Fisch richtig lagern/transportieren
-
Saltwater14
Fisch richtig lagern/transportieren
Einen schönen guten Morgen
Ich hoffe das Wochenende war erfolgreich?
Ich muss mal fragen, wie ihr den Fisch nach dem Fangen und korrekt ausnehmen denn richtig aufbewahrt und nach Hause transportiert. Letztes Wochenende habe ich ja von Plastiktüten über Papiersäcke alles gesehen, was nicht wirklich so einen tollen Anblick machte! Ich denke am besten ist immer noch eine Kühlbox oder? Füllt ihr diese sogar mit Eis? Gibt es sonst noch Tricks?
Grüsse euch
Ich hoffe das Wochenende war erfolgreich?
Ich muss mal fragen, wie ihr den Fisch nach dem Fangen und korrekt ausnehmen denn richtig aufbewahrt und nach Hause transportiert. Letztes Wochenende habe ich ja von Plastiktüten über Papiersäcke alles gesehen, was nicht wirklich so einen tollen Anblick machte! Ich denke am besten ist immer noch eine Kühlbox oder? Füllt ihr diese sogar mit Eis? Gibt es sonst noch Tricks?
Grüsse euch
-
fly
Re: Fisch richtig lagern/transportieren
Es gab mal von G.Loomis eine tragbare Kühltasche, die ist ideal, da sie wenig platz braucht, und mit einem Kühlelement den ganzen Tag hält.
Und seeeehr einfach zum putzen ist....
Und seeeehr einfach zum putzen ist....
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Ja die gute alte Plastiktüte
Beim Egli/Trüschen und anderen handlichen Fischen ist eine kleine Kühlbox/Kühltasche von Vorteil. Im Sommer mit, im Winter ohne Kühlelemente. Den Fisch in Plastiktüten in die Kühlbox legen. Am besten stabilere Tüten oder zwei ineinander verwenden, vorallem bei Egli wegen der Stacheln. Man kann Knotenbeutel im 100er Pack kaufen
Beim Forellenfischen habe ich eine Kühlbox im Auto. Am Wasser eingetütet und im Beutefach der Fischerweste/Tasche/Rucksack verstaut. Wenn man den Fisch am Gewässer ausnimmt, kann man die Reste in einen anderen Plastiksack tun und mitnehmen.
Bei grösseren Fischen wie Hecht/Wels sind Abfallsäcke eine Lösung. Zusammengeknüllt und mit einem Gummiband fixiert in Fischergepäck verstaut.
Zuhause den Fisch filetieren und die Reste in den gleichen Sack zurückgeben. Dieser kommt dann in den Tiefkühler und wird, bevor die Müllabfihr kommt mit dem Kericht entsorgt.
Auch bei Verwendung von Plastiktüten sollte die Box nach jedem Einsatz gereinigt werden.
Beim Egli/Trüschen und anderen handlichen Fischen ist eine kleine Kühlbox/Kühltasche von Vorteil. Im Sommer mit, im Winter ohne Kühlelemente. Den Fisch in Plastiktüten in die Kühlbox legen. Am besten stabilere Tüten oder zwei ineinander verwenden, vorallem bei Egli wegen der Stacheln. Man kann Knotenbeutel im 100er Pack kaufen
Beim Forellenfischen habe ich eine Kühlbox im Auto. Am Wasser eingetütet und im Beutefach der Fischerweste/Tasche/Rucksack verstaut. Wenn man den Fisch am Gewässer ausnimmt, kann man die Reste in einen anderen Plastiksack tun und mitnehmen.
Bei grösseren Fischen wie Hecht/Wels sind Abfallsäcke eine Lösung. Zusammengeknüllt und mit einem Gummiband fixiert in Fischergepäck verstaut.
Zuhause den Fisch filetieren und die Reste in den gleichen Sack zurückgeben. Dieser kommt dann in den Tiefkühler und wird, bevor die Müllabfihr kommt mit dem Kericht entsorgt.
Auch bei Verwendung von Plastiktüten sollte die Box nach jedem Einsatz gereinigt werden.
-
Shad
Den Fisch in ein nasses Tuch wickeln und dann in die Tüte. Das verdunstende Wasser "kühlt" den Fisch und ich finde es grässlich die Fische einfach in eine Plastiktüte zu hauen.
Irgendwie respektlos!
Irgendwie respektlos!
