UL Eglirute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: UL Eglirute?

Beitrag von JJwizard »

..... noch ein kleiner Tipp.

Kaufe keine zu kurze Rute! UL ist nämlich nicht gleichbedeutend mit kurzer Rute, was gerne verwechselt wird. Zudem wird natürlich, vorallem bei billigeren Ruten (muss ja einen Grund haben wieso die weniger kosten), mit dem geringeren Gewicht einer kurzen Rute zusätzlich UL suggeriert (meine Rute wiegt bei 218cm gerade mal 85 gr. mit allen drei Ausgleichsgewichten im Griff).

Im Sinne eines universellen UL-Einsatzspektrums mit u.a. UL-T-Rig, UL-Carolina-Rig, UL-Twitchbait, UL-Shaky Worm, UL-Whacky-Worm, UL-Soft Swimbait, UL-Spinner/Löffel (habe ich noch was vergessen, vermutlich schon) empfehle ich eine Rute in der Länge von 210-220 cm mit einem Wurfgewicht bis 8 gr.

Wenn schon denn schon, UL ist halt ein Spezialgebiet, da sollte man klare Grenzen ziehen ohne sich dabei weitestgehend einzuschränken zu müssen, dass ist eben die Kunst welche die Deutsche- bezw. die EU-Politik nach letztem Wochenende auch noch erst verstehen muss. :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Herzog

Beitrag von Herzog »

Ich habe mich schon fast entschieden, nähmlich für die Shimano Diaflash. Ich binn allerdings noch unschlüssig ob ich die 0.6-4gr. oder die 0.6-7gr. variante nehmen soll. Oder wenn noch jemand nen anderen Vorschlag hat gerne posten. :)

Lg
Herzog
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

wen, dann würde ich die 0-7 kaufen.
du hast doch bisschen mehr spatzig für den fall der fälle.
0-4 da bist extrem eingeschränkt mit den köder.. so ein kleiner Gummi mit jig ist schnell mal schwerer wie 4g.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Hast du sie auch schon in den Fingern gehabt? Habe das Vorgängermodell, das weniger schnell als das neue Modell ist, in der Hand gehabt. Kam mir eher wie eine Felchenrute vor, die einfach weniger parabolisch ist. Bei einem solchen Preis würd ich nur mit "Fingerlen"/Aktion testen kaufen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fischsüchtig

Beitrag von fischsüchtig »

Hab gestern an der ausschtlung in bern die tict in der hand gehalten. Ein echt geiles ding. Muss glaub morgen nochmal hin und eine kauffen:-) die shimano hab ich beim fischershop wels gesehen ist momentan 100.- reduziert, kommt aber meiner meinung nach nicht an die tict ran...
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

Savage Gear Light Range Fishing
Micro Lure Concept
198cm
WG: 0-5g
90€
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
misko

Beitrag von misko »

Eine Shomano Diaflash ist mit TICT Rute NICHT VERGLEICHBAR, ich habe die beide gefischt (Tict Inbite fische ich immer noch), Diaflash ist ein "Schwabelstock"..
drabo

Beitrag von drabo »

Ich habe mir vor ein Paar Tagen die Shimano Speedmaster BX 2.40 3-14g beim bösen Askari für 137.36 Fr. bestellt ( ist gerade in Aktion ).

Gilt die schon als UL?

Ich plane auch eine Shimano Technium Spin 0.18 Mono aufzuspuhlen weil ich viel Probleme mit Perückenbildung hatte mit der geflochtenen und ich die Rute auch zum Forellenfischen verwenden möchte.

Was haltet ih davon?

Gruss Drabo
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

^ ^ diese range gilt glaube ich als "L"
tönt guet für forellen
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

drabo hat geschrieben:Ich habe mir vor ein Paar Tagen die Shimano Speedmaster BX 2.40 3-14g beim bösen Askari für 137.36 Fr. bestellt ( ist gerade in Aktion ).Gilt die schon als UL?
Nö!

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Berner Fischer

Beitrag von Berner Fischer »

nöööö……

3-14 sind ml….

ne super Ul rod wäre noch die Graphitleader Buosc novo 1/32 bis 1/4 Oz Wg (bei 1/4 Oz ist dann auch schluss…)
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Habe zuhause eine Rute 1/4 - 1/2oz (7-14g) und die ist auch ML, soweit ich mich erinnern kann. Letztes WE hab ich paar Ruten in den Fingern gehabt und muss sagen, dass der Unterschied zwischen 0,5-4 oder 0,5-5g und 1-7g oder bis 9g ist relativ gross ist. Ruten, für die 1g nicht das Minimum, sondern der optimale Bereich sind, neigen für den Otto-Normalo wohl eher dazu, in den Bereich der schwabbeligen Felchenruten mit semiparabolischer statt vollparabolischer Aktion zu fallen?
Gruss, Stefan

drabo

Beitrag von drabo »

Kann ich den mit der Shimano Speedmaster BX 2.40 3-14g 4.5cm bis 5cm Wobbler noch vernünftig werfen, ich spule die 0.18 mono auf?
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Solche Wobbler sind um 2g (Pointer 48SP = 2,6g. Ausser es sind kugelrunde Crankbaits und/oder sie sinken) und dafür würd ich eher eine Rute um 1-7 oder 2-9g nehmen. Bei leicht gröberen Ruten ist es halt so, dass sich die Rute beim Wurf nicht auflädt.

Wenn du aber im Bach und kleinen Flüsschen mit Strömung und wenig Wurfweite fischst, wäre 3-14g sicher nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Flümi am Di 25. Feb 2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan

Berner Fischer

Beitrag von Berner Fischer »

Ja kannst du schon aber wie flümi schon geschrieben hat wird sich die Rute bei 1-ca4/5 gramm Wobbler nicht vernünftig aufladen. Für denn Bach wäre sie mir viel zu lang zum animieren von Wobblern. Jedoch ist das meine Meinung und jeder muss selber rausfinden wie es für ihn stimmt, machen kann man fast alles ist immer eine Frage der gewünschten Performance.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“