Ist Fischen ein Sport oder nicht?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Ist Fischen ein Sport?

Ja
36
38%
Nein
35
37%
ich bin mir nicht schlüssig!
5
5%
ich unterscheide in der Art des Fischens!
19
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Yaga

Beitrag von Yaga »

Als erstes will ich hier im Forum mal guten Tag sagen ...bin durch Zufall auf das Forum gestossen und gleich bei dem Beitrag gelandet.

In gewisser Weise könnte man angeln sicher als "Sport" bezeichnen. Mal abgesehen vom rein worttechnischen, lateinischen Ursprung des Wortes, beeinhaltet das Fischen einiges, was auch mit "richtigen" Sportarten in Verbindung gebracht wird...denken wir da nur z.B. an körperliche Ertüchtigung (Fussmärsche am Gewässer), Aktivität an der Frischen Luft, geistiger Ausgleich zum Alltagestrott ...etc.

Trotzdem bin ich wehement gegen die Verwendung des Begriff's "Sport" im Zusammenhang mit angeln. Dies aus mehreren Gründen:

1 ) Wer das Wort "Sport" in Zusammenhang mit dem töten eines Tieres bringt (und wir wissen ja alle, dass wir nicht alle C&R praktizieren) bringt ziemlich schnell alle Natur- und Tierschützer auf den Plan.

2) Folge davon ist, wie man heute immer wie mehr erfahren muss, dass das Fischen und der Fischer einen, sagen wir mal, nicht gerade sehr guten Ruf in der Bevölkerung hat.

2) Im Moment benennen sich viele Fischereivereine um, die noch die, meiner Meinung nach völlig fehlplatzierte Bezeichnung "Sport"-Fischerverein in ihrem Namen tragen. Sie begreifen langsam, dass der Name "Sportfischerverein" bei den Leuten Fragezeichen und Unverständnis auslöst.

lange Rede kurzer Sinn ...für mich hat Fischen nichts mit Sport zu tun. Auch wenn ich einge begreiffe, die es gerne als sport sehen würden, damit man nicht als "sportfaul" gilt :wink: . Ich sehe fischen als wunderbares Erlebnis in der Natur und eine gute Art Ruhe zu finden in der heutigen hektischen Zeit.

Gruss Yaga
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Yaga,

vielen Dank für dein Input 8) klare Worte, die Nachdenklich stimmen :!:

es würde uns freuen,

hier: viewforum.php?f=3

noch ein paar Worte zu deiner Person lesen zu dürfen :wink: Du hast uns mit deinem Beitrag neugierig gemacht, Danke :idea: :lol:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

von meiner seite ein klares nein!

wenn ich sport mache, spiele ich fussball, volleyball, badminton, etc.

ich persönlich fische, um mich vom alltag zu erholen (oder auch vom sport... :-))
fliafi

Beitrag von fliafi »

Ich hab mit Nein gestimmt!

Fisch ist für mich eines der besten Lebensmittel, eines der faszinierendsten Lebewesen vor dem ich großen Respekt habe aber niemals ein Sportgerät oder Sparringpartner.

Dafür gibts speziell den Casting-Sport der übrigens auch seinen Reiz hat!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Was ist Sport? Wenn es darum geht sich nur körperlich zu stählen und auszuarbeiten, dann ist Fischen bestimmt kein Sport. Für mich ist es in erster Linie Erholung und Naturerlebnis.

Aber ich gehe auch Kajakfahren, Klettern, Mountainbiken, Wandern, Skitouren... und das ist für mich auch in erster Linie Erholung und Naturerlebnis.

Ja klar, als ich noch jünger war zählte der Schwierigkeitsgrad der Routen und der Flüsse, und ich war ständig bemüht mich zu steigern. Heute zählt für mich aber der Genuss, trotzdem würde niemand behaupten es sei kein Sport wenn ich ziemlich relaxed ein 3er Wildwasser runterpaddel...

Demgegenüber komme ich vom Fischen manchmal wesentlich müder nach Hause. Vor eineinhalb Wochen bin ich mal wieder 8 Stunden am Thunersee entlang gewandert und habe einem 28gr Metallteil mit einer 3.6m-Rute etliche Flugkilometer verpasst.

