Wels fischen in der Aare?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
hatchiko78

Re: Wels fischen in der Aare?

Beitrag von hatchiko78 »

Hallo drabo
Ja sicher würd mich freuen dan könnte ich mal deine welsausrüstung schauen und ein bisschen bei dir abschauen da ich ja noch anfänger bin :wink: schreibmir einfach wan du am besten zeit hast dan machen wir was ab
Grüsse hatchiko
hatchiko78

Beitrag von hatchiko78 »

Danke 19äschisee
Super video wo man es wirklich gut sieht wie montieren
Grüsse hatchiko
hatchiko78

Beitrag von hatchiko78 »

Hallo garrik
Danke für die gute erklärung hab mir kalmare besorgt ( sind noch gefroren ) Denke freitag abend werde ich mein glück versuchen wen das wetter mitspielt
Habe mir noch das häftli patent besorgt da ich nur 200m davon entfernt wohne da ist im moment das fischen nur bis 18.00 uhr erlaubt, weiss nicht ob nachmitags auch welse beissen
Grüsse hatchiko
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi

dieses Gewässer kenne ich leider nicht. Doch dürften sich die Welse ähnlich verhalten wie anderswo.
Jetzt kann es tagsüber sogar besser sein als nachts. Am Po ist bei 7-10Grad WT meist in den letzten zwei Stunden in die Dämmerung am besten.
Aber nicht immer und von daher heists viel Geduld. Mit der Zeit bekommt man das Wissen automatisch.
Um 18.00 schon Schluss ist ja pervers! Was ist der Grund dafür?

Herrscht anhaltende Ruhe am ausgewählten Spot sind sie sicher auch tagsüber zu erwischen.
Ich würde auf jeden Fall ein paar fette Würmer noch dran hängen.

Tip am Rande! Nie unter Mono 0,80er und Geflochten 0,40er fischen! Absolut ruhig die Montage ausbringen.
Manchmal stehen Welse direkt vor den Füssen. Sind interessante Kerle mit oft eigenartigem Verhalten und extremen Sinnen.
Von daher wäre in der Strömung, der Einsatz von Spinblade oder ähnlichem sinnvoll.
Kleine Exemplare schmecken recht gut. Ich persönlich hätte ein kulinarisches, sowie biologisches begründetes Maximalmass von 1.20m.
Bis zu dieser Grösse sind sie auch zahlreich und lecker. :chef:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Interessante Diskussion.
Aber eins nimmt mich doch sehr Wunder, habt ihr in der Schweiz bei 8°C Wassertemperatur beim Ansitzfischen schon Welse gefangen?
Garrick
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Dural

kann nicht gut sein! :?
Der eine frägt nach Tipps und der andere hat da noch nie gefischt. :lol:

Tatsache ist dass der Wels, egal wie kalt oder warm das Wasser ist, sein Aktionsradius anpasst. Genau wie die Salmoniden oder sogar alle Fische.
Ists kalt muss der Köder sehr nahe am Fisch präsentiert werden. Aber ab 10 Grad gehts dann los mit aktivem Suchen nach Kleingetier. Vor allem bei steigendem Pegel.
Meine Erfahrung ist dass man tagsüber ab 7 Grad problemlos Welse im tiefen Wasser vom Boot aus fangen kann.
Vom Ufer besteht dere Unterschied dass man zuwenig "action" am Köder hat und ihn nur an einem Punkt anbietet. Daher mit Tauwürmern bestücken.
Da muss man hoffen dass man ihn in die Nähe des Welses platziert hat.
Ebenfalls ab 7 Grad ziehen die Welse bei Sonnenschein auf flache Bänke um Strahlungwärme zu tanken.
Macht wenig aus aber 0.5 Grad je nach Waterchill, ist für einen solch feinfühligen Fisch viel. Auch möglich dass sie wegen Parasiten oder Vitaminen da liegen.
Ob dies an der Aare auch so ist bleibt mir verborgen. Denke aber dass diese Fische überall ähnliche Verhaltensweise zeigen.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Genau auf das wollte ich auch hinaus, bei 8°C in der Aare halte ich ein Ansitzfischen auf Wels als reine Zeitverschwendung. Es sei den man weis wo die Welse stehen, oder man per Zufall den Köder vor das Maul eines Welses Wirft... ;) Wir sind hier nicht in Italien oder Spanien ;)

Und wenn schon würde ich an stellen Fischen die strömungsberuhigt und tief sind. Ich weis das Welse gerne hinter den Brückenpfeiler stehen, Brücken allgemein gut sind. Ich habe zwar noch nie in dem hier erwähnten Aare abschnitt gefischt und ich kenne ihn auch nicht wirklich gut, aber ich würde es zuerst bei der Autobahn/Hauptstrasse-Brücke oder bei Altreu probieren. Dies scheint mir, rein von der Landkarte (Google) aus, gut zu sein. Da auf kleiner Strecke sehr flache bis (Wahrscheinlich?) sehr tiefe stellen folgen. Ohne Gewähr! ;)
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 23 times
Italy

Beitrag von Bastler »

astacus hat geschrieben:Esst die Kalmare selber und hängt stattdessen Würmer dran :mrgreen:
Wann wo? :lol:

Gruss Bastler
hatchiko78

Beitrag von hatchiko78 »

Danke garrick und dural
Super diskussion also in der theorie hab ich schon viel gelernt dank euch 2 :D
Ja ich weiss der grund auch nicht genau das man da nur bis 18.00 uhr fischen kann ab april oder mai kann man bis 22.30 uhr und auf hecht darf man auch nur mittwochs und sonntags
Aber ist halt auch ein super fleck natur wo der biber immer vorbei kommt und vieles mehr zusehen ist.
Werde noch einwenig warten mit den welsen bis die wassertemperatur einwenig gestiegen ist darum werde ich heute mal nach sonceboz fahren und mein glück in der "schüss" auf forellen versuchen
Grüsse hatchiko
Garrick
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Weise Entscheidung Hatchiko! :v:

Petri Heil
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“