobbler ziemlich teuer sind möchte ich lieber keine Fehlkäufe machen - Vorschläge?
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

hi
die sprengringe und haken sollte man ggf. gegen rostfreie tauschen ! :pirate: das zeug ist sonst in kürze fuchsrot :nerd:
und gummi nicht vergessen (twister, tubes und so)
Spinner2000

Beitrag von Spinner2000 »

Schau mal beim Rapala-Meeresprogramm, da hat es gute Salzwasser-wobbler.
Ansonsten funktionieren generell twitchbaits mit blau-silbernem Dekor und zwar sehr zügig eingeholt (!)
Darauf fängst du Barrakudas, Palometas, Bluefish und Wolfsbarsche.
cagnetta

Re: Korsika im August?

Beitrag von cagnetta »

Hallo Honorus

Mir hat Korsika im August gefallen. Wir waren im Family-Urlaub im 2012 dort, Westseite. Ich habe mich mehrheitlich auf Barrakudas konzentriert. 8)

Bild

Du musst einfach früh aufstehen, schlanke Köder verwenden und diese so schnell du kannst einholen. Stahlvorfach ist aus meiner Sicht nicht notwendig. 2 m 0.40 Fluocarbonvorfach an geflochtener Leine reicht aus, da die Zähne nicht so scharf sind wie bei unseren Hechten und es auch nicht soviel davon im Maul hat. :P

Sie schmecken übrigens ausgezeichnet! :chef:

Bild
Honorus

Beitrag von Honorus »

Wie wärs: paralell mit der feeder tintenfisch auf grund?
Talin

Beitrag von Talin »

Ein Tintenfischstück an der Zapfenmontage ist am Meer erfolgreich für kleinere Fische.
Honorus

Beitrag von Honorus »

Überlege mir gleich eine Rute fürs Salzwasserangeln anzuschaffen - ich hab nur eine Spinrute und die soll dann doch heile bleiben.. ausserdem würde ich die Rute nicht einmal, sondern überall in die Ferien mitnehmen :wink:

was haltet ihr von dieser Rute? Shimano Vengeance SVAX24 Shad
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Honorus hat geschrieben:Überlege mir gleich eine Rute fürs Salzwasserangeln anzuschaffen ... ausserdem würde ich die Rute nicht einmal, sondern überall in die Ferien mitnehmen :wink:
gute idee!
ich würde aber eher etwas in dieser art anschaffen http://www.fischershop-wels.ch/ruten/re ... hop%20WELS
ich fische damit (50-100 gr version) seit einigen jahren auf all meinen reisen im meer und grossen flüssen und bin sehr zufrieden.
die kurze transportlänge empfinde ich als tourist, ob beim fliegen wo alles in den koffer/tasche/rucksack passt, oder beim herumreisen mit dem motorrad oder so, nur als vorteil.
beim kauf auch bedenken, dass meerfische in der regel auch bei kleineren grössen schon so kräftig sind, dass ruten unter 50 gr wurfgewicht schnell mal unterdimensioniert sind.
viel spass auf der insel!
Honorus

Beitrag von Honorus »

berufsfischer hat geschrieben:
Honorus hat geschrieben:Überlege mir gleich eine Rute fürs Salzwasserangeln anzuschaffen ... ausserdem würde ich die Rute nicht einmal, sondern überall in die Ferien mitnehmen :wink:
gute idee!
ich würde aber eher etwas in dieser art anschaffen http://www.fischershop-wels.ch/ruten/re ... hop%20WELS
ich fische damit (50-100 gr version) seit einigen jahren auf all meinen reisen im meer und grossen flüssen und bin sehr zufrieden.
die kurze transportlänge empfinde ich als tourist, ob beim fliegen wo alles in den koffer/tasche/rucksack passt, oder beim herumreisen mit dem motorrad oder so, nur als vorteil.
beim kauf auch bedenken, dass meerfische in der regel auch bei kleineren grössen schon so kräftig sind, dass ruten unter 50 gr wurfgewicht schnell mal unterdimensioniert sind.
viel spass auf der insel!
Ou die habe ich gar nicht gesehn.. das wäre ja perfekt, passt in jede Tasche.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“