In gewisser Weise könnte man angeln sicher als "Sport" bezeichnen. Mal abgesehen vom rein worttechnischen, lateinischen Ursprung des Wortes, beeinhaltet das Fischen einiges, was auch mit "richtigen" Sportarten in Verbindung gebracht wird...denken wir da nur z.B. an körperliche Ertüchtigung (Fussmärsche am Gewässer), Aktivität an der Frischen Luft, geistiger Ausgleich zum Alltagestrott ...etc.
Trotzdem bin ich wehement gegen die Verwendung des Begriff's "Sport" im Zusammenhang mit angeln. Dies aus mehreren Gründen:
1 ) Wer das Wort "Sport" in Zusammenhang mit dem töten eines Tieres bringt (und wir wissen ja alle, dass wir nicht alle C&R praktizieren) bringt ziemlich schnell alle Natur- und Tierschützer auf den Plan.
2) Folge davon ist, wie man heute immer wie mehr erfahren muss, dass das Fischen und der Fischer einen, sagen wir mal, nicht gerade sehr guten Ruf in der Bevölkerung hat.
2) Im Moment benennen sich viele Fischereivereine um, die noch die, meiner Meinung nach völlig fehlplatzierte Bezeichnung "Sport"-Fischerverein in ihrem Namen tragen. Sie begreifen langsam, dass der Name "Sportfischerverein" bei den Leuten Fragezeichen und Unverständnis auslöst.
lange Rede kurzer Sinn ...für mich hat Fischen nichts mit Sport zu tun. Auch wenn ich einge begreiffe, die es gerne als sport sehen würden, damit man nicht als "sportfaul" gilt
Gruss Yaga