-
SilberLöffel
@Shad: Wenn du das nasse Tuch wieder in ne Tüte packst wird da nicht viel verdunsten. Kann mich auch irren
Ich mache es sonst auch so. Den Fisch in ein feuchtes Tuch und dann in den Schatten legen.
Wenn ich länger angeln gehe dann nehm ich auch ne kleine Kühltasche mit Kühlelementen.
Ich mache es sonst auch so. Den Fisch in ein feuchtes Tuch und dann in den Schatten legen.
Wenn ich länger angeln gehe dann nehm ich auch ne kleine Kühltasche mit Kühlelementen.
-
Saltwater14
Den Fisch "nackt" in eine Plastiktüte stecken ist eben auch nicht so mein Ding. Ich denke ich werde sicher auch die Variante Kühlbox mit Eiselementen wählen, ev. den Fisch in ein Tuch oder in Backpapier oder so was einwickeln.
- SbiroBass
Kühlbox ohne Sack geht auch. Wird vorallem beim Felchenfischen oft so gehandhabt. Gründliches Reinigen vermeidet Keimbildung, vorallem wenn man schon ausgenommene Fische darin verstaut.
@Shad
Was würdest du als gute Alternative für Hecht und Wels vorschlagen, oder wenn man einige Egli fängt? Es ist schwierig mehrere Fische in einem Tuch zu fixieren.
@Shad
Was würdest du als gute Alternative für Hecht und Wels vorschlagen, oder wenn man einige Egli fängt? Es ist schwierig mehrere Fische in einem Tuch zu fixieren.
-
Bundi
Ich wickle die Fische ebenfalls nach dem ausnehmen in ein feuchtes Tuch und lege es in den Schatten. Für die (kurze) Reise nach Hause lege ich das ganze dann in einen Plastiksack.
Aber noch schnell etwas anderes:
Hoffe das war jetzt nicht irgendwie falsch aber ich dachte immer dass sich von den Resten auch noch andere Tiere danach ernähren können.
Aber noch schnell etwas anderes:
Hat es einen Bestimmten Grund dass du die Reste mit nach Hause nimmst? Ich habe die Reste bis jetzt immer ins Wasser geworfen.SbiroBass hat geschrieben:Wenn man den Fisch am Gewässer ausnimmt, kann man die Reste in einen anderen Plastiksack tun und mitnehmen.
Hoffe das war jetzt nicht irgendwie falsch aber ich dachte immer dass sich von den Resten auch noch andere Tiere danach ernähren können.
- SbiroBass
Beim Hecht nehme ich die Reste wegen dem Hechtbandwurm mit wenn ich ihn am Gewasser ausnehme.
Aber auch Felchen und andere Fische können Parasiten in sich tragen die sich nicht verbreiten sollten. Aus diesem Grund ist es auch an einigen Gewässern untersagt. Am besten man schaut im Reglement nach wie es am eigenen Gewässer geregelt ist.
Hier ein Thema zu diesem Thema:
http://felchenfischer.fischerforum.ch/p ... =13&t=1190
Jeder soll selber entscheiden was für ihn sinnvoll erscheint
Aber auch Felchen und andere Fische können Parasiten in sich tragen die sich nicht verbreiten sollten. Aus diesem Grund ist es auch an einigen Gewässern untersagt. Am besten man schaut im Reglement nach wie es am eigenen Gewässer geregelt ist.
Hier ein Thema zu diesem Thema:
http://felchenfischer.fischerforum.ch/p ... =13&t=1190
Jeder soll selber entscheiden was für ihn sinnvoll erscheint
-
astacus
Es ist generell schweizweit verboten, die Eingeweide von Fischen in Fliessgewässern zu entsorgen. In Seen ist es dagegen im Grundsatz erlaubt, wobei gewisse Kantone aber das auch wieder eingeschränkt haben.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 101 times

Vermutlich bin ich der einzige weit und breit, der keine Stofftücher verwendet, sondern Stoffsäcke