Es ist natürlich nicht Sinn und Zweck des Fischens möglichst weit zu wandern, zu werfen oder möglichst viele oder grosse Fische zu fangen. Genausowenig ist es Sinn und Zweck von verschiedensten Sportarten nur Höchstleistungen zu erbringen, es zählt das persönliche Empfinden des Einzelnen, seine persönliche Definition von Sport...

Es zählt das Erlebnis und der Spass, aber stellt Euch vor wir würden als 'Spassfischer' bezeichnet...
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wollt ihr mal einen Hochleistungssportler sehen?

Bitte sehr: :lol:

Bild

Das vorherige kilometerweite Rudern beim Schleppen war allerdings sehr sportlich. :wink:
elscan

Beitrag von elscan »

Um dieses Thema wieder aufzunehmen:

Auch wenn die Fischerei in der heutigen Wohlstandsgesellschaft keinen hohen Stellenwert mehr zu haben scheint und auch oft kritisiert wird, assoziiere ich das "Fischen" mit "Jagen".

Jeder Fischer ist ein Jäger, der "Beute" machen will.

Wenn nicht, wie liesse sich dann unser stetiges Experimentieren mit verschiedensten Ködern, Techniken und Materialien sowie das Studieren der Verhaltensmuster der Fische und seinen Lebensraum erklären?

Kein Fischer kann mir weissmachen, er gehe "nur der Natur wegen" fischen. Jeder Fischer, der eine Angel auswirft, tut dies vorsätzlich - nämlich mit dem Vorsatz, einen Fisch zu überlisten und zu fangen. Das "Jagen" beginnt ja bereits mit der Wahl des Köders. Jeder solle sich nur einmal selber die Frage beantworten, nach welchen Kriterien er seine Köderwahl trifft...

Dass mann sich beim Fischen mitunter auch körperlich betätigen muss, liegt im Sinne der Sache. Dabei aber die erbrachte körperliche Leistung in den Vordergrund zu stellen und von Sport zu sprechen, scheint mir verfehlt.

Ganz klar - für mich ist Fischen kein Sport.

Äs grüessli u Petri

Toni
Randstein

Beitrag von Randstein »

Meiner Meinung nach ist "Sport" auch der falsche Ausdruck, weil man Sport oft mit Wettkampf in Verbindung bringt und ich angle nun mal nicht, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Fische zu fangen oder um in Ranglisten eingetragen zu werden oder dergleichen...

Der Erholungswert (Ruhe, Natur, etc.) des Angelns ist mir sehr wichtig und der hat nichts mit Sport zu tun, wo es eher um die Anstrengung geht (sei es nun körperlich oder geistig). Natürlich ist man beim Angeln auch geistig bei der Sache, aber wohl doch nicht ganz so verbissen wie beim Sport...

Und ich fange auch nicht an zu flennen, wenn ich keinen Fisch fange, wie es gewisse Leute nach ein paar verschossenen Penalties tun, weil sie sich so verausgabt haben... :)

Für mich also kein Sport, sondern Erholung.
Just

Beitrag von Just »

Randstein hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "Sport" auch der falsche Ausdruck, weil man Sport oft mit Wettkampf in Verbindung bringt und ich angle nun mal nicht, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Fische zu fangen oder um in Ranglisten eingetragen zu werden oder dergleichen...
Der Begriff "Sportfischer" stammt m.W. historisch aus der Zeit, als "die paar Angler" noch dem hiesigen Sportverein angegliedert waren - es gab noch keine separaten Angelvereine.

Der Sub-Begriff "Sport" hat sich dann verselbständigt, als die Angler (ich differenziere da ganz bewusst zu den "Fischern") sich selbst beweisen mussten, in Form von Massenfängen, Kilovergleichen, Pokalen etc. - sogenannte Wettfischen waren en Vogue ...

Diese (für mich) Auswüchse habe ich immer schon gehasst, es geht um Lebewesen, die ich im Endeffekt töte, oder denen ich nach einem totalen Drillstress wieder die Freiheit "schenke" - was ist daran "sportlich" ... ?

Wer Töten als Sport betrachtet - eine Missachtung des Lebens ansich, sollte sein "Hobby" wechseln, oder einen Psychater aufsuchen ...
Samson

Beitrag von Samson »

Hallo,

Na da habe ich ja was angerichtet. :oops:

Was mich immer wieder stört, ist der Begriff Sportfischerei. Nach meiner Meinung soll man es nie Sport bezeichnen wenn Lebewesen dabei ihr Leben lassen müssen. Die Zeiten sollten schon lange vorbei sein.

Es sind ja schon viele bekannte Sportfischer und Jäger zu Naturschützer geworden.

Also für mich ist Angeln kein Sport, vielleicht ist das ein Ansatz um ein Umdenken einzuleiten.

Wettbewerbe unter Fischer kann man vielleicht durch gehen lassen( Wer fängt den größten Fisch), aber es sollte immer beachtet werden, es sind Lebewesen und Weitgerecht mit Ihnen umgehen.

Also ich bin der Meinung Fischen ist kein Sport. In der Heutigen Zeit sollten wir alles daran setzen um das Handeln eines Fischers in einem anderem Licht zu rücken. Wir Fischer handeln doch nach besten Gewissen um ein Bereich der Natur zu schützen und zu pflegen.

Unsere Aufgabe ist doch unter anderem die Einheimischen Tiere vor dem Aussterben zu bewaren. Das wir nun auch Fischen, ist unser Jagt trieb den wir auch nutzen sollten.

Nur dazu gehört auch ein Sinnvoller Bestand an Fischen, was leider noch sehr selten ist.

Es gibt natürlich ein Angelsport, der wird aber bestimmt von uns Belächelt.

Da geht es nicht um den größten Fisch, sonder um das beherrschen der Angelgeräte. Ich sage dazu Trockenangel oder Parkuhrangeln.

Dort könnten bestimmt auch einige Fischer einiges lernen.

Der Jäger macht ja auch seine Trockenübungen und schießt auf Scheiben. Und ein guter Schütze hat ein sehr hohes Ansehen bei den Jägern.

Gruß

Samson
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Hallo..

also ich denke Fischen ist nicht wirklich ein Sport.. wie bereits erwähnt gehts beim Sport um Siege.. um Rum.. ok.. man kann natürlich den erfolgreichen Drill als Sieg und die Grösse des Fisches als Rumreich betrachten..

Aber ich denke die Bezeichnung Sport (mit dem Motto höher.. weiter.. schneller).. lässt sich nicht wirklich aufs Fischen übertragen....

...geht es uns doch mehr um das Erlebniss.. die Natur.. und weniger darum möglichst viele und fette Fische zu fangen.. (jedefalls für mich).

Betrachtet man es von der Betätigungsseite.. kann mans als Sport ansehen.. oder eher als.. Freizeitbetätigung?..

Ach.. eigentlich solls ja Spass machen..

Gruess

Thom
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Auch für mich ist Fischen kein Sport. Eigentlich genauso wenig wie Schiessen oder Motor-"Sport". Hatte auf jedenfall noch nie einen Muskelkater nach dem "Obligatorischen". :lol:

Sport definiert sich für mich über eine gewisse körperlich Anstrengung (Joggen, Volleyball (besonders Beach), Kunstturnen, etc.) und nicht über eine physische Belastung wie sie, denke ich, bei den Motorsportarten auftritt oder über den "Wettkampf-Gedanken", sonnst müssten wir ja auch Spiele als Sport bezeichnen.

Dies steht der Erholung beim Fischen gegenüber, wo ich eigentlich meine Ruhe suche und zu entspannen versuche. Klar hoffe ich jedesmal darauf etwas zu fangen, allerdings ist es mir auch Wurst wenn nichts dran geht (sonst muss ich ja noch schuppen und ausnehmen). :wink:

Für mich zählt auch das am Uferentlangwandern nicht, denn wenn ich mit meiner Frau einen Spaziergang mache, geht das für mich auch nicht unter Sport.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Fischen ist für mich sicherlich ein Sport. Manchmal Kraftsport bei schweren Drills von grossen Kalibern, manchmal Wandern den Flüssen und Bächen entlang, manchmal durch die Verrenkungen die gemacht werden müssen um am Ufer um Hindernisse zu klettern sogar Gymnastik.