1. Man kann "viele" Fische reintun, ohne dass sie rausrutschen
2. Man kann nach dem ersten Fisch den Sack nassmachen und profitiert von der Verdunstungskälte
3. Man kann auch grössere Fische gekrümmt reintun, ohne dass der Schwanz rausschaut wie bei Tüchern
4. Man kann für die hoffentlich kurze Fahrt nachhause den Stoffsack in einen Plastiksack tun kein Saft kommt raus
5. Man kann in einer Kühltasche ausschliessen, dass Kühlelemente die Fische berühren oder so.
Ich habe sogar mal einen 63er Hecht in einen Stoffsack getan und im Rucksack nachhause genommen. Arts hat für seinen Hecht vom Lac de Joux auch einen Stoffsack von mir bekommen. Da er keinen Plastiksack zur Hand gehabt hätte, hätte er ihn sonst nackt in den Rucksack tun müssen
Wenn ich an einen Bergsee gehe, nehme ich immer mein Kühltäschchen mit Kühlelementen mit. Fische in Stoffsack, Stoffsack in Kühltasche und Kühlelemente oben drauf
1. Man kann "viele" Fische reintun, ohne dass sie rausrutschen
2. Man kann nach dem ersten Fisch den Sack nassmachen und profitiert von der Verdunstungskälte
3. Man kann auch grössere Fische gekrümmt reintun, ohne dass der Schwanz rausschaut wie bei Tüchern
4. Man kann für die hoffentlich kurze Fahrt nachhause den Stoffsack in einen Plastiksack tun kein Saft kommt raus
5. Man kann in einer Kühltasche ausschliessen, dass Kühlelemente die Fische berühren oder so.
Ich habe sogar mal einen 63er Hecht in einen Stoffsack getan und im Rucksack nachhause genommen. Arts hat für seinen Hecht vom Lac de Joux auch einen Stoffsack von mir bekommen. Da er keinen Plastiksack zur Hand gehabt hätte, hätte er ihn sonst nackt in den Rucksack tun müssen
Wenn ich an einen Bergsee gehe, nehme ich immer mein Kühltäschchen mit Kühlelementen mit. Fische in Stoffsack, Stoffsack in Kühltasche und Kühlelemente oben drauf
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
astacus
Bist du nicht, ich brauch auch nur Stoffsäcke. Das ist eindeutig die bessere Alternative zu Tüchern.
-
Raubfisch234
Soll jetzt keine Kritik sein, aber in den folgenden Punkten bin ich vielleicht anderer Meinung:
Wenn du es aber für alle Kantone meinst, kann ich dir nicht zustimmen, dass es verboten sei, die Reste zurück in ein Fliessgewässer zu werfen. Auch im Bundesrecht gibt es keine solche Vorschrift. Oder hab ich was übersehen?
(Ich werfe übrigens die Reste auch nie ins Gewässer, finde es wie du auch sinnvoller sie an Land zu lassen)

Wahrscheinlich ist das in den meisten Kantonen so und du schreibst darum 'generell', aber z.B. bei uns in Graubünden gibt es keine solche Vorschrift.astacus hat geschrieben:Es ist generell schweizweit verboten, die Eingeweide von Fischen in Fliessgewässern zu entsorgen.
Wenn du es aber für alle Kantone meinst, kann ich dir nicht zustimmen, dass es verboten sei, die Reste zurück in ein Fliessgewässer zu werfen. Auch im Bundesrecht gibt es keine solche Vorschrift. Oder hab ich was übersehen?
(Ich werfe übrigens die Reste auch nie ins Gewässer, finde es wie du auch sinnvoller sie an Land zu lassen)
Das mit dem Nassmachen des Tüchleins, wie ihr schreibt würde ich nicht auf jeden Fall unterschreiben. Ich habe im Sommer, wenn es wirklich sehr heiss ist, so um die 35 Grad, die Erfahrung gemacht, dass Fische länger haltbar sind, wenn man das Tüchlein nicht nass macht. Dies deshalb, weil Wasser im Tüchlein die Wärme besser aufnimmt. Da ich das Tüchlein aber immer hinten in der "Hasentasche" am Rücken trage, kann das noch einen Unterschied ausmachen. Und sonst wenn man das Tüchlein nass macht, dann sollte man es auch immer wieder mal ins kalte Wasser halten, um wieder kaltes Wasser zu haben. Eiselemente sind ansonsten wirklich eine super Sache im Sommer.Shad hat geschrieben:Den Fisch in ein nasses Tuch wickeln und dann in die Tüte. Das verdunstende Wasser "kühlt" den Fisch
Ich war mal mit einem Kollegen fischen, der doch tatsächlich ein Robidog Säcklein genommen hat und den Fisch da reingetan hat, na dann, guten appetit!Shad hat geschrieben:und ich finde es grässlich die Fische einfach in eine Plastiktüte zu hauen.