Psychologischer Dauersport bei der Beherrschung des eigenen Willens um Stunden auszuharren und und und.

Sportlich ist es auf alle Fälle seinen Gegner zu ehren, was für mich persönlich heisst, dass ich übergrosse und gut kämpfende Fische immer zurücksetze ( catch and release ), auf Edelfische nur mit Schonhaken fische und auch nur soviele Fische behändige wie ich am selben Tag verbrauchen kann.

:!:

Dies ist mein persönlicher Anspruch von Fairness dem Fisch gegenüber an mich selbst und bezeichne mich daher als Sportfischer. Auch bin ich nicht der Meinung dass es mir alle gleichtun sollten denn jeder denkt und ist anders, Gott sei Dank! ABER ich glaube das einige den gefangenen Fischen nicht genug Respekt beimessen, einen Respekt den sie als Lebewesen verdienen, :!:

Reglementierung hin oder her, mal ehrlich, wer verdrückt schon 6 Forellen an einem Tag???? und tiefgefroren sind sie nur 1/4 so gut.

Petri Heil und fair fishing an alle,

gruss bienne0
frebi

Fischen Sport oder nicht?

Beitrag von frebi »

Wie aus den zahlreichen Beiträgen ersichtlich, ist die Bezeichnug

" Sportfischer " ziemlich umstritten! Tatsächlich müssen wir mit dem

Wort " Sport " in Bezug auf's Fischen zurückhaltender werden, da die

Stimmen von" Tier/Naturschützern " Immer kritischer werden. " Ihr geht

ja nicht zum Fischen um Nahrung zu beschaffen, sondern nur um euren Sport zu fröhnen! heisst es dann ganz schnell mal ". Liebe Kollegen unterschätzt diese netten Mitmenschen

nicht, die sind nämlich uns Fischern zahlenmässig weit überlegen,besser organisiert und politisch aktiver! Ich möchte nicht, dass es für uns eines

schönes Tages ein böses Erwachen gibt,wenn Ihr wisst was ich meine.!

Nennen wir uns vieleicht besser " Hobbyfischer " (was immer das be-

deutet) oer habt Ihr vieleicht eine andere Idee?

Vielen Dank noch übrigens für den netten Empfang!

Wie sagen die echten (bin ich nicht) Appenzeller doch - "Bald wieder"

Gruss Fred
Reverend

Beitrag von Reverend »

Natürlich müssen wir die Gegnerschaft des Angelfischens immer ernst nehmen, auch wenn ihre Ablehnung unseres Hobbies auf Halbwissen oder Unwissen beruht.

Dass ich die Verbindung des Angelns mit Sport ablehne, hängt aber nicht nur mit dieser Gegnerschaft zusammen, sondern ist eher prinzipiell begründet.

Ich habe ja weiter oben schon dargelegt, dass von der ursrpünglichen Bedeutung des Wortes Sport her durchaus Linien gezogen werden könnten zum Freizeit - oder Angelfischen:

Man fängt seine Fische auf eine Art und Weise, die (für den Fischer wie für den Fisch selbst[!]) angenehmer und phantasievoller ist, als sie möglichst zahlreich halberstickt aus Kiemennetzen oder Reusen einzusammeln.

Und man tut es eben nicht ausschließlich und in erster Linie um des Broterwerbs willen, sondern eben als Freizeitausgleich und Zerstreuung (disportari = sich zerstreuen).

Aber: Die Bedeutung von "Sport" im gesellschaftlichen Bewusstsein hat sich stark gewandelt. Es geht nicht mehr um Zerstreuung, sondern um optimale Leibesertüchtigung, nicht mehr um Breitensport, sondern um Leistungssport, nicht mehr um Erholung, sondern um Kräftemessen und Wettkampf.

Mit alledem hat das, was Angler tun, nicht mehr das Geringste zu tun, ganz gleich, ob sie den Aspekt des Nahrungserwerbs (der sowohl zum gewerblichen Fischen wie zum Angelfischen eigentlich elementar dazugehört), der Fischhege und des Umwelt- und Naturschutzes noch in ihre persönliche Motivation zum Angeln integrieren oder nicht.

Also: Angeln ist aus Prinzip kein Sport, ebensowenig wie die Jagd!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“