-
astacus
Keine Sorge, Kritik wäre auch erlaubt! Aber in diesem Fall nicht berechtigt, weil:Raubfisch234 hat geschrieben:Soll jetzt keine Kritik sein, aber in den folgenden Punkten bin ich vielleicht anderer Meinung:
Dieses Thema ist für einmal ein Fall, der nur wenig mit kantonalen Regelungen zu tun hat. Denn die Entsorgung von Fischresten ist nicht in der Fischereigesetzgeung geregelt (die ja primär Sache der Kantone ist und wofür der Bund nur ein Rahmengesetz erlässt), sondern in der "Verordnung über die Entsorgung von tierischen Nebenprodukten". Diesen Bereich zu regeln, obliegt einzig dem Bund er gibt den Kantonen nur einen sehr kleinen Spielraum.astacus hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das in den meisten Kantonen so und du schreibst darum 'generell', aber z.B. bei uns in Graubünden gibt es keine solche Vorschrift.
Eingeweide und weitere Teile von Fischen gelten gemäss dieser Verordnung als tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 (was das genau ist, ist für uns hier irrelevant). Nach Artikel 24 dieser Verordnung sind auch Fischabfälle korrekt zu entsorgen - Absatz 1 führt die Möglichkeiten auf - und dürfen nach Absatz 2 nur bei der Bootsfischerei im Wasser entsorgt werden. Ich zitiere hier mal den ganzen Absatz 2 :
2. Nebenprodukte von Wassertieren, die im Rahmen der einheimischen Fischerei auf dem Fangboot ausgeweidet werden, dürfen im Herkunftsgewässer entsorgt werden. Die Kantonstierärztin oder der Kantonstierarzt kann diese Regelung nach Absprache mit der zuständigen Fischereiaufsichtsbehörde auf den Ort der ersten Verarbeitung nach dem Anlanden ausweiten.
Es wurde von Seiten der Bundesbehörden bereits vor drei jahren klargestellt, dass dieser Artikel für Berufsfischer wie auch Hobbyfischer gleichermassen gilt und abschliessend ist. Das heisst, die Kantone haben weder die Kompetenz, die Entsorgung von Fischabfällen im Wasser generell zuzulassen, noch weitere Ausnahmen ausser die erwähnte zu genehmigen. Die Entsorgung von Fischabfällen im Wasser ist daher einzig für Bootsfischer zugelassen und, falls es der Kanton explizit erlaubt, auch am Ort der Verarbeitung (z.B. Fischerhütte am Wasser). Meine Aussage von vorhin war daher nicht ganz korrekt in diesem Sinne, als dass diese Regelung nur für Bootsfischer auf Seen gilt. Im Grundsatz gilt sie nämlich auch für Bootsfischer auf Flüssen.
Aufgrund dieser Ausführungen ist klar, warum im Grundsatz für Uferfischer verboten ist, Fischabfälle im Wasser zu entsorgen, auch wenn die kantonalen Fischereivorschriften dazu nichts sagen und kein Verbot beinhalten. Übrigens ist damit grundsätzlich auch keine Entsorgung in der Natur an Land gestattet.
Diese Ausführungen dienen jetzt einfach mal dazu klarzustellen, was rechtlich gesehen eine Tatsache ist. Was der einzelne Fischer damit macht, bleibt natürlich ihm überlassen. Ich selber halte bei mich weitem nicht an jedes Gesetz in diesem Land.
-
Bundi
Vielen Dank für eure Aufklärungen. Das Thema von SbiroBass aus dem Felchenforum ist sehr interessant. Habe noch nie auf solche Dinger geachtet.
Werde wohl wenn möglich die Reste jetzt ebenfalls mitnehmen, einfrieren und wenn die Abfuhr kommt im Müll entsorgen.
Das mit dem Stoffsack werde ich wohl auch mal ausprobieren. Hört sich schon nach der besten Lösung an wenn man keine Kühlbox mitnehmen kann.
Werde wohl wenn möglich die Reste jetzt ebenfalls mitnehmen, einfrieren und wenn die Abfuhr kommt im Müll entsorgen.
Das mit dem Stoffsack werde ich wohl auch mal ausprobieren. Hört sich schon nach der besten Lösung an wenn man keine Kühlbox mitnehmen kann.